Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Oberfräse - was ist sicherer

Maggy
Diamantmitglied
Dank eines Forentausches werde ich eine gebrauchte Oberfräse bekommen. Da der nächste Fräskurs bei dictum erst im neuen Jahr sein wird, werde ich mich ganz vorsichtig mal dran wagen.
Nun lese ich hier immer von Frästischen und Oberfräse stationär eingebaut. Da schaut dann die Fräse oben raus und ist umgekehrt am Tisch befestigt. Ist so ein arbeiten sicherer für Anfänger als wenn ich die Fräse oben auf meinem Tisch habe. Mein Arbeitstisch ist sehr klein aber ich könnte noch eine 40x60 Küchenplatte darauf befestigen und die als transportablen Fräsuntersatz nehmen.Ich möchte auf jeden Fall die sicherste Arbeitsmethode wählen.
Danke für Euere Hilfe
47 ANTWORTEN 47

roli909
Silbermitglied
Ich habe mir jetzt auch eine oberfräse mit Tisch bestellt, ist auch meine erste soviel ich weiß ist der Tisch bei kantenfräsen besser.
Bin jetzt auch auf die Antworten gespannt.

Maggy
Diamantmitglied
Gleich Oberfräse mit Tisch ist sicherlich die Luxusversion. Da meine Werkstatt winzig ist, müßte ich die Arbeitsplatte fürs Fräsen nach Gebrauch immer wegräumen, weil ich sonst kein Platz für meine Dekupiersäge habe.

derMoeller
Silbermitglied
Ich persönlich finde den Frästisch, gerade für Anfänger, besser. Du hast einfach das Werkstück und den Fräser im Blick! Erst recht bei kleineren Werkstücken, bei dem man einfach den Kanten anfasen will, ist er ein riiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiesen Erleichterung. Ich kann nicht ohne...

roli909
Silbermitglied
Hallo maggy o h habe mir aber nur die günstigste Version bestellt. Meine ist die Garageund die hat 60qm stehen aber unsere 2 Autos auch drinnen. Dekupiersäge bekomme ich zu Weihnachten von meinem er Frau und meine Eltern.

fuffy1963
Diamantmitglied
Ich würde mal eindeutig die Frage mit der Sicherheit mit Ja beantworten. Wenn man einen Frästisch richtig anwendet, Z.B mit einer Anpressfeder oder ähnlichem, oder mit einer Fräserabdeckeung, kann eigentlich sehr wenig passieren. Außerdem hat man eine größer Auflagfläche, was das sichere führen ja auch bekünstigt. Stell dir doch einfach mal vor du hättest eine Dachlatte und du willst die Kanten profilieren oder falzen. Wenn du dir Fräse von Hand führst, kippt sie leicht. Wenn du das gleich auf dem Tisch machst, passiert so gut wie nichts. Hoffe, ich konnte weiterhelfen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ein Fräse ist immer gefährlich! Wichtig sind folgende Grundregeln. Die Finger so weit wie möglich entfernt vom Fräser. Das bedeutet z.B. lieber das Werkstück mit etwas anderem halten als den eigenen Fingern bei Benutzung eines Frästisches. Und bei allen Einstellungen unbedingt den Stecker ziehen.

Fräsen machen ganz fürchterliche Verletzungen, deutlich schlimmer als man sich das vorstellt, dennoch sind sie bei vernünftiger Benutzung sichere Werkzeuge. Nicht ablenken lassen, konzentriert bei der Arbeit sein und niemals Dinge tun bei denen man sich nicht wohlfühlt. In die richtige Richtung fräsen sollte man auch nicht vergessen also mit der Schneide ins Werkstück.

Ich hoffe ich habe jetzt nichts wichtiges vergessen.

Das alles gesagt, sind Fräsen wichtige und sehr nützliche Werkzeuge beim Holzwerken und können viel Spass machen.

Maggy
Diamantmitglied
derMoeller:
Ich persönlich finde den Frästisch, gerade für Anfänger, besser. Du hast einfach das Werkstück und den Fräser im Blick! Erst recht bei kleineren Werkstücken, bei dem man einfach den Kanten anfasen will, ist er ein riiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiesen Erleichterung. Ich kann nicht ohne...

Ja, das kannn ich mir gut vorstellen. Und meist habe ich ja kleinere Werkstücke. Wie groß müßte denn so ein vernünftiger Frästisch als minimum sein?

Maggy
Diamantmitglied
Ich habe mir schon etliche videos bei You tube angesehen um eine Vorstellung zu bekommen, was man damit macht. Nur der Unterschied ist immer der, daß die dort traumhaft Platz haben..........
und vorsichtig werde ich hoffentlich genügend sein, deshalb frage ich ja hier auch nach der sichereren Methode.

kaosqlco
Diamantmitglied
Einen Eigenbau-Frästisch habe ich mir gleich nach dem Kauf der OF gebaut. Eine gute Hilfe war hier das Buch von Guido Henn, auch bzgl. anderer Infos zu Oberfräsen. Vorher hatte ich noch einen Frästisch gekauft. Der war aber wackelig und ungenau und ging wieder zurück.
Wenn Du wenig Platz hast, würde ich eine Anbauvariante empfehlen.