Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

oberfräse

gustav2
Gute Seele
Mit meiner OF-Einrichtung (Fräser von oben) wollte ich in die Leiste (s. Bild) eine
10 mm Nut fräsen. Das Holz fliegt mir jedesmal um die Ohren.
Fräse ich die Nut flach geht das einwandfrei. D.h. an der Rotationsrichtung des Fräsers
kann es nicht liegen.Was bitte läuft hier verkehrt ?
Vielen Dank.
16 ANTWORTEN 16

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sorry, ich habe keine Ahnung, wie deine OF-Einrichtung aussieht, also kann cih Dir auch nicht Helfen. Generell ist die fräsrichtung bei Nuten egal, es sei denn, Du verwendest eine Führung ohne Zwang (einfache Leiste an der Du entlang fräst, oder einen Parallelanschlag.

Wie sieht denn Deine "Einrichtung" aus? Vielleicht nutz es schon was ein Federbrett zu benutzen?

Zeig mal Bilder von der "Einrichtung"...

kaypiranha
Bronzemitglied
Wenn Dir das Holz um die Ohren fliegt, ist es nicht richtig festgemacht. Vielleicht ist das Holzteil zu klein für die Fräse von oben und sollte an einem Frästisch bearbeitet werden?
Sugrobi hat es ja schon gesagt, ohne Bilder Deiner Einrichtung können wir nur mutmaßen.

Munze1
Silbermitglied
Andruckleiste von oben und Federkamm mit in die Laufrichtung. Dann kann nix mehr nach oben oder hinten wegfliegen. Evtl. auch in mehreren Schritten fräsen und nicht gleich alles in einem Gang fräsen.....

Electrodummy
Goldmitglied
Was du mit deiner OF vorhast, kannst du nur mit einer stationären OF erledigen.

So kleine oder schmale Teile kannst du nicht mehr mit der handgeführten OF bearbeiten. Für diese Arbeiten brauchst du einen Frästisch. emoticon.regular_smile.title

Rainerle
Diamantmitglied
Gehe ich richtig davon aus, dass Du die Leiste hockant stellst und mit der Fräse und Parallelanschlag oben drüber fährst? Dann ist die Leiste einfach zu schmal, da wackelt doch schon alles - auch ohne laufende Oberfräse. Ohne Frästisch wird das nicht gutgehen.

Du könntest die Leiste zwischen zwei Kanthölzer klemmen (verschrauben oder mit Schraubzwingen). Das ganze am Tisch oder im Schraubstock stabilisieren und dann von oben fräsen. Mit sauberer Auflage könnte es gehen. Oder nimm gleich ein Kantholz, fräse die Nut und säge dann mit der Tischkreissäge auf passende Breite.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo gustav2,

hier ist es schwierig die Situation ohne Bilder zu bewerten.
Der Vorschlag von Rainerle ist allerdings sehr gut.
Alternativ kannst du, wenn 10mm in der Tiefe reichen, Scheibennutfräser verwenden.

Viel Erfolg! emoticon.wink_smile.title

gustav2
Gute Seele
Ich mach mal 2 Bilder von der Anlage rein.
Das ganze ist aber auch noch nicht fertig, das sollte noch auf horizontalfräsen
erweitert werden. Dann wollte ich mal das ganze System vorstellen.
Das ist was für leute mit schlaffem Beutel und wenig Platz. Auf die Idee mit dem
Flachfräsen und dann zuschneiden bin ich auch schon gekommen, aber das ist nicht
gerade das Optimun.
28507.attach
28508.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn ich das richtig sehe ist die Fräse stationär und Du führst die Leiste von unten zu? Dann brauchst Du definitif federkemme/Andruckleisten von der Seite und von Oben. Zusätzlich kann es sein, das Dir die Leiste beim ersten Kontakt mit dem Fräser vom Anschlag weggedrückt wird, daher würde ich von der anderen Seite zuführen. Außerdem ist vielleicht mangelnde Stabilität der Fräshalterung ein Problem. Daraus resultierende Vibrationen können auch zum "einhaken" des Fräsers führen. Mit wie vielen Umdrehungen fräst Du?

ForKids
Silbermitglied
Bosch_Experten_Team:
Hallo gustav2,

hier ist es schwierig die Situation ohne Bilder zu bewerten.
Der Vorschlag von Rainerle ist allerdings sehr gut.
Alternativ kannst du, wenn 10mm in der Tiefe reichen, Scheibennutfräser verwenden.

Viel Erfolg! emoticon.wink_smile.title


Es gibt die Scheibennutfräser auch in 10 mm Stärke, allerdings wie schon erwähnt haben diese Fräser bedingt durch den Fräserdurchmesser eine begrenzte Frästiefe. Damit sind gute Ergebnisse möglich.