Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vibrationen mit 20mm Nutfräser in der Oberfräse!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Heute habe ich einen 20mm Nutfräser von Bosch blau in meine Einhell Oberfrsäse gespannt und musste feststellen das die Oberfräse vibriert, sowohl im Leerlauf aber auch unter Last, wobei unter Last waren die Vibrationen nicht so groß.Bei anderen Nutfräsern (5,8,15mm) gibt es keine Vibrationen,weshalb ich mir Sorgen mache das das Teil bald in meinem Schädel steckt!
Kann mir jemand sagen ob das normal ist oder was ich jetzt tun sollte!?
10 ANTWORTEN 10

Manfredh
Grünschnabel
Was sollte man mit einem Fräser mit krummer Achse wohl machen ?

Wo möglich umtauschen ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vorrausgesetzt Du hast den Fräser auch ordentlich festgezogen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja den Fräser hab ich ordentlich angezogen!

Geronimo
Platinmitglied
wie wär es mal mit Drehzahl runterregeln. Oder kann mn das an deiner Einhell nicht.
Und das mit Fräser im Schädel stecken kommt draufan, wo du beim Fräsen deinen Kopf hast.

WerkenStattReden
Ehemaliges Mitglied
Nein, das ist nicht normal. Nimm einen anderen Fräser.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ok Danke dann muss ich den Fräser wohl oder übel umtauschen.Außerdem habe ich mit
20.000 U/min gearbeitet!

WerkenStattReden
Ehemaliges Mitglied
Holznerd:
Außerdem habe ich mit
20.000 U/min gearbeitet!


Die 20.000 für einen 20 mm-Fräser sind schon OK - außer auf dem Fräserschaft (oder der Verpackung) steht was anderes. Festool bspw. empfiehlt 24.000 U/min bis zu einem Fräserdurchmesser von 30 mm.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das lustige auf dem Schaft steht, Achtung max 35000!!! Umdrehungen bei einem 20mm
Nutfräser!!!

gustkraft
Silbermitglied
Anderen Fräser nehmen.