Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hobeln mit Astlöchern

EggMan
Silbermitglied
Hallo,
ich bin Hobby-Tischler (habe diesen Beruf nicht gelernt), der gerne den Hobel schwingt. Wenn ich nun eine Latte oder ein Brett glatt hobeln will, kann es bisweilen vorkommen, dass da ein Ast "im Weg" ist. Mittlerweile habe ich gelernt, dass das Hobeleisen sehr undankbar reagiert, wenn ich mit Gewalt über solche Stellen gehe.
Gibt es noch andere Möglichkeiten, außer den Ast großzügig aufzubohren und später mit einem Rundholz zu verschließen?
Gruß

EggMan
33 ANTWORTEN 33

Fernton
Ehemaliges Mitglied
- scharfes Hobeleisen
- wirklich scharfes Hobeleisen
- ganz dünner Span
- Astloch in einer anderen Richtung hobeln
- anderen Hobel (Schneidwinkel) verwenden
- anderes Holz nehmen 😉
- schleifen emoticon.teeth_smile.title evil_smile:

HansJoachim
Grünschnabel
Punkt 2,3,5 und 6 sind da meine Favoriten 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Klar ein scharfes Eisen solltest du schon verwenden und über den Astlöchern keinen zu dicken Span abtragen.Wenn die Möglichkeit besteht anderes Holz nehmen oder eben schleifen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hier geht's zwar anscheinend um Handhobel, aber von mir noch ein wichtiger Hinweis für Elektrohobel und Astlöcher:
Vorsicht und am besten Finger weg! Durch die Geschwindigkeit des Hobelmessers wird das Aststück zum Geschoss, ich habe so ein Ding bei meinem letzten Hobelprojekt abbekommen und hatte einen ordentlichen Schnitt im Gesicht!

EggMan
Silbermitglied
Danke für die Antworten.
@Fussel: Du hast Recht, es geht um Handhobel.
Die Idee mit dem anderen Holz hatte ich auch, allerdings war das ein "Geschenk" eines Bauarbeiters von der Baustelle bei mir um die Ecke ("Wir schmeißen das eh weg, nimm dir mit, was du brauchst") - und da wollte ich nicht wählerisch sein...
Ich werde das mit den ganz dünnen Spänen morgen mal probieren.
Gruß

EggMan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Christian Morgenstern: »Das ist der Ast, an dem der Hobel hängt und hängt...«
@EggMan: Deine Überlegung ist prinzipiell richtig, auszubohren und Rundholz einzuleimen. Es gibt keine Alternative. Es sei denn, Du möchtest aus optischen Gründen den Ast behalten. Dann hilft eigentlich nur Schleifen, am besten mit einem Bandschleifer. Aber nicht zu lange auf dem Ast, weil der dann heiß wird und dadurch natürlich dunkler bis schwarz.

ForKids
Silbermitglied
@ EggMan,
"...Mittlerweile habe ich gelernt, dass das Hobeleisen sehr undankbar reagiert, wenn ich mit Gewalt über solche Stellen gehe...."

Selber habe ich bei Astbildungen gute Erfahrungen mit schonendem, langsamen Hobeln gemacht, mehr schabend als hobelnd.
Dazu den Hobel schräg(jedoch immer noch horizontal auf dem Brett) zur Hobelrichtung führend, ob schiebend oder ziehend.

Einfach ausprobieren.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei solchen Stellen nehme ich Schleifgeräte.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ForKids:
@ EggMan,
"...Mittlerweile habe ich gelernt, dass das Hobeleisen sehr undankbar reagiert, wenn ich mit Gewalt über solche Stellen gehe...."

Selber habe ich bei Astbildungen gute Erfahrungen mit schonendem, langsamen Hobeln gemacht, mehr schabend als hobelnd.
Dazu den Hobel schräg(jedoch immer noch horizontal auf dem Brett) zur Hobelrichtung führend, ob schiebend oder ziehend.

Einfach ausprobieren.

Leider wechselt hinter ainem Ast auch die Richtung der Maserung. Und das sauber zu hobeln ist eine Kunst, die fast unmöglich ist. Jedenfalls mit einem Handhobel und obendrein vielleicht noch mit weichem Holz!! Geh' mir weg!.