Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

POF 600 ACE - Kopierhülse u.a.

frhofer
Alter Hase
Hallo zusammen,

hab mir heute mal meine POF 600 ACE vorgenommen, die ich letztes Jahr ersteigert habe. Dabei habe ich festgestellt, dass der Innendurchmesser der beiliegenden Kopierhülse so eng ist, dass ich selbst mit meinem kleinsten Fräser nicht durchkomme. Gibt es größere Kopierhülsen zu kaufen?
Hat jemand von Euch seine POF als Unterfräse verbaut? Wenn ich auf Sautershop die Beschreibung der dort erhältlichen Einlegeplatten durchlese, die besagen, dass die Schraublöcher der Grundplatte mindestens 10 cm Abstand zum Fräser haben müssen, gibt es da nix passendes, da die Schraublöcher bei der POF 6 cm Abstand haben...

Weiß jemand was zu meinen Fragen?

Gruß, frhofer
17 ANTWORTEN 17

frhofer
Alter Hase
Hat keiner ne Idee?

cyberman
Platinmitglied
Ich kenne die POF 600 nicht, Du kannst Dir aber eine eine Einlegeplatte aus Alu oder Dibond oder ... auch selber machen und dann die Befestigungslöcher für Deine Fräse entsprechend bohren. Das angegebene Maß ist ja nur wegen des äußeren Ring in den Platten, bei einer selbst gebauten Platte kannst Du ja den großen Ring weglassen.

frhofer
Alter Hase
Wozu benötigt man eigentlich die Reduzierringe? Es reicht doch, ein Loch zu lassen, das so groß ist, dass der breiteste Fräser durchpasst?

Dog
Silbermitglied
frhofer:
Wozu benötigt man eigentlich die Reduzierringe? Es reicht doch, ein Loch zu lassen, das so groß ist, dass der breiteste Fräser durchpasst?


Wenns dir z.B. beim leisten fräsen selbige um die Ohren haut weils am zu großen Spalt um den Fräser an stand weist du wozu die Ringe gut sind. 😉

Electrodummy
Goldmitglied
Upppps... emoticon.wink_smile.title

Dog
Silbermitglied
Electrodummy:
Ich habe auch keine Ringe und mir hat es noch nichts "um die Ohren gehaut" - wie du so schön sagst.

Wenn der Tisch plan ist, dann kann nichts am Loch hängen bleiben. Physikalisch nicht möglich. emoticon.wink_smile.title


Tuste mir nen Gefallen? Stalk mal jemand anderes, es wird langsam langweilig.
Wenn ich nen Papagei brauch geh ich in Zooladen und nich in nen Forum.

frhofer
Alter Hase
@ electrodummy: genau das war der Grund meiner Frage...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Electrodummy:
Ich habe auch keine Ringe und mir hat es noch nichts "um die Ohren gehaut" - wie du so schön sagst.

Wenn der Tisch plan ist, dann kann nichts am Loch hängen bleiben. Physikalisch nicht möglich. emoticon.wink_smile.title


Radio Eriwan würde wohl sagen: "Im Prinzip richtig, aber ..."

... es ist nicht (nur) der "plane Tisch" wichtig.

Wenn Du immer nur perfekt abgerichtetes und "planes" Holz verwendest, wirst Du wohl seltener Probleme haben. Wenn Du aber auch mal sägeraues (oder nur geschliffenes, grob gehobeltes usw.) Holz verwendest, ist die Möglichkeit (ich sage nicht Gefahr!) "hängen zu bleiben" wesentlich höher und nicht unüblich.

Das ist aus meiner Sicht zwar nicht wirklich gefährlich (entsprechende Handhabung vorausgesetzt), aber es ist unkomfortabel und kann das gewünschte Ergebnis negativ beeinflussen ...

... und diese Gefahr des "hängenbleibens" kann mit passend dimensionierten Einlegeringen durchaus reduziert werden. 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nublon:
Tuste mir nen Gefallen? Stalk mal jemand anderes, es wird langsam langweilig.
Wenn ich nen Papagei brauch geh ich in Zooladen und nich in nen Forum.

Hm, ausser einem Erfahrungsbericht kann ich keinerlei Stalking oderwasauchimmer in EDs Antwort erkennen.

...aber ich hab ja grad auch meine Lesebrille nicht auf... 😉

Ich habs immer so verstanden, dass die Reduzierringe in erster Linie die Staubabsaugung verbessern sollen.