Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welchen Einhandhobel als Allrounder für Nacharbeiten

Der1ASchaffer
Grünschnabel
Hallo,

ich wollte mir gerade einen Einhandhobel bestellen. Ich möchte nicht immer gleich die Fräse auspacken um 2 Bretter bündig zu machen oder um kanten zu entgraten. Vor allem, wenn es kleine Bretter sind.
Ich musste feststellen, dass es mit dem Bestellen doch nicht so einfach wird: Es gibt z. B. den 13°, 20°, 21°, 30° Handhobel. Welchen kann ich nehmen, um sauber und präzise zu arbeiten aber gleichzeitig flexibel und schnell zu bleiben

Grüße.
1a
48 ANTWORTEN 48

Toby
Platinmitglied
Ich oute mich mal. Ist aber auch der Tatsache geschuldet,dass Holz mich nicht mag.
Hab für diese groben arbeiten wie Kante brechen oder einfach nur "entgraten" eine Hobel vom Feinkosthändler Nord.

Dog
Silbermitglied
Hab für sowas nen kleinen Stanley Hobel mit Wechselklinge vom Flohmarkt.Für "mal eben" tuts sicher auch ein Discounter Angebot.

Der1ASchaffer
Grünschnabel
Mir ging es eher darum zu wissen, ob man auf einen bestimmten Winkel der Klinge achten muss. Oder ob es egal ist (was ich nicht glaube). Ich möchte mir nicht alle Discounter Hobel kaufen um letztendlich zu erkennen, dass z. B. 13° die bessere flexiblere Alternative gewesen wäre.

Electrodummy
Goldmitglied
Zum Kanten entgraten ist es egal, um was für einen Hobel es sich handelt.

Bei den Elektrohobeln gibt es Nuten, die ein exaktes Ergebnis garantieren. Bei den Handhobeln ist es Übungssache, einen Winkel von ca. 45°Grad zu treffen. emoticon.wink_smile.title

Benderman
Alter Hase
Ein einfacher klassischer Holzhobel sollte ausreichen, aufm Flohmarkt für max 15€ mit gebrauchsspuren zu haben, meist ungeschärft.
Haben tausende Tischler jahrelang benutzt, sollte also gehen,
hab auch nichts wirklich anderes, für eben jenen Zweck.
http://www.holzwerken.de/museum/bankhobel.phtml
Oder solls was neues sein?

Der1ASchaffer
Grünschnabel
Also ich meinte mit Ein-Handhobel vielleicht nicht die Experten-Bezeichnung, sondern eher was kleines, was auch gut an enge Bereiche kommt.Für das entgraten und Bündig hobeln. Also keine große Sache wie dieser Holländische Fußklotz oder ein Elektrohobel.

kjs
Diamantmitglied
Ob der Winkel da eine Rolle spielt und was für eine kann ich leider nicht sagen. Ich habe so was in Primitivausführung und das hat 20° und geht schon seit 30 Jahren prima. Zum schnellen Kanten brechen ideal. Aber irgend wann muß ich den auch mal ersetzen weil es die Klinge nicht mehr gibt und die ist so langsam richtig kurz geworden....... Dann wird es wahrscheinlich ein Kunz oder Stanley #102.

Der1ASchaffer
Grünschnabel
und warum nicht den #110?

Ich komme mit dem Zahlensystem noch nicht klar.

George1959
Silbermitglied
Für allgemeine Aufgaben nimmt man den Nr. 4 und als Einhandlösung würde ich die 220 empfehlen.