Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Oberfräse?

BoschDoIt
Silbermitglied
Hi Freunde,

ich möchte mir eine Oberfräse kaufen. Nun stellt sich mir die Frage welche soll es werden.
Ich will Nuten, Kanten und Flazen fräsen.
197 ANTWORTEN 197

WerkenStattReden
Ehemaliges Mitglied
Wieviel möchtest Du denn dafür ausgeben?

BoschDoIt
Silbermitglied
So wenig wie möglich, aber so viel wie nötig. Es ist meine erste Oberfräse, ich weiß also die
Unterschiede nicht einzuschätzen und welche sich lohnt.

WerkenStattReden
Ehemaliges Mitglied
Na ja, es ist wie immer. Letztlich wird die Diskussion auf ein High-End gerät rauslaufen. Und die haben schon ihre Berechtigung - das Einstellen und Arbeiten geht einfach genauer.

Ich habe eine POF 600. Alt und gebraucht für geringes Geld in der Bucht ersteigert. Gibts gerade auch wieder. Damit komme ich gut zurecht. Außerdem habe ich noch einen kräftigeren Kress Fräsmotor (nicht billig, gabs günstiger) den ich im POF-Tauchkorb nutze. Dazu noch einen Parallelanschlag mit Feineinstellung (gibts bei Sautershop).

Vorteil von beidem: schön handlich und der Eurohals ist nett für den Einsatz im Bohrständer (ersetzt ein Stück weit einen Frästisch). Bin bisher noch nicht an die Grenzen gestoßen. Zur Not muss man mit der POF 600 eine Nut halt in zwei Arbeitsgängen fräsen. Auch nicht so dragisch.

Mit einer POF 1400 wirst Du nichts falsch machen - allerdings ist diese den Profis nicht so angesehen, nicht exakt genug. Auch die rote Einhell spielt für geringes Geld in dieser Liga. Danach wirds dann allerdings teurer. Perles soll als Mittelklasse nicht schlecht sein. Von Makita gibts die RT0700CX2 mit unterschiedlichen Körben - vielleicht auch spannend. Danach Bosch blau, DeWalt und Konsorten. Und am oberen Leistungs- und Preisende dann Festool und Mafell.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mach Dir über die Kosten der Oberfräse mal keine gedanken. Die Fräser, die werden weit mehr ins Geld gehen. Ich denke, mit der Bosch POF 1400 ACE machst Du nichts verkehrt. Der Preis ist auch ok denke ich. Natürlich gibt es billigere Fräsen, aber die 1400 ACE besticht durch ihre Tiefen-Feineinstellung. Außerdem finde ich es sehr gut, das die die Klemmung der Hochenverstellung permanent ist und durch betätigen des Hebels gelockert wird. Bei anderen Fräsen wird die Hubferstellung durch festziehen des Hebels fixiert, da kommt es oft vor, das sich dieser Hebel durch die Vibrationen beim Fräsen löst und die Fräse nach oben schnellt. Bei meiner DURO-OF von ALDI war das so...

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
POF 1400 hat alles was du brauchst. Hab sie auch und bin voll zufrieden.

Fernton
Ehemaliges Mitglied
BoschDoIt:
So wenig wie möglich, aber so viel wie nötig.
So wenig wie möglich deutet auf eine RT-RO 55 hin. Mit der Frage ob und was zusätzlich "nötig" ist, können wir uns nun noch ein paar Seiten lang beschäftigen. Am anderen Ende steht dann vermutlich eine OF 2200. Und ja, es gibt Gründe warum sich der Preis der beiden Geräte unterscheidet 😉

Anschließend diskutieren wir dann noch mal in Ruhe über die Fräser. emoticon.regular_smile.title

dausien
Silbermitglied
Der Wert meiner Fräser übersteigt inzwischen auch fast den Kaufpreis meiner Oberfräse.
Wichtig ist was Du damit machen willst. für die Kantenbearbeitung etc. finde ich inzwischen eine Kantenfräse oder Kleine Oberfräse wie die Bosch GKF 600 oder DeWALT D26204K viel Handlicher, spielen aber sind aber alle eher in der Profi-Liga. Die oben angesprochenen POF 600 soll da auch ganz gut sein leider gibt es sie nur noch gebraucht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
WerkenStattReden:
Mit einer POF 1400 wirst Du nichts falsch machen - allerdings ist diese den Profis nicht so angesehen, nicht exakt genug.

Reine Kopfsache. Wer das gerät 8 Stunden am Tag im Einsatz hat, wird nicht glücklich werden. Für Heimwerkerarbeiten mehr als ausreichend. Besitze auch die POF 1400 ACE, und bin sehr zufrieden. Besonders die Feineinstellung ist beim fräsen von Federn eine große Hilfe. Von einer Seite beginnen, dann mit dem Meßschieber die noch fehlende tiefe auf 1/10mm messen, korrektur über Microverstellung vornehmen und Fertig ist die Feder.

BoschDoIt
Silbermitglied
Moin Moin es ist 7.40 also eigentlich 8.40 emoticon.tounge_smile.title
danke an alle für Eure Antworten.
Die rote Einhell hat 1200 Watt und wird hier auch öfter erwähnt. Warum dann nicht die
Bosch POF 1200??? >Ich hab es nicht so mit dem Hersteller...

Ich denke aber, dass ich mir die POF 1400 wünschen werde, da diese hier ja sehr gelobt wird.