Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Der 1-2-do-Langzeitprodukttest zur Bosch Oberfräse POF 1400 ACE

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Liebe Community!

Die Produkttests sind ein wichtiger Bestandteil von 1-2-do.com.
Wir haben schon viel Input zu unseren Bosch Grün Produkten darüber bekommen.
Diese wertvollen Informationen helfen uns, unsere Tools zu optimieren.

So nah wie in euren Testberichten kommen wir der Meinung des Endverbrauchers sonst nie!

Heute starten wir den 1-2-do.com Langzeitprodukttest zur Oberfräse POF 1400 ACE, denn natürlich interessiert uns eure Meinung zu den Testgeräten auch jetzt noch.

Wir bitten hiermit die Tester des Produkttests um ein kleines Feedback emoticon.omg_smile.title )

Hier geht es zum Test!

Schreibt uns kurz in diesem Thread eure Antworten auf folgende Fragen:

1. Nutzt du das Gerät noch?
2. Kannst du deine Meinung im Produkttest von damals heute noch bestätigen?
3. Welche weiteren Projekte hast du damit umgesetzt?
4. Wie zufrieden bist du heute mit deinem Bosch Grün Elektrotool?

Natürlich interessiert uns auch die Meinung aller anderen Besitzer der Oberfräse POF 1400 ACE!

Hier geht es zum Langzeitprodukttest.

Viele Grüße
Kathrin
40 ANTWORTEN 40

Funny08
Goldmitglied
Nutzen tu ich sie ständig.

Die Meinung von damals kann ich SO nicht mehr ganz bestätigen, denn der Besitz einer solchen Maschine bewirk eine Zunahme der Tätigkeiten sowie eine Erhöhung der Ideen gg und Extraarbeit 🙂
Projekte sind in meinem Profil einsehbar, das letzte ist von vor einigen Tagen.

Und zufrieden bin ich damit mehr den je. 😉

Hoizbastla
Diamantmitglied
Ich bin derzeit auf der Suche nach einer zweiten Oberfraese, natürlich habe ich mir die POF1400 angesehen, und musste feststellen, dass diese mir zu schwer ist, des weiteren liegt diese etwas klobiger in der Hand, und des weiteren zu teuer um das Dasein im Fraestisch zu verbringen,.. Warte halt auf die naechste von Hofer/Aldi (muesste im November wieder eine geben), dann kann ich meine RP1110C (Marke spar ich mir mal) wieder in Freiheit lassen!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das Einzige, was ich bei dieser Maschine bedauere ist, daß es schier unmöglich ist, Leisten zu fräsen. Dazu müßte man sie aufbocken und den Schalter feststellen können.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Ekaat:
Das Einzige, was ich bei dieser Maschine bedauere ist, daß es schier unmöglich ist, Leisten zu fräsen. Dazu müßte man sie aufbocken und den Schalter feststellen können.

Man kann bei der POF1400 den Schalter nicht festellen??? emoticon.eek.title
Ich dachte, das geht bei jeder neueren Oberfraese, wie soll man diese dann in einem Fraestisch ein spannen können? Etwa mit Schraubzwingen zum dauerhaften eingeschaltet bleiben?. ..Gut wieder etwas gelernt, auf was ich achten muss, wenn ich mir eine fuer den Fraestisch zu lege!

gschafft
Platinmitglied
Ich nutze ebenfalls die OF und bin bisher sehr zufrieden. Das aus Sicherheitsgründen der Schalter nicht festgestellt werden kann ist zwar manchmal hinderlich, doch es gibt Auswege die zum Ziel führen... 😉

Hoizbastla
Diamantmitglied
Also bei meiner ist das serienmaessig, dass man den Einschalter fixieren kann! Aber vielleicht steckt in Japan eine andere Philosophie dahinter!Nichts gegen deutsche Sicherheit, aber im Tisch ist dauerhaft eingeschaltet von Vorteil! Leider hat meine keine Beleuchtung,...
Gerade mal nachgelesen, also bei Makita haben die neueren allen einen Sicherheitsschalter mit Arretierung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi,

Die POF kann man feststellen. Nachdem die Frästiefe erreicht ist und der Hebel losgelassen wird bleibt die POF in der Position.
Der Hebel muss jedoch gehalten werden bis die richtige tiefe erreicht wird. Ich hatte die POF unter einem selbstgebauten Tisch und es ging alles gut. Es macht jedoch sinn wenn der Tisch entweder schön schwer ist oder festgeklemmt ist. Dann Hebel ziehen und Frästiefe einstellen, dann loslassen und alles ist fest. Danach kann über die Feinjustierung noch genauer eingestellt werden.

1. Nutzt du das Gerät noch?
Ja, fast bei jedem Projekt.

2. Kannst du deine Meinung im Produkttest von damals heute noch bestätigen?
Ja, es macht immer noch freude mit dem Gerät zu arbeiten. Ich habe die POF auch meinem Kollegen weiter empfohlen und er ist auch zufrieden

3. Welche weiteren Projekte hast du damit umgesetzt?
Ich nutze bei vielen Projekten die POF. Das wo ich sie am meisten nutzte war unsere neues Kinderbett. Da machte sich die POF auch fantastisch.

http://blog.kreativhobbywerkstatt.de/2012/12/bauanleitung-kinderbett/

4. Wie zufrieden bist du heute mit deinem Bosch Grün Elektrotool?

Kurz und knapp. Sehr

Mopsente
Goldmitglied
Ich habe die POF zwar nicht testen dürfen, habe sie aber in meinem Maschinenpark und bin ebenfalls sehr zufrieden mit ihr. Was das "Feststellen" betrifft, so war hier wohl das "Dauerfeuer" gemeint, hargon hingegen bezieht sich auf die Frästiefeneinstellung.

Dauerfeuer gibt es aus Sicherheitsgründen bei der POF nicht, eine arretierbare Frästiefeneinstellung, wie hargon sie beschrieben hat, natürlich schon - dies nur, um Verwirrung vorzubeugen 😉

Die Verarbeitung der POF ist gut, insbesondere, wenn ich sie mit meiner FERM (baugleich mit den Aldi, Hofer und Co. Fräsen) vergleiche. Wenngleich die Billigfräsen eben das bieten, was die POF nicht hat: Dauerfeuer und eine dauerhaft lösbare Frästiefeneinstellung, was sie für (neben dem Preis) für den Einsatz im selbstgebauten Frästisch prädestiniert.

Als Manko an der POF empfinde ich die fummelige Anbringung der Staubabsaugung, insbesondere beim häufigen Fräserwechsel eine Zumutung. Und die Tatsache, dass man die Gleitplatte nicht einzeln tauschen kann und statt dessen die komplette Bodengruppe tauschen muss (für rund 40,- Euro), ist ebenfalls sehr unglücklich. Hier wird man genötigt für ein billiges Plastik-(Verschleiß-)Teil viel Geld auszugeben. Das können andere besser.

Aber alles in allem ist die POF ein sehr gutes Gerät, das sich gerade für den Einstieg ins Fräsen bestens eignet. Ich würde sie jederzeit wieder kaufen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hargon:
Hi,

Die POF kann man feststellen. Nachdem die Frästiefe erreicht ist und der Hebel losgelassen wird bleibt die POF in der Position....

Thema verfehlt. Setzen! ;);)
Das Feststellen bezog sich auf den Ein-/Ausschalter und nicht auf die Frästiefe.
Das kommt vom Diagonal-Lesen!! emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title