Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hobel

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

Ich suche für kleine Geschichten einen Hobel. Für den privat Gebrauch. Kann mir jemand das was empfehlen?
6 ANTWORTEN 6

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hand- oder Elektrohobel ?

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Was ist die Definition von "kleine Geschichten"? Je nach Größe von klein eventuell eine Nummer 4 oder ein Blockhobel.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich meine ein elektro Hobel. Ja stimmt Sorry mit kleinen Geschichten meine ich jetzt das er wohl nicht täglich in gebrauch ist. Einfach für mal Balken oder Bretter oder sonstiges zu hobeln

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe mir einen von Skil gekauft, gehört auch zu Bosch und bin zufrieden damit.

frhofer
Alter Hase
Ich hab mir den roten Einhell gegönnt, als Zweite-Wahl-Gerät für 20 Euro weniger... Auch zufrieden. Macht wirklich glatte Oberflächen!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
TobiasRester:
Ich meine ein elektro Hobel. Ja stimmt Sorry mit kleinen Geschichten meine ich jetzt das er wohl nicht täglich in gebrauch ist. Einfach für mal Balken oder Bretter oder sonstiges zu hobeln

Mein Vorschlag: Definier Deinen Anspruch an das Arbeitsergebnis, auf welchem Material und in welchen Dimensionen Du was für Oberflächen willst. Vielleicht kann man dann nen Tipp geben. Wie oft ein Hobel gebraucht wird, ist weniger das Kriterium.
Ich mach "kleinere" Arbeiten mit verschiedenen Handhobeln bis hin zur Raubank, was nicht die billige Alternative zu kleinen Elektrohobeln ist. Für größere Werkstücke wie "Balken oder Bretter" hab ich ne alte Elektra-Beckum HC 260 und für den mobilen Einsatz und größere Durchlassbreite ne Metabo DH330.

Ein Hobel - egal, welcher - ist nur gut mit scharfen Messern. Für Handhobel sind deswegen Schleifsteine und gegebenenfalls Schleifhilfen (die man auch selber bauen kann, Anleitungen gibts hier unter den Projekten) mit einzukalkulieren.
Ich hab vor einigen Jahren mal nen billigen Baumarkt-Elektrohobel ausprobiert, so ein handgeführtes Gerät, bei dem unten an der Sohle ein Messer rotiert. Das Teil ist eher so ne Art breite Fräse und ich habs nie wieder benutzt. Möglicherweise sind aktuelle Geräte dieser Bauform besser, da kann ich aber nicht mitreden.
Wenn Du das Teil mal ausprobieren willst, schick mir ne PN mit Deiner Adresse, ich schenks Dir.