Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Oberfräse im Bohrmaschinenhalter?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich möchte gerne die Möglichkeit haben Werkstücke "von oben" zu fräsen. Dazu war mein Gedanke, mir eine etwas älter POF 52 oder so ähnlich zu zu legen und diese dann ohne Korb etc. in einen Bohrmaschinenhalter zu spannen.
erstmal die Frage, ist das möglich?
Ist das Sicherheits- unbedenklich umsetzbar?

Hintergrund ist, das mir beim Bearbeiten meines Schutzengel die Bohrmaschine herhalten musste um gewisse Fräsungen zu machen, weil ich einfach auch sehen musste was ich da genau mache, und manchmal sind die Werkstücke zu klein für den "Korb"
45 ANTWORTEN 45

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Wenn die Fräse einen passenden Hals hat, kann man sie auch einspannen. Das Allein macht es aber noch nicht sicher. Du musst dir was überlegen wie dudas Werkstück führst und gleichzeitig die Finger in Sicherheit bringst.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ja über die Führung hab ich mir schon meine Gedanken gemacht, ich mag meine Finger nämlich sehr gerne!!! 😉

Die Rede wäre von einer POF 52, die scheint mir zumindest auf den ersten Blick optimal dafür, und ist erschwinglich als... nebenbeigerät

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn du ein paar Euro investieren möchtest, wie wäre es mit einem Fräsmotor von Kress.
Mit dem Eurohals passt sie in den Bohrmaschinenhalter bzw. Borhrständer. Der Motor wird ja auch gern für CNC-Maschinen benutzt. Aber wie Fernton schon sagt, müsste man auch über die Sicherheit bei deinem Vorhaben nachdenken.
Sicher wird es dafür hier auch viele gute Ratschläge und Vorschläge geben.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ja, daran hab ich auch schon gedacht, an so einen Motor, die Geräte erscheinen auf den ersten Blick und Bildern, ziemlich ähnlich darum dachte ich nur....

in der Bucht sind die POF's auch recht günstig zu schiessen und scheinbar auch nur schwer zu zerstören, gute deutsche Wertarbeit eben 🙂

erstmal die Maschine bekommen und somit die Basis schaffen, dann wird eine "Haltevorrichtung" für die Werkstücke gebaut mit der sie sich unter der Fräse herbewegen lassen ohne meine Finger in Gefahr zu bringen.

Ich hab da schon so eine Idee mit Grundlage im Kinderzimmer.... mehr wird nicht verraten lol

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ChristianLill:
...
Ich hab da schon so eine Idee mit Grundlage im Kinderzimmer.... mehr wird nicht verraten lol


Mach uns nicht neugierig... :wink:

Diese hier ist zwar keine Bosch...aber vielleicht preislich mit den gebrauchten aus der Bucht zu vergleichen. Dafür ist das Teil aber neu und unbenutzt...und hat Garantie.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wow!! die scheint echt eine Alternative zu sein, aber den Kressmotor.... den behalte ich auch in jedem Fall im Hinterkopf!!!

coller Link, danke!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Erfolgreicher EBAYER!!!! ich bin für schmales Geld - sprich 17,56 € neuer Besitzer einer Bosch Oberfräse!!! Jippie!!!
schon bischen doof wenn man anstatt oberfräse, Bohrmotor in die Beschreibung stellt... und dann auch noch "Boch" anstatt Bosch schreibt...

aber, mein Glück....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Glückwunsch, das war ein Schnäppchen.

Woody
Platinmitglied
Herzlichen Glückwunsch. Hoffentlich funktioniert sie auch. Berichte uns bitte.