Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

..endlich eine Hobelmaschine :)

holwerker
Alter Hase
Hallo zusammen

Seit heute habe ich endlich zuhause auch eine Hobelmaschine. Und was für eine!! Die Daten sagen ja schon alles über die Qualität: 40 Jahre alt, 30cm Hobelbreite, ca.120x50cm gross und 300kg schwer. Nicht riesig, aber bleischwer. Alles aus 10mm Stahl, sogar der Unterbaukasten ist aus 10mm Blech :)). Eine verdammt geile Maschine. Zweitouriger 2kW Motor, 30cm Abrichtbreite, Dickenhobelbreite 23cm, 15cm Höhe. Abnahme beim Abrichten bis 8mm!!. Genau die richtige Grösse. Ersteigert hab ich sie für 130Fr. In einem Top Zustand, alles extrem leichtgängig, sogar frisch geschliffene Messer.

Fotos hab ich noch keine guten gemacht nur so eines von der Auktion. Aber das wird ich morgen schon noch nachholen 😉


Ach ja und in der Firma hat es grad gestern auch eine neue Hobelmaschine gegeben: eine SCM FS 7 l'invincibile Abrichte-Dickenhobelmaschine. 9kW, 52cm Hobelbreite. Alles kann man elektrisch verstellen emoticon.teeth_smile.title Sogar die Tische klappen elektrisch nach oben. Ersetzt hat sie ein 65!!!! jährige Elmag 60cm Hobelmaschine.
9 ANTWORTEN 9

Rainerle
Diamantmitglied
Na dann gut Holz! Und immer hübsch auf die Finger aufpassen. Da kannst Du ja jetzt Dein Holz im Sägewerk kaufen und was Du so brauchst selbst fertigen. Und bei dem Preis kann man nicht meckern.

Janinez
Diamantmitglied
ich denke da hast Du ein Schnäppchen gemacht, wenn Du sie auch kräftig nutzt

samjones
Alter Hase
Wow! Klasse, gönn ich Dir von Herzen. Und wenn Du noch Platz für die Maschine UND zum Arbeiten hast, dann ist das "Schreiner-Glück" (fast) perfekt. 😉

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Die alten Dinger sind ja ziemlich unkapttbar. Wenn ich den Platz hätte gäbs auch so eine. Viel Freude an der Maschine und den Projekten bei denen du sie einsetzt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ALs erstes ne Riemenadeckung bauen und dann gemütlich dabei zusehen, wie ich grün werde vor Neid!

holwerker
Alter Hase
Riemenabdeckung hab ich jetzt mal noch weggelassen, dafür hab ich die Maschine anders aufgerüstet: Messerschutz am Anschlag (deckt die nicht benötigte Wellenfläche ab). Ausserdem hat sie einen Hobelschutz bekommen, der Ausleger war schon dran, aber der Schutz hat gefehlt, den hab ich jetzt aus MPX gebaut.

Eine Absaugschublade hat sie ebenfalls bekommen, diese wird einfach in den auf 8cm geöffneten Dickendurchlass eingeschoben, dann kurbelt man den Dickentisch auf 7cm hoch, und schon hält sie Bombenfest.

Die offene Seite des Unterbaus hab ich ebenfalls zugemacht, der Kasten ist nämlich nicht grad toll zum reinigen.

Ich hab jetzt die Maschine schon mal ergiebig ausprobiert, einige Kanthölzer für ein Fester ausgehobelt und aus sonst noch diverse Hobelarbeiten ausgeführt. Was es zur Maschine zu sagen gibt: Sie ist wirklich in einem TOP Zustand, die Messer hauen wie Gift (beim Hobeln einer 7cm breiten Latte gab es 7cm breite Späne). Power hat sie auch genug, obwohl 2kw etwas wenig erscheinen, ich muss sagen es funzt Tip Top. Der Zweitourige Motor ist ebenfalls praktisch, mit der langsamen Drehzahl kann man gut auch abends und mittags hobeln, ohne dass einem die Nachbarn umbringen (Natürlich muss man dem entsprechen langsameren Vorschub geben)

Eine weitere Spezielle Sache an der Maschine ist sicher der Dickenvorschub, diesen gibt man per Handkurbel!! Mag jetzt wohl etwas seltsam erscheinen ist aber recht praktisch, da man die Vorschubgeschwindigkeit super dem Material und der Werkstückgrösse/Spanabnahme anpassen kann.

Sowohl beim abrichten, als auch beim Dickenhobel kann man gigantisch 8mm abnehmen. Das wird zwar selten nötig seit, ist aber beim Anfasen oder bei konischen, bzw. bei Keilhobelarbeiten nicht nicht zu unterschätzender Vorteil. Auch bei abgesetzten Kehlungen nicht zu verachten, da man dort nur einen Arbeitsgang zur Verfügung hat.
26291.attach
26292.attach
26293.attach
26294.attach
26295.attach
26296.attach
26297.attach
26298.attach
26299.attach
26300.attach

Fernton
Ehemaliges Mitglied
holwerker:
Eine Absaugschublade hat sie ebenfalls bekommen, diese wird einfach in den auf 8cm geöffneten Dickendurchlass eingeschoben, dann kurbelt man den Dickentisch auf 7cm hoch, und schon hält sie Bombenfest.
Das ist doch mal eine gute Idee. Ich glaube so was baue ich mir auch. Danke

nirosta
Bronzemitglied
Klasse Maschine hast du da. Viel Spaß damit und aufpassen, denn Hobeln macht süchtig. emoticon.teeth_smile.title

Munze1
Silbermitglied
Tolle Maschine und Gewicht ist das Wahre beim Hobeln. Ich habe meinen Billighobel (Baumarktschrott) gegen eine 25 Jahre alte Flottjet getauscht. Da sind wirklich Welten dazwischen. Die hatte auch keine Absaugmöglichkeit, nun aus MPX gebaut klappt es prima.