Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Spindelverlängerung POF 1400

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo.
Kann mir jemand einen Tip geben ob es für die POF 1400 eine Möglichkeit gibt die Spindel zu Verlängern?
Und falls ja wo man so eine Verlängerung bekommen kann.

Mfg
Stefan
7 ANTWORTEN 7

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Wenn du nicht nach Spindelverlängerung sondern nach Schaftverlängerung oder Fräserverlängerung suchst, wirst du auch fündig. Denk aber bitte daran, dass bei einer Verlängerung auch die Hebelkräfte steigen die entstehen wenn du den Fräser durchs Werkstück schiebst. Ob und wenn ja wie sehr sich das auf die Lebensdauer von Motor, Lager und Führungen auswirkt, wird immer wieder gerne diskutiert.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für den Tip.
Mein Problem ist im Moment vor allen der Bündigfräßer welcher einfach um 4mm zu kurz ist. Da Wird die Belastung ja nicht zu groß werden für die Maschine, da das zu fräßende Brett nur 0,5-1mm übersteht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das Problem ist aber, dass es nicht beliebig kurze sondern eher recht lange Fräserschaftverlängerungen gibt, wodurch die Hebelkräfte auf die Lager deutlich erhöht werden.

Wenn es nur um 4mm geht, würde ich nach entsprechend längeren Fräsern suchen. Die soll es geben...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sauter hat so was im Angebot, allerdings kostet das Teil 70,-.

Robert_E
Alter Hase
Hallo zusammen,

wie richtig beschrieben, gibt es die Möglichkeit über einen entsprechend langen Fräser.
Von der Variante mit der Fräserverlängerung rate ich ab.
Gruß Robert

Lionsreich
Silbermitglied
Ein kleinerr Tipp von mir. Hab mir in Ebay ein Frässortiment ersteigert, hier lag eine Schaft Verlängerung mit bei. Ich habe bisher nur ein einzigstes mal damit gearbeit um sie Auszuprobieren. Mit den Teil kannst du nur auf die Niedrigste Stufe Arbeiten da die Schwingungen wirklich sonst zu Extrem sind!
Aber, alle Fräser die in dem Set enthalten waren hatten einen 1cm längeren Schaft als die wo ich bisher hatte!
Seitdem benutzte ich nur noch diese Fräser!

Holzbrettle
Alter Hase
Von Schaftverlängerungen halteich persönlich auch nichts.