Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Oberfräse für einen (Eigenbau) Frästisch?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

bin noch neu im Bereich Fräsen und würde mir gerne eine Oberfräse kaufen, die man in einen Frästisch einbauen kann bzw, gut dafür ist.

Als erstes wollte ich mir einen Bosch POF 1400 kaufen, da ich ja noch Anfänger bin. Dann habe ich mir ein paar Anleitungen zu Frästischen angesehen und da kam dann die Triton JOF001 oder MOF001 ins Spiel, wegen der Höhenverstellung. Aber leider schneidet sie in anderen Bereichen nicht so gut ab. Als letztes dachte ich mir, dass vielleicht eine Bosch GOF 1250 CE was wäre.

Mein derzeitiges Vorhaben sind vor allem Falze und Nuten, die in geringen Abständen parallel verlaufen zu realisieren.
Später sollen natürlich auch noch andere Sachen hinzukommen 🙂

Frage ist nun welche Fräse am besten wäre und welche Befestigungsplatte man nimmt.
50 ANTWORTEN 50

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich kann jetzt nur über meine POF 1400 schreiben, die ich überwiegend im selbstgebauten Frästisch betreibe. Negativ an der Fräse für diese Art des Betriebes ist definitiv die fehlende Feststellmöglichkeit für den Schalter und die fehlende Höhenverstellung von unten. Den Schalter klemme ich mit Kabelbinder fest und die Platte meines Frästisches ist mit einem Scharnier befestigt und hochklappbar, sodass ich relativ leicht an die Höhenverstellung rankomme. Meine Fräse habe ich mit Schrauben und Flügelmuttern an eine 400 x 400 x 8 mm Adapterplatte aus Alu geschraubt, die von oben in den Tisch eingelassen wird.
Eine Höhenverstellung von oben ist schon geplant.

Im Projektbereich gibt es schon einige gute Projekte zu Frästisch-Eigenbauten, ggf. auch mit Höhenverstellung. Und bestimmt melden sich hier noch weitere "Fräser" und schreiben was zu Ihrer Fräse. - Ich weiß sicher, dass fuffy1963, Woody und cyberman eine haben.

Rainerle
Diamantmitglied
Die Triton hat durchaus ihre Vorteile. Die Verstellung von oben ist perfekt. Der Motor ist stark genug für Heimwerker und Du kannst große Fräser nutzen. OK, vielleicht der Preis. Ich bin noch immer am überlegen, ob ich nen größeren Frästisch bauen soll. Aber wenn, dann ist die Triton die erste Wahl.
Was hast Du denn für Nachteile gefunden?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vom Preis her hab ich ja erst die kleine Triton gedacht, dann habe ich noch die mittlere mit in Betracht gezogen. Man liest, dass sie unhandlich, unübersichtlich beim "freien" Fräsen ist und das die Absenkfunktion anscheinend sehr hakelig ist. Für den stationären Bereich aber nicht so wichtig.

Da ich noch unerfahren bin, bin ich mir nicht sicher welche jetzt am besten wäre.

Der1ASchaffer
Grünschnabel
Ich habe noch nie von der Marke gehört.
Sie ist ja nicht ganz so billig.
Ich habe mir als Anfänger eine Makita RT0700CX2J gekauft, weil ich sie handlicher als eine POF 1400 fand und vom Umfang preisgünstig. Und fürs erste war mir damals eine Bosch GKF 600 zu teuer.
Ich musste die Erfahrung machen, dass einen Druckknopf, wie bei der POF 1400 durchaus Sinn macht.
Vorteil beim Makita, es ist ein Art Spielzeug zum Austoben bevor es ernster wird.

Was Inspiration angeht, gibt es hier sehr viele Möglichkeiten.

https://www.youtube.com/watch?v=Gf5tRp35EEU

https://www.youtube.com/watch?v=fU2ca0709rY

Oder in der Projektsuche:
http://www.1-2-do.com/de/projekt/Kurzprojekt-Oberfraestisch/bauanleitung-zum-selber-bauen/4003802/#p...

ruesay
Goldmitglied
Die POF 1400 hatte ich im Frästisch. Ich habe ebenfalls die genannten "Nachteile" als solche empfunden. Der Fräserwechsel ist in einer fest verbauten Platte Friggelei. Ich hatte keinen klappbaren Fräseineinsatz.

Die Makita habe ich ebenfalls und würde diese nicht in einen Frästisch einbauen wollen. Zum einem, weil mir persönlich unter Umständen die 700 Watt nicht ausreichen und zum zweiten, weil ich ihr dann den Allzweck-Charakter der handgeführten "Mal-eben" - Fräse wegnehme. Ob 700 Watt überhaupt zum Fräsen von Nuten in z. B Hartholz (für den Heimhandwerker oft Buche) ausreicht, kann ich aber auch nicht wirklich beurteilen. Dazu kann sicherlich jemand anderes was schreiben. Als Einstiegsmodell mit Profieigenschaften, um auf den Geschmack zu kommen und nicht gleich das Budget komplett zu sprengen, ist sie ideal (knapp 200 Euro mit drei Fräseinheiten, 6 und 8mm Spannzange, Paralellanschlag, zwei Aufsätzen zur Absaugung, im Makpac). Die Erweiterbarkeit mit Zubehör ist auch gegeben. Schluss mit der Werbeveranstaltung.

Zur Triton selber kann ich gar nichts schreiben, da sie sehr klobig daherkommt und ich mir (erstmal) nicht nur eine Fräse für einen Tisch kaufen wollte.

3radfahrer
Diamantmitglied
Wie wäre es mit einer Casals (Freud) Oberfräse? Die hat eine Höhenverstellung von oben.

ruesay
Goldmitglied
3radfahrer:
Wie wäre es mit einer Casals (Freud) Oberfräse? Die hat eine Höhenverstellung von oben.


Genau, an die dachte ich eben auch. Hab den Satz aber wieder gelöscht. Fuffy hat nämlich so eine in seinem Tisch (der oben von kaosqlco verlinkt ist) eingebaut. Hat aber auch mal geschrieben, dass er an der Höhenverstellung eine "Korrektur" vornehmen musste.

3radfahrer
Diamantmitglied
Die Korrektur besteht darin, dass er die Höhenverstellung jetzt mit einen Schrauber (also schneller) machen kann.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Casals Oberfräsen sind voraussichtlich erst wieder nächstes Jahr lieferbar.
Das ist auch der Grund warum ich mich für die große Triton entschieden habe die bekommt man für 349€ mit 8er, 12er, 12,7er Spannhülse und die Kreg einlegeplatte ist auch dabei. Zum mit der Hand führen finde ich die Fräse wirklich zu klobig bei mir ist sie dauerhaft im Tisch eingebaut. Für Kantenbearbeiten und kleinere Sachen habe ich mir dann eine Makita Kantenfräse gekauft.

Am Anfang hatte ich die Bosch Pof 1400 im Frästisch hat auch ein Jahr lang funktioniert aber diese Fräse kommt relativ schnell an ihre Grenzen.

Ich weiß nicht ob du mit der GOF 1250 lange im Tisch glücklich wirst da sie nicht so viel Leistung hat und du auch keine 12er oder 12,7er Spannhülse benutzen kannst.