Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mein neuer Frästisch

Stadi1
Alter Hase
wie vor laaanger Zeit versprochen möchte ich Euch an den ersten Schritten mit meinem neuen RA1181 Benchtop Router Table teilhaben lassen.

Am Anfang jedes Testberichtes steht wie immer das freudig erregte Auspacken. Positiv fällt auf das die Einzelteile super Verpackt sind und trotz der langen Reise (China - USA - Deutschland) noch genauso im Karton liegen wie sie der Chinese eingepackt hat. Im großen ganzen muss ich auch sagen das alles sauber verarbeitet ist, keine Fertigungsgrate oder ähnliches.

Etwas erstaunt war ich von der Materialauswahl: die Tischplatte ist aus stabilem Aluminium, die Standfüße/Seitenteile und die Halterung für den Sicherheitsschalter sind aus Kunststoff und wirken etwas billig, da traut man sich nicht unbedingt den Tisch irgendwo festzuschrauben oder festzuzwingen.

Die Bedienungsanleitung ist angenehm groß (etwa DIN A4) und was mir sehr gut gefällt ist das die Zeichnungen an der Stelle im Text sind wo sie gebraucht werden, kein großes Blättern während des Aufbaus.
22 ANTWORTEN 22

Stadi1
Alter Hase
Die Montage

Der Zusammenbau gestaltete sich problemlos, alles passt ohne Nacharbeiten. Kleiner Wehrmutstropfen war das alles Angaben in Zoll sind, war es etwas Sucherei welche Schrauben in der Anleitung gemeint sind aber ein lösbares Problemchen. Sehr gut gefällt mir das sich die Adapterplatte für den Fräskorb mittels 8 Einstellschrauben perfekt auf den Rest des Tisches ausrichten lässt.
26989.attach
26990.attach
26991.attach
26992.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hey dann wünsche ich dir viel Spaß damit (und immer auf die Finger aufpassen) emoticon.regular_smile.title

Woody
Platinmitglied
Och ist der aber putzig 🙂

Ehrlich, ich würde den erst gar nicht mit diesen Beinchen aufbauen. Mach dir gleich einen ordentlichen Tischunterbau und vor allem eine größere Platte. Mit der Arbeitsfläche wirst m.E. nicht lange Freude haben.

Stadi1
Alter Hase
"Hochzeit" mit der Fräse

Eigentlich hatte ich nicht damit gerechnet aber es waren passende Löcher für den Kopierkorb meiner GMF 1600 vorhanden, sogar die Bohrung für die Frästiefeneinstellung hat gepasst.

Etwas erstaunt war ich über den überdimensionalen Anschluss für die Absaugung. Bezeichnet wird er er als "Standard 2 1/2" Anschluss". Übern Teich gäbe es einen passenden Adapter auf 35mm für läppische 8,99$ als Originalteil von Bosch, im guten alten Europa natürlich nicht zu bekommen. Allerdings hab ich festgestellt das der 60mm Grobschmutzschlauch meines Kärcher passt wie angegossen, werd mal probieren wie effektiv die Absaugung ist.
26993.attach
26994.attach
26995.attach
26996.attach
26997.attach

Stadi1
Alter Hase
Die Elektrik

Da überm großen Teich bekanntlich nur mit 110V befeuert wird muss der schöne mitgelieferte Sicherheitschalter ungenutzt im Schrank verschwinden (auch wenn ich ihn nie brauchen werde kann ich ihn einfach nicht wegschmeißen) und ein alternativ beschaffter Sicherheitsschalter montiert werden. Zu meiner Begeisterung passten sogar die Montagebohrungen.

Dann folgte der große Moment: Fräse in den Tauchkorb, Stecker in die Steckdose und andächtig den Schalter drücken: Und läuft 🙂
Beeindruckend ist die Geräuschkulisse die so eine GOF doch entwickeln kann, hab das Gefühl der Tisch, insbesondere die Seitenfüße aus Kunststoff wirken wie ein enormer Resonanzkörper.

An dieser Stelle ein kleiner Hinweis an Bosch: Vielleicht sollte man darüber nachdenken einen Sicherheitsschalter an der GMF/GOF einzubauen damit man die Fräse nicht einschalten kann wenn der Spannhebel des Tauch-/Kopierkorbes nicht gespannt ist. Man soll es nicht glauben aber es gibt Leute denen sowas passiert.
26998.attach
26999.attach
27000.attach
27001.attach

Stadi1
Alter Hase
Auf die schnelle hab ich mir mal einen Schiebeanschlag zusammengeklöppelt da dieser leider nicht zum Lieferumfang gehört. Hier gibts für den RA1181 einen kleinen Abzug in der B-Note: die Führungsnut dafür ist nicht geschliffen sondern Pulverbeschichtet dadurch hats hier Maßabweichungen von bis zu 0,5mm.
Nachdem ich eine kleine Probefräsung gemacht habe gibts noch einen kleinen Punktabzug: Der Führungsanschlag (der an dem das Werkstück entlang geschoben wird verfügt über keine Führungsnuten im Tisch, er wird lediglich mit zwei Schrauben gehalten. Schöner und praktischer wäre hier eine Paralellführung.
Klaren Punktgewinn gibts bei der Absaugung, der Kärcher WD 5.600 MP schnupft mit dem großen Schlauch etwa 95% der Späne weg, absolut Super.

Generell Frage ich mich warum Bosch so einen Frästisch nicht hier in Europa anbietet, ich denke mal ein Markt ist mit Sicherheit vorhanden.
27002.attach

Janinez
Diamantmitglied
na dann viel Spass und Vergnügen damit---------------------

Stadi1
Alter Hase
Woody:
Och ist der aber putzig 🙂

Ehrlich, ich würde den erst gar nicht mit diesen Beinchen aufbauen. Mach dir gleich einen ordentlichen Tischunterbau und vor allem eine größere Platte. Mit der Arbeitsfläche wirst m.E. nicht lange Freude haben.

Der sieht kleiner aus als er ist :wink:
Aber im Ernst, im Moment reicht er vollkommen aus.
Und die "Beinchen" sind erstaunlich stabil obwohl sie aus Kunststoff sind, das Teil wackelt keinbisschen

Woody
Platinmitglied
Stadi1:
Der sieht kleiner aus als er ist :wink:
Aber im Ernst, im Moment reicht er vollkommen aus.
Und die "Beinchen" sind erstaunlich stabil obwohl sie aus Kunststoff sind, das Teil wackelt keinbisschen


hast gefräst auch schon? Man sollte nicht glauben, welch Vibrationen eine OF verursachen kann. Überhaupt wenn der Fräser kurz davor ist, rauszufliegen, weil nicht ordentlich fest genug angezogen - *ismirpassiert*