Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Drechselbank für Bohrmaschine

Nekesama
Silbermitglied
Hallo Zusammen,

ich weiß es gab vor einiger Zeit von Wolfcraft?! eine Vorrichtung mit welcher man mit einer Bohrmaschine drechseln konnte. Nichts dolles aber zumindest einem kantigen Stück Holz eine runde Grundform geben.
Ich meine mich auch entsinnen zu können das der ein oder andere hier eines dieser Geräte besitzt.

Wäre eine dieser Personen eventuell bereit diese Vorrichtung zu veräußern?

Wenn jemand sich dazu bereit erklärt würde ich denjenigen bitten mir eine kurze PM zu schreiben um die weiteren Modalitäten zu klären.

Lieben Gruß Nekesama
23 ANTWORTEN 23

kjs
Diamantmitglied
Kannst auch nach einer uralten Bosch Combi suchen die es gelegentlich noch für ein paar Euro gibt. Da war auch so was dabei aber drechseln ist das nicht wirklich. Nur um schnell mal was rund zu machen geht es aber. Mit den Resten der Combi mache ich das heute noch weil sich eine richtige Drechselbank bei mir nicht lohnen würde.

Benderman
Alter Hase
Meine ist von Bosch, zum Drechseln von Griffen/Stielen für Feilen oder wie hier für einen Maurerhammer ausreichend. Aber beim Spannen verwindet sie sich.
Präzision ist nicht so erwähnenswert.

Es gibt sie gebraucht von Bosch, AEG, Metabo, Smalcalda (DDR), sicher auch noch von anderen Herstellern, bei ebay oder Kleinanzeigen.
Bei den Smalcalda auch auf die Aufnahmebohrung achten, es gibt wohl welche die haben keine 43mm vom Eurospannhals,
sondern ich glaube 40mm von der Multimax oder Mansfeld Bohrmaschine.

Beobachte lieber die Kleinanzeigen nach einer echten Drechselbank.
42467.attach

George1959
Silbermitglied
Ich würde das von Metabo empfehlen. Die werden zwar nicht mehr hergestellt, sind aber sehr gut. Meines ist inzwischen 35 Jahre alt und läuft noch immer wunderbar.

Ab und an habe ich gut erhaltene Exemplare bei ebay für wenig Geld gesehen.

Nekesama
Silbermitglied
Herzlichen Dank euch Beiden für die Hinweise und Erweiterungen des Suchfeldes. Eine richtige Drechselbank steht aufgrund Platz und Kosten aktuell nicht zur Debatte. Ausserdem halte ich es wie kjs, es geht erst einmal um Kleinkram. In meinem Fall die Eckpfosten eines Vogelhauses.

chief
Diamantmitglied
Das Ding von Wolfcraft kenne ich noch aus meiner Lehrzeit. Größtes Manko war die Begrenzung der Werkstücklänge von 300 mm.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielen Dank auch Nekesama emoticon.regular_smile.title , jetzt hast du mir mit deinem Beitrag wieder einen Floh ins Ohr gesetzt emoticon.smilie_like.title , der mir den ganzen Tag sagt: "Tom, du brauchst ganz dringend so ne kleine Drechselbank. Zu kaufen gibts die Bosch Combi nicht mehr, also baue sie dir selbst".

Ob ich das hinbekomme? Ich denke schon. Jetzt durchwühle ich erst mal das Web.

Nekesama
Silbermitglied
Tut mir leid Alpenjodel. Ich fühle mich auch ganz doll schuldig. 😄

kjs
Diamantmitglied
Tom, die Combi Version kannst Du leicht nachbauen. Es gibt Halterungen für 43mm Eurohals die unten sogar schon ein Loch für die Stange haben. Das ist sogar noch besser als Original-Combi mit der zweiteiligen Halterung der Bohrmaschine.
Das größte Problem ist die Bohrmaschine. Da kommt enormer Seitendruck aufs Bohrfutter und wenn das keine gute Alte ist die noch echte Lager in Metall hat ist das Ding ziemlich schnell hinüber. Bei mir sind 2 Bosch-grün innerhalb von ein paar Jahren hinüber gegangen. Die alte Scintilla hat es über 20 Jahre mitgemacht. Jetzt habe ich eine alte B&D dafür die auch Getriebegehäuse und alles davor aus Metall hat.

Nachtrag:
Einfachste Version: https://www.youtube.com/watch?v=yCaGW9z4blM
Luxusversion: https://www.youtube.com/watch?v=4DMOWhagLIE

Nachtrag 2: google mal nach Kaindl Drechselfuchs oder rictools Drechselfuchs. Das wäre vielleicht auch was für den einfachen Anfang. Eine Drechselbank ist es auch nicht aber um schnell mal was Kleineres rund zu machen.......

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nekesama:
Tut mir leid Alpenjodel. Ich fühle mich auch ganz doll schuldig. 😄


Ja nee, ist klar.....