Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

pof 1400 frästisch ?

panne36
Alter Hase
hey wollte mir eine bosch pof 1400 ace kaufen und dazu einen frästisch.

was für einen tisch könnt ihr mir empfehlen ?

und würde dieser tisch gehen (http://www.ebay.de/itm/OBERFRASENTISCH-FUR-OBERFRASE-FRASER-FRASTISCH-/381359393184?hash=item58caca8...

wer hat erfahrung mit der pof 1400 ?
was sind ihre schwächen ?

danke im vorraus schon mal
16 ANTWORTEN 16

kaosqlco
Diamantmitglied
Zur POF gab es hier schonmal einen Test. Um einen Eindruck zu bekommen, kannst Du Dir die TBs mal durchlesen.
Den von Dir verlinkten Frästisch kenne ich nicht, es kann aber sein, dass die OF hier nicht per se befestigt werden kann, weil die Befestigungslöcher nicht passen könnten. - Das solltest Du vorher noch abklären.
Ich hatte mal kurz einen ähnlichen Tisch von Westfalia, der hatte wenigstens ungebohrte Adapterplatten im Lieferumfang, sodass hier eine Befestigung der POF möglich war. Das habe ich aber nicht ausprobiert, da mir der Tisch aber zu ungenau und wackelig war.
Für den Berlan-Tisch spicht, das hier viel Zubehör, z.B. Federklemmen im Lieferumfang sind. Ggf. kannst Du den Tisch ja ausprobieren und bei Nichtgefallen zurückgeben.
Ich habe mir letztendlich einen eigenen Tisch gebaut.

kjs
Diamantmitglied
wenn der Tisch etwas taugt ist er für den Preis echt gut. Leider habe ich da so meine Zweifel.
Vom Lochbild sieht er eher aus als ob er für die in den USA wesentlich verbreiteteren OFs gemacht wurde bei der die Einheit entweder in einen Tauchkorb montiert wird (für manuelle Anwendung) oder in einen starren Korb (für Tisch. Dafür spricht der Plastikrand um das Zentrum. Ob man da eine Tauchfräse montieren kann????

Selbst wenn der Tisch an sich nichts sein sollte: der Schalter und das Zubehör sind schon fast den Preis wert......

Nachtrag: der Tisch sah mir bis auf die Farbe sehr bekannt aus.... Habe jetzt mal bei den anderen Farben in Amiland geschaut und das Tisch Zentrum soll ganz brauchbar sein (wenn die Fräse passt) aber die Blechflügel weniger. Wenn man das Zentrum aber später mal in einen eigenen Tisch einbaut soll es ganz passabel sein. Natürlich keine High-End Sache aber gut für den Hausgebrauch.
Mehr oder weniger die Zusammenfassung aus ein paar Newsgroups in denen ich auch bin und bei denen nicht nur die teuersten Maschinen und Zubehör als brauchbar angesehen werden.

Dog
Silbermitglied
Ich würd in das Ding keine 1400 Watt Fräse schrauben, hab in meinem Bosch RT 60 meinen Kress Fräsmotor oder ne POF 600 ACE drin und das vibriert trotz besserem Blech und aussteifung mittels Bodenplatte noch ordentlich.

dausien
Silbermitglied
Ich selbst habe die POF 1400 ACE in meinem Frästisch und bin zufrieden damit.
Den Hinweis auf die Testberichte hat ja kaosqlco schon gegeben.

Den von Dir verlinkten Frästisch kenne ich zwar nicht persönlich aber mir kommt er sehr wackelig und instabil vor. Er war hier glaube ich auch schon mal vor längerer Zeit ein Thema, den dazugehörigen Thread finde ich allerdings gerade auf die schnelle nicht.

Ich würde bei einem Frästisch immer eine Selbstbaulösung vorziehen, er muss ja nicht so aufwändig sein wie meiner. Einfach mal in den Projekten stöbern, da sind im Laufe der Zeit ein paar zusammengekommen.

dausien
Silbermitglied
Dog:
Ich würd in das Ding keine 1400 Watt Fräse schrauben, hab in meinem Bosch RT 60 meinen Kress Fräsmotor oder ne POF 600 ACE drin und das vibriert trotz besserem Blech und aussteifung mittels Bodenplatte noch ordentlich.


Das bestätigt meine Vermutung das der Tisch sch..... ist, Für einen Frästisch kann die Oberfräse nicht genug Power haben.

Woody
Platinmitglied
Ich habe so einen ähnlichen OF-Tisch, allerdings in schwarz. Dürfte jedoch mit dem von dir verlinkten baugleich sein. Meiner hat aber auf der Unterseite Spannhebel zur Fixierung der OF.

Insgesamt ist das Ding aber schon sehr stabil, überhaupt nachdem ich es auf einem Kasterl fest montiert habe (Projekt). Im Laufe der Zeit habe ich aber eine zusätzliche dünne Multiplexplatte als neuen Tisch draufgeschraubt und vor allem den Anschlag selbst gebaut.

Da sich die Fertigkeiten und Ansprüche aber im Laufe der letzten Monate verbessert haben, plane ich ebenfalls einen selbstgebauten OF-Tisch.

Für den Anfang aber ist das Modell durchaus praktikabel. Das Zubehör - naja, ich habs nie verwendet, weil nicht wirklich praktisch (zu groß dimensioniert für die doch kleine Fläche des Tisches).

Hoizbastla
Diamantmitglied
Ich habe auch so einen ähnlichen, nur halt in blau (Westfalia), Vom Tisch her ist er ja gnaz ok, jedoch färbt meiner ab, und die Vibrationen sind mit der billigen OF ein Wahnsinn, mit der Makita ging das deutlich besser

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hoizbastla:
Ich habe auch so einen ähnlichen, nur halt in blau (Westfalia), Vom Tisch her ist er ja gnaz ok, jedoch färbt meiner ab, und die Vibrationen sind mit der billigen OF ein Wahnsinn, mit der Makita ging das deutlich besser


Mit dem blauen von Westfalia habe ich auch schon geliebäugelt. Was meinst du HB, vibriert der Tisch mit einer POF 1400 drunter? Welche hast du da verbaut?

Hoizbastla
Diamantmitglied
Ich habe derzeit das Billigteil von Aldi verbaut, die vibriert so stark, dass ich freiwillig nur mit Gehörschutz arbeite, bei meiner Makita RP1100C gings auch ohne Gehörschutz, also liegt schon viel auch an der verwendeten Fräse, ob es mit der POF geht, kann ich nicht beurteilen, da diese mir zu klobig ist, und deswegen bei mir nicht ins Haus kam....
Aber ich möchte mir auch einen Tisch bauen, und dann ist die Triton drin, eben schon deswegen, weil man von der Tischseite die Fräse einstellen kann
Aber wie schon gesagt, bei mir färbt der Tisch ab, d.h. man sollte erst zum Schluß schleifen, damit man die farbspuren wieder weg bekommt. Die ganzen Anschläge werden bei mir nicht verwendet