Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zukunftsmusik: CNC-Handfräse mit "Autokorrektur"

Funny08
Goldmitglied
Der Shaper Origin CNC Router

Das Gerät ist quasi eine Hand-CNC-Fräse mit Autokorrektur welches Ende 2017 auf den Markt kommen soll.
Wie es geht oder gehen soll zeigen euch diese Videos:

[VIDEO="https://youtu.be/Xo0CiJjTGJE"][/VIDEO]

[VIDEO="https://youtu.be/R3ahfDFHo3g"][/VIDEO]

Was haltet ihr von sowas - wäre das auch was für den Heimgebrauch ? (Mal abgesehen von den 2100$ welche derzeit als Preis geplant sind)
20 ANTWORTEN 20

Jester
Goldmitglied
mmmh, der Woodworker reduziert auf Anpresshilfe und Schiebemotor .... emoticon.rolleyes.title

ruesay
Goldmitglied
Der "Eine" von den Mythbusters hat in seinem Youtube-Channel auch den Test (ein über 20-Minuten-Video) das sehr interessant daher kommt. Ich komme gerade nicht auf den Namen, der Channel heißt "Test it".

Wenn die nicht 2000 Euro kostet, warum nicht?

Hoizbastla
Diamantmitglied
ist zwar deutlich außerhalb des Budgets, aber hört sich interessant an.....
Kommt wann von Bosch? emoticon.wink_smile.title

BlueRay
Goldmitglied
Sieht auf alle Fälle interessant aus. Nur der Reibungskoeffizient zwischen Daumen und Zeigfinger ist recht hoch. Aber vielleicht gibt’s das ja auch mal hier zum Testen 😉

Maggy
Diamantmitglied
Das sieht gut aus. Wir hatten hier vor ca 1 Jahr Beiträge eines Users, der das auch hatte aber mit angeschlossener Oberfräse. Er hat die funktionsweise sehr gut erklärt und ich dneke, daß das mit der Fräse ähnlich ist. Seine Beiträge dazu waren hochinteressant. Ich muß sehen, ob ich sie noch finde.
ich habe es gefunden
das waren die Beitrage von Norbert52

und eines der Beispiele war das HIER

kaosqlco
Diamantmitglied
Interessant! Mal abgesehen vom Preis, versuche ich noch für mich herauszufinden, was die Vorteile gegenüber einer gegenüber einer gesteuerten CNC-Fräse sind. Ein Vorteil ist sicher, dass die gefrästen Objekte beliebig groß sein können; eine gesteuerte CNC-Fräse ist durch die Länge der Schlitten limitiert.

fuffy1963
Diamantmitglied
Ich finde das Teil sehr interessant. Vor allem nimmt es bei nichtgebrauch nicht so viel Platz weg. Weiß einer was das Teil kosten soll?

George1959
Silbermitglied
Im Grunde finde ich es genial. Ich bezweifele aber, dass es für Ottonormalheimwerker interessant sein wird. Wer viele solche Aufgaben zu bewerkstelligen hat und den Preis nicht scheut der wird daran sicherlich große Freude daran haben. Es scheint aber, dass dieses Klebeband ein Verbrauchsartikel ist also wird es immer Folgekosten geben.

Viel interessanter fand ich das Video das nach dem DIRESTA-Beispiel kommt indem er die Herstellung eines Griffs aus Stahl für ein Beil zeigt emoticon.regular_smile.title

kjs
Diamantmitglied
Ist ein netter Gimmick aber für das Geld kaufe ich mir lieber eine richtige CNC Fräse. Lange Fräsungen sind bei mir in 99,9999% der Fälle schnurgerade und dafür habe ich die Schiene und bei kleinen Teilen geht es auf einer CNC Fräsmaschine besser und auch noch in 3D.
Aber einen Markt findet das Ding sicher, fehlt jetzt nur noch mit Akkubetrieb........