Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

neue Oberfräse - was ist für den Anfang eine geeignete Übung

Maggy
Diamantmitglied
Durch den Forentausch bekomme ich eine gebrauchte Oberfräse. Der nächste Fräskurs bei Diktum ist erst im neuen Jahr. Ich habe sehr großen Respekt vor diesem Gerät.
Mit was beginnt ein Anfänger um das fräsen langsam und vorsichtig zu lernen?
Gibt es ähnlich wie für die Dekupiersäge eine Anfängertechnik, oder mit was beginnt man am einfachsten nur so zum üben?
Ich möchte noch nichts bauen, nur einfach üben um meine Finger zu behalten und Erfahrung zu sammeln
36 ANTWORTEN 36

Woody
Platinmitglied
Ich hab damals einfach mit abrunden begonnen. Also Abrundfräser und Kanten gerundet. So bekommst auch ein Gefühl, welchen Fräser und vor allem wie hoch muss man den einstellen, um das gewünschte Ergebnis zu erhalten. Faserrichtung des Holzes ist ebenso zu beachten. Fräst man verkehrt, reißt es einem ganze Holzstücke weg.

3radfahrer
Diamantmitglied
Eine einfache Nut fräsen. Einmal freihand und einmal mit einer Führung.

Holzbrettle
Alter Hase
Ich würde Dir folgendes Buch empfehlen.
https://www.holzwerken.net/shop/buecher/holzarbeiten_und_techniken/handbuch_oberfraese
Das habe ich mir gekauft, als ich mir eine Oberfräse angeschaftt habe. Es ist ein sehr umfangreiches Buch in dem eigentlich alles eklärtbwird.

Ab Mitte November gibt es ein neues Heft der Zeitschrift Holzwerken zum Thema Oberfräse. Ist sicherlich auch interessant.

kjs
Diamantmitglied
3radfahrer:
Eine einfache Nut fräsen. Einmal freihand und einmal mit einer Führung.

Nut Freihand wird selten was Gescheites........... Wenn dann mit der Führung der OF damit man parallel bleibt.

Maggy
Diamantmitglied
kjs:
Nut Freihand wird selten was Gescheites........... Wenn dann mit der Führung der OF damit man parallel bleibt.

Meine OF wird keine Führung haben. Muß ich mir da dann was dazu bauen?

Bine
Diamantmitglied
Habe wie Woody auch erst mal mit Kanten fräsen begonnen , abrunden , . Danach Nut fräsen und mit Kopierhülse fräsen kann ich immer noch nicht emoticon.teeth_smile.title

Aber vielleicht hilft dir dieser Link weiter Maggy ---> Arbeiten mit der Oberfräse

3radfahrer
Diamantmitglied
Dachlatte, zwei Zwingen, das wars. Ich würde schon freihändig eine Nut machen, nur zum üben. Das die nicht gerade wird ist mir schon klar.

Maggy
Diamantmitglied
Danke, mir hilft jeder Tipp und jeder Rat, egal wie wichtig, weiter, weil ich da ein absolutes Greenhorn bin mit etwas viel Respekt vor der Fräse (ich hab da schon Schauriges gelesen)

Woody
Platinmitglied
Frei Hand eine Nut zu fräsen ist fast unmöglich, da geb ich kjs recht.

Maggy, ich hab ein paar Führungsschienen übrig, wenn du willst, schick ich dir eine. Dazu bräuchte ich aber den Abstand der beiden Löcher in deiner OF um dir passende rauszusuchen.

Beispielfoto: