Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

2016 - gutes Jahr zum Upgraden des Maschinenparks?!

Hoizbastla
Diamantmitglied
Hallo Leute!
irgendwie ist heuer nicht mein Jahr, erst geht mir mein Dremelersatz ein, nach knappen 6 Jahren Nutzung, dann streikt die Saebelsaege, und heute brummt die Oberfraese nur mehr vor sich hin... klar natuerlich nach Garantieablauf... Hab zwar noch eine anere herumliegen, jedoch muss ich dann schon wieder die Adapterplatte anpassen, da passt schoen langsam kein frisches Loch mehr drauf. Warum gibt es dafuer keinen einheitlichen Standart, dass es heisst alte raus, neue rein, fertig...
naja oder war das der Wink mit dem Zaunpfahl, dass ich endlich das Projekt Oberfraestisch angehe???
wie gehts Euch, kommt auch immer alles zusammen??
Bzw. mit Welchen Marken habt ihr gute Erfahrungen gesammelt, und was ist zum Vergessen? Meine Makita kommt nicht mehr in den Tisch, die ist handgefuehrt im Einsatz...
mfg
Hoizbastla
8 ANTWORTEN 8

Janinez
Diamantmitglied
oh weh, da würde ich dann einfach sagen kauf dir dieses Jahr nix mehr, denn es scheint Dein persönliches Schrottjahr zu sein..........................................

3radfahrer
Diamantmitglied
Gute Erfahrungen habe ich mit Makita, Black & Decker (schon älter) und Bosch.

kjs
Diamantmitglied
Da ich mich gerade mit einigen neuen Maschinen eindecken mußte weil ich die 120V Dinger fast alle verkauft habe war ich auch am suchen.
Meine (traurige) Erkenntnis ist daß die gute Mittelklasse ziemlich ausgestorben ist. Entweder billige Massenware oder richtig teure Profimaschinen. Leider sind auch bei einigen Profi-Marken Tendenzen zum "Billigmachen" zu erkennen. Gute Erfahrungen mit 20+ Jahre alten Maschinen sagen absolut nichts darüber aus wie die Marke heute ist.
Da ich Maschinen selten mehr als 50-100h pro Jahr verwende habe ich mir das "Billigsegment" sehr genau angesehen und mich überwiegend dort eingedeckt. Da gibt es immer wieder mal brauchbare Teile. Die werden sicher nicht so lange halten wie die hochwertigen Maschinen aber wenn ich dafür 5+ Maschinen für den Preis von Einer bekommen kann entsorge ich sie eben in ein paar Jahren und kaufe die Nächste.
Nur bei den echten Arbeitstieren habe ich Bosch blau und Makita.

ruesay
Goldmitglied
Ich habe...toi, toi, toi... *dreimalaufdenHolzkopfgeklopft* drei Maschinen "kaputt" bekommen in den letzten 15 Jahren... den Festoolsauger (nach 14 Jahren), den Schwingschleifer von Festool (nach 12 Jahren) und vor Kurzem die Kapp- und Gehrungssäge von "Bonum", der Hausmarke von Max Bahr.

Ansonsten laufen die anderen Maschinen einwandfrei. Qualitativ sind da Höhen und Tiefen drin. Allerdings ist das auf meinem eigenen Mist gewachsen: ich habe nicht das Können und die Perfektion für den Einsatz, von daher ist die Anschaffung auch nicht im hohen Preissegment zu suchen.

Die neu angeschaffte Kappsäge ist der große Brummer von Einhell (TS25wasweißichdenn haumichum)(Giacomo hatte die mal mit im Projekt) und nach ein paar Einstellungen z.B. macht die auch, was ich gerne hätte.

Okay, bei der PBD40 ist das Display gerissen und bei der POF1400 ist das Licht ausgefallen. Aber, das bringt mich nicht zur Weissglut. Die PBD40 findet demnächst den Weg Richtung Heimat und ohne Licht geht es an der POF auch.

Ansonsten habe ich bei den Akkuschraubern die Hausmarke vom Bauhaus, weil es lange Zeit keinen zweiten Akku bei den Bosch grünen gab. Das ist nun anscheinend vorbei. Erst am Wochenende habe ich gesehen, dass fast alle Bosch Akkuschrauber jetzt "+ 2. Akku" aufgedruckt hatten. Das wiederum lässt einen wie mich mal darüber nachdenken!

Trahuettner
Alter Hase
Ich habe mir gerade einen blauen Bosch-Bandschleifer zugelegt u. vor ein paar Wochen eine Bandsäge von Holz-Kraft. Bei der Bandsäge habe ich mich von meinem Fachhändler beraten lassen u. bin auch gut damit gefahren. Das Teil ist wirklich spitze.
Generell kaufe ich mir nur "gute" Geräte, das heißt von diesen billigen Aldi/Supermarkt Maschinen halte ich gar nichts. Erstens ist da oft nur Plastik verbaut und zweitens sollte man diese Billighersteller nicht unbedingt unterstützen.
Ich denke, gerade bei Handwerksmaschinen kann man sich im großen und ganzen noch auf ein längeres Leben der Maschine einstellen, so habe ich jedenfalls die Erfahrung gemacht.

ruesay
Goldmitglied
In diesem Zusammenhang kann ich nur noch mal wieder auf die "richtige" Tiefpreisgarantie vom Herrn Hornbach hinweisen. Die laufenden Marken kann man sich schön im Onlineshop anschauen und dann gut im Internet abgleichen. Das lohnt sich wirklich. Gerade bei notebooksbilliger hat man sehr oft Maschinchen in den Wochenendaktionen (und auch mal eine Woche), die 50 Euro und mehr unter dem Ladenpreis von Herrn H. liegen.

Ausdrucken und ab die Katze zum feststehenden Baumarkt.

So konnte ich die Kapp- und Gehrungssäge anstatt für 235 Euro Ladenpreis für 148 Euro schießen. Es war mir ein Vergnügen! emoticon.teeth_smile.title

Wer natürlich Bosch blau und Makita bevorzugt, wird auf diesem Sektor weiter schnüffeln müssen...

kjs
Diamantmitglied
Gerade bei Makita lohnt es sich genau zu schauen. Die bringen oft ein "neues Modell" raus das das alte Modell ist (Maschine hat die alte Typennummer!) aber jetzt im Koffer. Die "Alten" werden dann billig verklopft.
Da muß man bei der Suche nur den letzten Buchstaben in der Typennummer weg lassen.....

Janinez
Diamantmitglied
das ist ein super Tipp kjs.....................................................................................