Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frässchablonen wie befestigen ?

Albatros
Alter Hase
Hallo,

ich arbeite sehr viel mit der Oberfräse. Sehr oft kommen verwende ich hier Konturschablonen - also entweder mit einem Karton, 3m Sperrholz, oder Kurvenlineal.
In der Fräse sitzt ein Kopierfräser.

Die Schablonen befestige ich entweder mit Holzschrauben - oder mit Doppelklebeband.
Beide Varianten haben den Nachteil, dass das Originalholz "in Mitleidenschaft gezogen" wird.
Beim Verschrauben sind die Schraublöcher im Holz, beim Doppelklebeband sind die Klebereste oftmals nur sehr sehr schwer zu entfernen.

Wie macht ihr das (mit Kopier-Schablonen und Befestigung)?

Im voraus schon mal Danke für eure Rückmeldungen
6 ANTWORTEN 6

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Entweder ein anderes Doppelklebeband benutzen, oder Schablonen bauen, in die Du das Werkstück einklemmen kannst.
Es soll auch leute geben, die leimen beide Teile mit einer Lage Zeitungspapier aufeinander.... wird beim drechseln und schnitzen oft so gemacht...

kjs
Diamantmitglied
Das richtige doppelseitige Klebeband ist wichtig. Diese Teppichbänder sind nichts weil da der Kleber nicht mehr richtig weg geht.
Je nachdem was es ist mache ich auch manchmal in die Schablonen "Öffnungen" und klebe sie darin mit ein paar Punkten Heißkleber an der Ecke auf.

Rainerle
Diamantmitglied
Mach die Schablone größer, so dass Du sie mit Zwingen befestigen kannst. Oder Du nimmst ein dünnes Sperrholz, schneidest grob die Form heraus, so dass Du den Fräser frei hast und klebst Deine Frässchablone mit doppelseitigem Klebeband auf. Das Sperrholz kannst Du mit Zwingen befestigen.

Falls Deine Schablone dick ist - also so 15 er oder 20er Multiplex, dann fräse doch ne Vertiefung raus, in die Du Zwingen setzen kannst, die dann bündig im Holz sitzen, so dass Du mit der Fräse drüber kannst. Ich meine solche Zwingen:
Blechklemmzwinge. Klemmt zwar nicht so extrem, aber wenn Du vorsichtig fräst, hält diese.
Klemmzwinge. Ist zwar dicker, aber hält gut. Am Werkstück solltest Du aber um Druckstellen oder Riefen zu vermeiden etwas unter den Drehteller unterlegen.

Albatros
Alter Hase
Vielen Dank - kurz nachgefragt, welche Doppelklebebänder benutzt ihr ?
Ich verwende derzeit das von Tesa - Spiegeldoppelklebeband. Das hat den Vorteil, dass es ca 2-3 mm dick ist (und damit den notwendigen Abstand für den Kopierfräser-Laufrad schafft - ABER eben nur wiederspenstig sich entfernen lässt.

@kjS - den Tipp mit dem Heißkleber werde ich mal versuchen ....

kjs
Diamantmitglied
Derzeit habe ich noch ein paar Rollen spezielles Band das ich in den USA gekauft habe. Wenn das aus ist hoffe ich daß mir Jemand eine brauchbare Alternative sagen kann.....
Meine Schablonen sind im Normalfall immer mindestens 9mm dick. Diese dicken Klebebänder verschieben sich unter seitlichem Druck doch leicht etwas in sich selbst. Außerdem hat man dann auch etwas "Spiel" in der Höhe für das Kugellager.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
lieber eine andere Doppelklebeband benutzen