Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Pho 2000

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Zum Geburtstag (letzte Woche), wurde mir ein Wunsch erfüllt und so darf ich mich nun auch stolzer Besitzer eines Bosch PHO 2000 nennen. Erst Erfahrungen konnte ich mit dem Gerät mangels Zeit noch nicht sammeln - es ist allerdings in naher Zukunft der Einsatz beim Bau eines (weiteren) Holzunterstandes geplant, sowie beim Planhobeln diverser auf dem Boden kratschender Türen im Hause.

Bevor ich jetzt diesen Post hier geschrieben habe, konnte ich die Testreihe zum Werkzeug durchlesen aud dieser Seite.

Diverse Bosch-Werkzeuge nenne ich bereits mein Eigen, man könnte behaupten, dass ich ein wenig Markenfan von Bosch bin.

ABER... Die Freude währte anfangs nur kurz. Werkzeug im Pappkarton (ja, sahen die Tester auch negativ). Aber so richtig enttäuscht war ich vom fehlenden Zubehör in der Grundausstattung!!
Kein Staubfangbeutel (bei anderen Geräten von Bosch war immer einer dabei soweit ich mich erinnern kann), kein Parallelanschlag oder sonstige Führungshilfe (auch für die Höhe), und und und. Es ist tatsächlich NUR der Hobel. Das Zubehör, was ich jetzt an Bord erwartet hätte, kostet mich im Nachkauf nochmal lockere 50€. Das finde ich mega schade - wenn man sich doch so freut, das Dingen bald mal in der Praxis auszuprobieren, genaue Vorstellungen etc. hat und dann von fehlendem Zubehör gebremst wird. Es wird vermutlich nun einige Zeit dauern, bis ich das Zubehör zusammen habe (habe halt auch kein Dukatenpressendes Lastentier bei mir), um endlich in meine Projekte eintauchen zu können 😞 Denn nun gehe ich nicht nach "schnell ausprobieren", sondern muss die anstehenden Projekte dem Budgetminister mit entsprechender Priorisierung unterordnen 😞 😞

Wirklich sehr schade, Bosch 😞
44 ANTWORTEN 44

Rainerle
Diamantmitglied
Ich stimme zu: Schade. Leider ust so etwas auch dem Preiskampf und den Kunden geschuldet. "Der kostet 5 Euro weniger!" - und der wird dann ungeachtet des Zubehörs, das vielleicht der teurere hat gekauft ...

Nicht dass ich jetzt alles und jeden kritisieren will, aber irgendwie sind wir Käufer auch beteiligt und wenn Sonderangebot dransteht, sind die Deutschen sowieso Kaufweltmeister 🙂

Zum Auffangbeutel. Ich habe so einen, aber kann man vergessen. Wo gehobelt wird, gibt es massig Späne. Nach 50 cm Kantholz iser Türe ist der Beutel voll. Entweder im Freien machen und hinterher fegen oder nen Sauger anschließen. Wobei der Sauger auch rasch voll ist - also doch wieder fegen.

Zum Anschlag: Zum Nuthobeln an der Kante unentbehrlich, aber für eine Türe oder Kanthölzer entbehrlich. Setzt den laufenden Hobel etwas schräg zur Schneide an und fahr drüber. So viel Feingefühl hat man, dass das Werkstück unter dem Messer bleibt und man nicht runterfährt.

Teste erst mal was Du wirklich brauchen müsstest. Vielleicht schsut es dann ganz anders aus.

George1959
Silbermitglied
Da stimme ich Rainerle zu aber;

diese ganzen Zubehöre braucht man nicht wenn man mit einem Hobel umgehen kann. Wenn derlei Zubehör nötig ist dann würde ich eher zu einer Abrichthobelmaschine raten.

Bei Türen immer vorher prüfen ob Metallklammer darin sind wobei, Türen kürzen geht meist mit einer Handkreissäge besser, schneller und effektiver.

Goerlo
Alter Hase
Ich sehe das auch so. Den Staubfangbeutel kann man sich sparen, der war bei mir gleich anfangs kaputt und ging zurück, seitdem vermisse ich ihn nicht. Dann kam der Hobel auch noch in einem kaputten Karton an, daß ich denke, da bist du ja gut weggekommen, wenn Dein Karton noch heil war.
Das einzige Zubehör bei mir ist der Parallelanschlag, etliches kann man sich auch selbst machen und improvisieren.

kjs
Diamantmitglied
Mein Hobel hatte auch keine Parallelführung und wie Rainerle sagt braucht man die zum hobeln von Flächen oder Kanten auch nicht. Um Nute an der Kante zu hobeln einfach eine Latte festspannen und daran entlang hobeln und schon passt es auch.

Wenn da ein Staubbeutel dabei wäre könntest Du den als Dekoration an die Wand nageln. Wenn der nicht die Größe eines Müllsacks hat bist Du jede Minute am Leeren. Absaugen oder nachher kehren heißt die Devise hier. Da kann ich voll verstehen warum Bosch Keinen dazu packt. Selbst meine damalige Absauganlage mit 378l Faß wurde da noch ziemlich schnell voll.

firstofnine
Alter Hase
Mein erster Eindruck beim PHO war auch "Ist das alles???" Aber am Ende des Tages habe ich nie etwas vermisst. Ich habe beim Hobeln immer meinen Staubsauger angeschlossen mit dem Erfolg, dass ich praktisch gar keinen Staub oder Späne in der Werkstatt habe. Ohne Absaugung ist der Elektrohobel nämlich die größte Dreckschleuder, die ich in der Werkstatt habe.
Pfindrups: lass Dich nicht entmutigen. Der PHO 2000 ist ein klasse Hobel, stark und handlich. Mit ein bisschen Übung bekommst Du sehr gute Ergebnisse.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Habt Ihr zufällig Anleitungen oder Bilder, wie man sich dieses und jenes "selbst machen" kann (also im Sinne Hobelzubehör emoticon.teeth_smile.title )?

Dass man sich - wie meist im Leben - mit Workarounds doch dem Ziele nähern kann, ist ja prinzipiell klar. Dennoch hatte ich eine andere Erwartungshaltung an den Umfang des gelieferten Gerätes (die sich auf frühere Markenerfahrungen stützt)..

Z.B. die Tür zum Kinderzimmer - seitdem dort in der Zwischengeschossdecke Unterstützungsbalken eingezogen sind und sich alles ein wenig gesetzt hat, kratscht diese jetzt. Für den Fall wäre so ein Minibeutel nicht schlecht gewesen.

kjs
Diamantmitglied
Pfindrups:
Habt Ihr zufällig Anleitungen oder Bilder, wie man sich dieses und jenes "selbst machen" kann (also im Sinne Hobelzubehör emoticon.teeth_smile.title )?

Dass man sich - wie meist im Leben - mit Workarounds doch dem Ziele nähern kann, ist ja prinzipiell klar. Dennoch hatte ich eine andere Erwartungshaltung an den Umfang des gelieferten Gerätes (die sich auf frühere Markenerfahrungen stützt)..

Z.B. die Tür zum Kinderzimmer - seitdem dort in der Zwischengeschossdecke Unterstützungsbalken eingezogen sind und sich alles ein wenig gesetzt hat, kratscht diese jetzt. Für den Fall wäre so ein Minibeutel nicht schlecht gewesen.

Das einzige was ich verwendet habe war eine Anschlaglatte zum Nutfräsen und da ist eine "Anleitung" wohl ziemlich überflüssig. Eine Latte, zwei Zwingen.......

Beutel für eine Türe, vielleicht. Wenn Du nur auf den eigenen Auswurf baust mußt Du auch kehren/saugen. Mit Sauger dran eher nicht.
Verwende das Ding mal dann siehst Du schnell daß Du eigentlich kein weiteres Zubehör außer einem Sauger brauchen wirst.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für den Zuspruch, firstofnine 🙂

Ich denke auch, dass ich irgendwie damit zurande kommen werde. Warum auch nicht?! Bei soviel augenscheinlich kompetenten Leuten hier.

Aber dennoch als Take-Home-Message an @BOSCH gerichtet:
Wie Marken- und damit Kundenbindung geht, beweist ihr durch diese tolle und hilfreiche Internetseite. Über Auslagern von Basiszubehör als kostenpflichtige Zusatzausstattung, werden so erzielte Effekte wieder konterkariert. Wie toll ist es doch, wenn man eine Marke gefunden hat, die nicht nur gut ist, sondern auch in der Basisausstattung so üppig, dass auch andere Gerätschaften von dort erworben werden. Dann scheut man nämlich auch ggf. den Griff zu teureren Geräten weniger (da man ja weiß, was man geboten bekommt). Also: Kundenbindung geht anders!

Hoizbastla
Diamantmitglied
Ich hab nen Hyundai Hobel (ja , die machen auch Werkzeug...) da war Anschlag und Fangsack dabei, jedoch ist der fangsack nach 2m 5/8er voll, also besser den Sauger dranhängen, geht besser