Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fräsen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Holzwürmer :wink:

Ich hab mal eine frage bzw. ich bin neugierig meine absolute Lieblings Maschine ist die Oberfräse keines meiner Werkzeuge bearbeitet das Holz so sauber und elegant wie sie
was ich von euch wissen will ist ganz einfach

was habt ihr für eine Fräse
was für Fräser benutzt ihr am meisten Nutfräser? Fasefräser?oder doch den Schriftenfräser?
arbeitet ihr mit eimem Kopierring?
und was mir super wichtig ist,ist wenn ihr selbstgebaute Frässchablonen habt bitte ich will sie sehn egal für was macht ein Foto und rein damit ins Forum
wer Lust hat kann ja mal ein Fräser fatzit machen gute und schlechte Fräser

wie gesagt ich bin einfach neugierig emoticon.teeth_smile.title
danke Gruß Markus
36 ANTWORTEN 36

WerkenStattReden
Ehemaliges Mitglied
Ich nutze einen Kress-Fräsmotor im Tauchkorb einer POF 600. Fällt das unter Maschine? Schön leise, leicht und genug Kraft für meine Hauptnutzung mit Fase- und Nutfräsern (Bosch und Sistemi Klein).

An der POF ist der Kantenfräsvorsatz montiert. Und an meinem Bohr-/Fräsständer lässt sich beides auch noch nutzen. Mehr Flexibilität geht kaum. Und mehr Power habe ich noch nicht vermisst.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
jetzt hast meine aufmerksamkeit werken.. kannst du ein foto von der maschine machen?

Hoizbastla
Diamantmitglied
meine Oberfraese ist eine Makita RP1110, jedoch leider in einem Tisch verbaut, und seitdem finde ich die untere Platte nicht mehr,... Bei einer neuen, die ohne Tisch eingesetzt wird, waere mir eine Beleuchtung des Arbeitsbereiches wichtig, z.B. wie es die POF1400 hat, die ist mir nur einen Tick zu gross, glaube ich bleibe bei Makita, auch fuer eine Zweitfraese, ausser Hofer(aldi) hat eine im Angebot, dann lasse ich meine Makita wieder frei!

fuffy1963
Diamantmitglied
Also ich benutze eine Festo OF1010. Ich liebe dieses Teil auch, und benutze sie überwiegend um Werkstücke abzurunden oder anzufasen. Ich mache mir gelegentlich auch Bohrschblonen, um mit einer 17mm Kopierhülse immer wiederkehrende Bohrungen zu machen. Eine 2te Maschine von früher habe ich noch eine Elu Mof 97 electronic, die ständig als Tischfräse herhalten muß.

WerkenStattReden
Ehemaliges Mitglied
ThieleToys:
jetzt hast meine aufmerksamkeit werken.. kannst du ein foto von der maschine machen?


Ja, wenn ich am Montag wieder in der Werkstatt bin.

Aber letztlich ist es so, dass das hier im Tauchkorb von dem hier steckt und die Maschine von dem hier dort drin und beides manchmal auch hier drin. 🙂

Ich nennen sie liebevoll meine Krosch OF1050.

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
Bosch POF 600 und die dicke Triton (und eine Tischfräse, aber das ist ein anderes Thema).
Gibt es noch andere Fräsen?
Ich benutze die Fräser, die ich gerade brauche.
Frässchablonen sind (meist) Sperrholzplatten mit irgendwie gekurvtem Rand. Davon habe ich mehrere Dutzend.
Was nützt Dir ein Foto davon?
🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@WerkenStattReden
emoticon.teeth_smile.title :lightbulb: Das reicht mir auch danke

Electrodummy
Goldmitglied
Ich benutze eine BOSCH POF 1400 ACE. Eine ausgereifte OF. Ich arbeite überwiegend mit einem Abrundfräser, aber auch mit Nutfräsern unterschiedlicher Durchmesser.
Frässchablonen besitze ich noch nicht. Ich habe Fräsrahmen und eine Fräshilfe selbst gebaut, guckst du hier, hier oder hier.
Ich habe mir heute ein Tischfräsmodul selbst gebaut. Und bei Gelegenheit lege ich mir noch eine zweite OF zu. Ich möchte sie nicht mehr missen... emoticon.wink_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Heinz vom Haff:

Was nützt Dir ein Foto davon?
🙂


Ich dachte das Forum ist zum lernen da