Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fräsen mit POF1400 aber kein Platz für die Bodenplatte

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich hätte da mal ein recht dämliches Problem. Ich möchte in eine "Tischplatte" eine Nut sehr nah an einem festen, unbeweglichen Hindernis entlang fräsen. Die Nut muss ca. 3cm neben dem Hindernis sein. Da kann ich natürlich nicht entlang Fräsen, weil die Bodenplatte der OF gegen das Hindernis stoßen würde.

Hatte schon überlegt, die Nut zu Fräsen und das kleine Stück vor dem Hindernis, wo ich mit der Fräse nicht hin komme mit Stechbeitel auszuarbeiten. Aber ich glaube besonders schön wird das nicht werden.

Hat jemand eine Idee, wie ich trotzdem die Nut an diese stelle bekomme?
Habe mein ein Bild zum verdeutlichen angehängt.

Danke für Eure Vorschläge

42745.attach
8 ANTWORTEN 8

Ulli01
Grünschnabel
Wie hoch ist den das Hindernis?
Wenn es recht flach ist, gibt es vielleicht die Möglichkeit mit einem entsprechend langen Fräser, und einer in Höhe des Hindernisses, und beiderseits der Nut, angebrachten Hilfsschiene die OF laufen zu lassen.

kaosqlco
Diamantmitglied
Ulli01:
Wie hoch ist den das Hindernis?
Wenn es recht flach ist, gibt es vielleicht die Möglichkeit mit einem entsprechend langen Fräser, und einer in Höhe des Hindernisses, und beiderseits der Nut, angebrachten Hilfsschiene die OF laufen zu lassen.


Sehe ich genauso. Es gibt lange Fräser oder ggf. auch Fräserverlängerungen. Das ist aber ein teurer Spaß.
Bau Dir eine Hilfskonstruktion, auf der Du die POF führst.

kjs
Diamantmitglied
Wenn das Hindernis viel zu hoch ist gibt es fast keine anständige Möglichkeit. Als nicht ganz so schöne und auch nicht saubere Notlösung könnte man vielleicht mit der OF so weit fräsen wie es geht und den kurzen Rest dann mit einer Flachdübelfräse machen. Mit der könnte man im Prinzip auch die ganze Nut machen wenn man an einer Schiene entlang geht. Dann ist die Gefahr von "Übergängen" geringer.

Rainerle
Diamantmitglied
Man könnte evtl. mit einem Dremel mit Fräsanschlag machen. Soll die Nut eckig oder rund werden?

Und das Hindernis geht definitiv nicht zu entfernen?

Früher nahm man Holhlbeitel und machte von Hand. Bei eckiger Nut sollte Cuttermesser und Stechneitel auch gehen. Dauert zwar ...

Noch eine Möglichkeit. Die Bodenplatte als Ersatz kaufen und diese so abschneiden, dass es passt, falls die Fräse am Hinderniss vorbei käme.

Sodann gibt es Fräser für Bohrmaschinen (taugen nicht viel). Mit ner Hilskonstruktion könnte man die Bohrmaschine liegend entlang schieben.

Kannst Du mal mehr Infos zum Hindernis geben und wozu die Nut gut sein soll?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo, das hindernis ist eine Säule mit Zapfhahn dran emoticon.tounge_smile.title , und damit leider definitiv zu hoch. Ich habe gerade überlegt, ob ich mit der Kreissäge an der Außenseite der Nut entlang säge (das passt so gerade) dann habe ich eine recht saubere Kante und kann den Rest vllt. mit Stechbeitel oder so machen.

Danke erstmal für eure Vorschläge. Ich werde berichten, obs geklappt hat.

Woody
Platinmitglied
Mir würde noch der Einsatz einer Minitauchsäge einfallen. Einfach mal danach googeln.

Geronimo
Platinmitglied
wie tief soll die Nut denn werden ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also, Problem ist gelöst.

Ich habe zunächst mit der Handkreissäge mit Schienen an den beiden äußeren Seiten der Nut entlang gesägt, sodass in der Mitte nur noch ein kleiner Steg stehen geblieben ist, den konnte ich dann Problemlos mit Stechbeitel entfernen. Hat sehr gut funktioniert.

Danke für Eure Vorschläge.