Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Kopierhüllse 14er Fräser

Jett
Grünschnabel
Hallo
Ich hab nen 14mm Nutfräser, welche Kopierhüllse brauche ich? Die 17er macht Funken emoticon.angry_smile.title
Gibt's wo ne Tabelle oder ne Beschreibung welche Kopierhüllse zu welchem Fräser?
Ich hab ne 1400er Bosch
DANKE
16 ANTWORTEN 16

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also, wenn Du einen 14mm Fräser hast, sollte der in einer 17er-Kopierhülse keine Funken schlagen. Ich glaube ehr, das Du die Oberfräse so weit abgesenkt hast, das die Spannmutter an die Kopierhülse gekommen ist und funken Schlägt.

Jett
Grünschnabel
Ich muss noch anmerken das es ein langer Fräser mit GL 90mm ist, der gibt selbst beim Fräsen in Fichtenholz bei 5-10mm Frästiefe etwas nach!! Oder?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
sugrobi:
Also, wenn Du einen 14mm Fräser hast, sollte der in einer 17er-Kopierhülse keine Funken schlagen. Ich glaube ehr, das Du die Oberfräse so weit abgesenkt hast, das die Spannmutter an die Kopierhülse gekommen ist und funken Schlägt.


... oder die Bodenplatte der POF 1400 relativ stark "dezentriert" ist ... 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Jett:
Ich muss noch anmerken das es ein langer Fräser mit GL 90mm ist, der gibt selbst beim Fräsen in Fichtenholz bei 5-10mm Frästiefe etwas nach!! Oder?



Ähm, wenn er das wirklich tut, schmeiß ihn weg!

Linus hat recht, natürlich kann die Kopierhülse auch nicht auf einer Achse mit der Antriebsspindel sitzen. Spann doch den Fräser mal ein und dreh die Spindel von Hand. (Stecker draußen lassen!) Dann solltest Du sehen/hören/fühlen, ob der Fräser irgendwo anneckt oder nicht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Jett:
Ich muss noch anmerken das es ein langer Fräser mit GL 90mm ist, der gibt selbst beim Fräsen in Fichtenholz bei 5-10mm Frästiefe etwas nach!! Oder?



Wenn er das tatsächlich tut, bist Du Dir sicher, das Du den Fräser weit genug in der Spannzange sitzen hast?

Jett
Grünschnabel
Ich werd's heut abend nochmal testen! Ist ein Fräser von ENT und war sicher bis zur markierung eingespannt und festgezogen mit einnem Ordentlichen Gabelschlüssel, kein "Bosch blech".
Danke für die Hinweise.

cyberman
Platinmitglied
Es gibt einen einfachen Trick um die Kopierhülse zu testen, der stammt glaube ich aus einem Holzwerken. Nimm Dir ein Brett und einen geraden Anschlag an dem Du die Kopierhülse führst, fräse einige cm in das Brett, drehe die OF 1/4 Umdrehung und fräse vom Ende der ersten Fräsung wieder einige cm, wiederhole das ganze bis Du die OF einmal ganz gedreht hast, jetzt mit einem Lineal die gefräste Kanten überprüfen hier sollte kein Versatz zu erkennen sein, wenn Doch ist die Kopierhülse nicht zentrisch eingespannt oder die Hülse selbst ist unrund.

cyberman
Platinmitglied
Jett:
Hallo
Ich hab nen 14mm Nutfräser, welche Kopierhüllse brauche ich? Die 17er macht Funken emoticon.angry_smile.title
Gibt's wo ne Tabelle oder ne Beschreibung welche Kopierhüllse zu welchem Fräser?
Ich hab ne 1400er Bosch
DANKE


Der Fräser sollte in der Kopierhülse frei laufen, eine Tabelle wlercher Fräser zu welcher Kopierhülse passt kenne ich nicht, es ist ja auch von der Anwendung/Schablone abhängig welche Kopierhülse Du nimmst. Der Durchmesser der Kopierhülse in Verbindung mit dem Durchmesser Deinse Fräsers ergibt den Versatz. Der Versatzt wiederum wird von der Schablone vorgegeben.

Holzpaul
Goldmitglied
Jett:
Hallo
Ich hab nen 14mm Nutfräser, welche Kopierhüllse brauche ich? Die 17er macht Funken emoticon.angry_smile.title
Gibt's wo ne Tabelle oder ne Beschreibung welche Kopierhüllse zu welchem Fräser?
Ich hab ne 1400er Bosch
DANKE

Also ein 14mm- Fräser in einer 17mm Kopierhülse scheint mir sehr grenzwertig zu sein. Der Flansch der Hülse dürfte ca. 1mm stark sein, d.h. das Loch in der Hülse ist circa 15mm. Somit hat der Fräser lediglich 0,5mm Luft rundherum. Voraussetzung ist natürlich das alles genau eingestellt ist. Ansonsten siehe Ergebnis bei Dir.
LG Holzpaul - Der mit dem Holz tanzt