Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Oberfräse für Alu?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
wollte mal fragen welche Oberfräse und Fräser ihr mir empfehlen könnt um Alu zu bearbeiten?
Da ich öfters mal Alu teile fertigen muss und mir das selber feilen zu mühsam wird mit meiner kaputten Hand. Zudem habe Ich keine Lust mehr einen Haufen Geld für cnc Pfuscher auszugeben nur um einen Flansch zu bekommen der nicht passt.

und geht nicht gibts nicht emoticon.cool.title
https://www.youtube.com/watch?v=fLPhUcR6sY4


also welche Fräse würdet ihr mir nahelegen und welches Zubehör?
38 ANTWORTEN 38

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Ich denke nicht dass eine Oberfräse das richtige Werkzeug zum bearbeiten von Aluminium ist. Klar geht das warum auch nicht. Aber erstens gibt es verschiedene Arten von Aluminium die unterschiedlich hart sind. Zweitens wie lange macht das deine Oberfràse mit? Drittens durch das händische Führen hast du keinen konstanten Vorschub und dadurch Rattermarken. Das was ich auf dem Video sehe ist schon sehr stümperhaft. Wie gesagt es geht. Aber nicht wirklich gut. Aber wenn du es wirklich willst würde ich eine Oberfräse mit möglichst viel Leistung nehmen (vermutlich überhitzt sie auch ;-)) und Geschwindigkeitsregelung. Dazu Hartmetallfräser. Aber nochmal: das ist Quatsch.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hm, klarro geht das mit der Oberfräse, aber ich muß Cib recht geben, das optimum ist das nicht. Di siehst nicht richtig, was Du machst und noch dazu sollte der Fräser geschmiert werden, damit die Schneiden nicht mit dem weichen Alu zuschmieren. Dann ist nämlich Ende im Gelände.

Ich nutze da einen etwas anderen Aufbau: Ich nutze eine Kress-Frässspindel in DIESEM STÄNDER und dazu DIESEN FRÄSTISCH mit Spannpratzen . Für die Frässspindel habe ich noch Spannzangen in 3mm ,6mm und8mm, damit kann ich alle gängigen Fräser für oberfräsen und auch dünnere, die für das zerspanen von Alu geeignet sind, einspannen.

Wodrauf Du auf jeden Fall achten solltest, ist auf die Passende Umdrehungszahl zum Fräserdurchmesser. Im Netz findest Du da Anhaltspunkte. Schmieren kannst Du behelfsmäßig mit Scheibenfrpstschutz. Ich habe welchen in einer Sprühflasche. Damit wird der Fräser regelmäßig während des fräsens eingesprüht, damit er nicht vollschmiert.

Kostet alles in allem mehr als eine Oberfräse, aber Du kannst mit dem Setup auch viiiiiiieeeeel mehr machen. (Holz kann man so ja auch fräsen)

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Sugrobi hat es auf den Punkt gebracht. Ein Kreuztisch macht auf jeden Fall Sinn und die oberfräse sollte auf jeden Fall eingespannt sein. Ich halte es für sehr gefährlich sie von Hand zu führen. Das Aluminium verzeiht einen Fehler nicht so schnell. In Holz kannst du dich schon mal "verfahren". Übrigens brauchst du Fräser mit mehr Schneiden als bei Holz (in der Regel 2). In der Konstellation wie im Video würde ich das nie tun.

Lionsreich
Silbermitglied
Ich kann meinen Vorrednern nur recht geben, allerdings aus leidiger Erfahrung. Hab mit meiner POF 1400 ace Alu gefräst, hab eine vorhandene Nut verbreitert. Führung war vorhanden (schiene links und Rechts der Nut. Dazwischen meine Oberfräse) und dank der 10tel Einstellmöglichkeit was die 1400er hat ging es halb wechs. Allerdings mehr schlecht als recht! Ein Kreuztisch mit Stationärer Fräse ist am besten!

Dog
Silbermitglied
sugrobi:
*gekürzt*

Ich nutze da einen etwas anderen Aufbau: Ich nutze eine Kress-Frässspindel in DIESEM STÄNDER und dazu DIESEN FRÄSTISCH mit Spannpratzen . Für die Frässspindel habe ich noch Spannzangen in 3mm ,6mm und8mm, damit kann ich alle gängigen Fräser für oberfräsen und auch dünnere, die für das zerspanen von Alu geeignet sind, einspannen.

Wodrauf Du auf jeden Fall achten solltest, ist auf die Passende Umdrehungszahl zum Fräserdurchmesser. Im Netz findest Du da Anhaltspunkte. Schmieren kannst Du behelfsmäßig mit Scheibenfrpstschutz. Ich habe welchen in einer Sprühflasche. Damit wird der Fräser regelmäßig während des fräsens eingesprüht, damit er nicht vollschmiert.

Kostet alles in allem mehr als eine Oberfräse, aber Du kannst mit dem Setup auch viiiiiiieeeeel mehr machen. (Holz kann man so ja auch fräsen)


So ähnlich mache ich das auch, allerdings mit der Kress 1050FME-1 da diese schon bei 5000 U/min anfängt und sich damit die günstigeren Bohrmaschinenfräser nutzen lassen.Durch die niegrigere Drehzahl geht das wunderbar handgeführt und sogar im Frästisch.

MopsHeim
Silbermitglied
Oberfräse und Alu keine guten Erfahrungen, vielleicht eine kleine Metallfräse(Rotwerk)

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Ich habe mir die Roteerk auch schon mal angeschaut im Bauhaus weil ich eine kleine Fräsmaschine möchte. Die Verarbeitung ist aber nicht so der Hammer. Mopsheim hast du schon Erfahrungen mit der Maschine sammeln können?

MopsHeim
Silbermitglied
Habe eine bei einem Freund kennen gelernt. Es kommt halt immer darauf an , was will ich fertigen , wie genau soll es werden ?. Für den Preis sicher OK. Ich habe die Erfahrung gemacht. Es wird immer umfangreicher , später fallen Arbeiten an die nie so gedacht waren von Größe und Umfang. hätte nie gedacht mal Maschinen ( auch Fräsmaschinen und Drehbänke) selber zu bauen.
Auch Chinamaschinen sind oft besser als ihr Ruf.

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Danke für deine Einschätzung Mopsheim.