Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Interessante Innenansicht Dremel mit Staubsaugerantrieb

kjs
Diamantmitglied
Endlich sieht man wie der neue Dremel von innen aussiht. Das Ding wird an den Naß-Trockensauger angeschlossen und damit betrieben. Seine Beurteilung ist aber ziemlich vernichtend.....
https://www.youtube.com/watch?v=ArcRM8Rd2ms

[VIDEO="https://www.youtube.com/watch?v=ArcRM8Rd2ms"][/VIDEO]
13 ANTWORTEN 13

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Mich würde es schon sehr interessieren wieviel Leistung das Teil hat. Hängt alles vom Sauger und der Konstruktion der Turbine ab...

kjs
Diamantmitglied
Das würde mich auch brennend interessieren aber kaufen tue ich mir kein so ein Teil nur um die Neugierde zu befriedigen..... Wenn ich Strom für den Sauger habe habe ich auch Strom für meine Dremels.

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
kjs:
Wenn ich Strom für den Sauger habe habe ich auch Strom für meine Dremels.

Wie wahr, wie wahr...

RostigerRumpott
Alter Hase
Danke fürs verlinken des Videos. Schade, dass es dem Zusammenspiel von Dremel und Staubsauger an Effizienz fehlt, da sich das Werkzeug augenscheinlich leicht stoppen lässt. Das lässt auf ungenügendes Drehmoment schließen. Eine Drehzahlregelung für materialgerechtes Bearbeiten fehlt am Dremel, und wenn man am Staubsauger den Sog kleiner stellen würde, würde sich die wenige Kraft noch mehr verringern. So wie es im Video ausschaut, scheint die Technik nicht praxisreif zu sein.

Die integrierte Absaugung finde ich hingegen interessant. Einen Absaugadapter könnte man aber auch für das Dremel Systemgewinde (oder die Proxxon Micromot Systempassung) anbauen.

Freundliche Grüße von Rumpott.

ruesay
Goldmitglied
Ich geb es ungern zu, aber das Teil sieht nach nix aus. Wer braucht so einen Schleifverhinderer? Selbst mit einem Industriesauger erreicht der normale Heimhandwerker keine ordentliche Drehzahl. Für feinste Arbeiten vielleicht...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
die ganze sache von der verkehrten seite aufgezogen. nicht mit staubsauger (so ein Blödsinn) es gibt luftangetriebene werkzeuge, angefangen von bohrmaschine über schleifer bis ...... na eben alles. Allerdings wird das ganze von einem ordentlich kompressor angetrieben. Da ist nix mit anhalten. Genauso viel **** wie mit strom.

ruesay
Goldmitglied
Dann braucht man bei luftgetriebenen Sachen, als Beispiel einen Excenterschleifer, einen Staubsauger und einen Kompressor. Ad absurdum nenne ich das mal.

Stromgebunden benötige ich nur den Staubsauger für einen Excenter. Zwar auch zwei Lärmquellen, aber welche, mit denen ich leben kann. Zudem der Staubsauger ausgeht wenn die Maschine ausgeht.

Und den oben zu sehenden Dremel halte ich persönlich für ein nutzloses "Werkzeug", welches auch kein "muss-ich-haben" - Gefühl auslöst.

Rainerle
Diamantmitglied
Wenn ich richtig gesehen habe, handelt es sich beim verwendeten Sauger um dieses Modell.
Im Manual steht nirgendwo der Unterdruck. Vielleicht ist die mangelnde Kraft im Video einem schlechten Sauger geschuldet? Kostet 49 Dollar. Hmmm.

Ganz im Ernst. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Dremel ein Spielzeug, das nicht funktionsfähig ist entwickelt, zur Marktreife bringt und dann auch noch verkauft. Deshalb habe ich mal weiter geschaut. Schaut mal hier: hier wird der Dremel verwendet, um ein Rechteck aus einer Gipskartonplatte zu fräsen.

Entweder hat der Filmdreher ganz oben den Dremel falsch wieder zusammengebaut, oder hat einfach nur einen sehr schlechten Sauger.

Nun habe ich weiter recherchiert. Dremel sagt es ist mindestens 110 CFM nötig. Das entspricht 3114 Liter je Minute. Da Volumenstrom und Unterdruck nicht miteinander verglichen werden kann, muss man nun mal schauen, welchen Volumenstrom Sauger eben haben. Mein Festool-Sauger macht 3700 l/Minute, Bei einigen blauen Bosch-Saugern habe ich geschaut, diese haben alle Volumenströme ab 3600 l/Minute.

Man braucht also einen Sauger, der eben genug Luft saugt. Der Filter sollte dazu noch sauber sein. Der Unterdruck selbst ist dabei gar nicht entscheidend.

Umso mehr ich mich damit beschäftigt habe, umso besser finde ich diesen Dremel. Gerade wenn es richtig staubig wird könnte das echt was sein. Und 30 Dollar ist eigentlich auch kein Preis ...

kjs
Diamantmitglied
Der Sauger im Film ist die 6PS Version und nicht die 3PS wie in der Link. Also genau doppelt so hohe Aufnahme.
Wenn man liest was die Leute so über das Teil schreiben ist es vielleicht nicht so krass ausgedrückt aber immer das Gleiche: keine Kraft.

Mit einem einfachen Küchenmesser schneidet man den Gipskarton aber schneller! Haben wir beim Verlegen unserer Klimaanlage gemacht und da wäre ich mit dem Dremel eingeschlafen.