Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schaftlänge eines Fräsers

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

wollte mir gerade einen 3,2 mm und einen 5 mm Nutfräser kaufen, zweischneidig.
Wenn ich mir nun die Daten von den Fräsern anschaue, haben die alle unterschiedliche Nutzlängen, was ok ist, aber auch die Schaftlänge scheint mal so mal so zu sein. Worauf muss man da achten? Habe jetzt eine Triton MOF 001 für meinen Frästisch.
3 ANTWORTEN 3

George1959
Silbermitglied
Hallo JamieFraser,

die Nutz- und Schaftlänge einer Fräse hängt im wesentlichen von dem Material aus dem es hergestellt wurde ab.

Wenn du ein passender Fräser suchst achte also unter anderem auch darauf woraus es hergestellt wurde. Die gängigste Materialien sind: Werkzeugstahl, HSS (und dessen Varianten) und Hartmetall.

cyberman
Platinmitglied
Gute Fräser haben eine Markierung an der Du sehen kannst wie weit der Fräser mindestens eingespannt werden muss



Das auf dem Kopf stehende K zeigt dies an

kaosqlco
Diamantmitglied
cyberman:
...
Das auf dem Kopf stehende K zeigt dies an


Das ist aber eher ein liegendes "K", zumindest wenn man den Fräse senkrecht hält. emoticon.teeth_smile.title
Der "Rücken" des "K" (der waagerechte Strich) ist die Markierung, wie weit der Fräser in die Spannvorrichtung an der Fräse eingeführt werden sollte.

Wenn Du die Wahl hast und es preislich keinen großen Unterschied macht, würde ich immer zu einem Fräser mit längerem Schaft greifen, denn dann bist Du weniger limitiert, was die maximale Frästiefe betrifft.