Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stemmeisen und Hobel aufarbeiten

kaypiranha
Bronzemitglied
Hallo zusammen,

ich habe alte Hobel und Stemmeisen geerbt. Diese möchte ich gerne aufarbeiten. In erster Linie nutzbar machen. Die Metallteile sind rostig, die Schneiden nicht mehr scharf. Auf Youtube kann ich natürlich Videos zum Schärfen ansehen, aber ich habe nichts gefunden, was darüber hinausgeht.

Kann mir jemand helfen? Vielleicht sogar persönlich vor Ort, hier im schönen Sauerland?

MFG

Kay
12 ANTWORTEN 12

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

im Grunde kannst du ein altes Stemmeisen ganau so wieder zum Leben erwecken, wie man ein neu gekauftes vorbereitet. Dazu habe ich ein Video gemacht:
[VIDEO="http://www.youtube.com/watch?v=oHxfkQuLM80"][/VIDEO]

Weitere Videos zum Thema Schärfen habe ich auch noch auf meinem Kanal, zum Beispiel was man benötigt, wie man Steine plan hält usw. Alles ist auch übertragbar auf alte Hobel- und Stemmeisen.
Meine Videos richten sich allerdings nicht unbedingt an den Gelegenheitsanwender.

Gruß

Heiko

kaypiranha
Bronzemitglied
Hallo Heiko,

Deinen Blog und deine Videos kenne ich. Beeindruckend, was Du da auf die Beine stellst.
Ich habe gehofft, dass es eine schnellere und einfachere Methode gibt. Die Hobeleisen und Stemmeisen sehen echt furchtbar aus, lagen jahrelang in der Garage. Ich brauche keine neu aussehenden Werkzeuge, aber nutzbar und ein wenig ansehnlicher wäre schön.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

wichtig ist, dass die Eisen scharf sind. Und dazu brauchst du nunmal eine sauber geschliffen Spiegelseite und eine entsprechend geschliffene Fase. Je besser geschliffen wird, umso schärfer.

Die Griffe kansnt du ja reinigen und mit ein wenig Leinölfirnis behandell. Goben Rost vor dem Schärfen entfernen, leicher Flugrost stört nicht, der verschwindet mit zunehmender Benutzung von alleine.

Gruß

Heiko

kaypiranha
Bronzemitglied
Und wie ist das bei den Hobeln? Kann man die trotzdem einstellen? Oder reicht es, den Flugrost grob zu entfernen? Vielleicht mit Sandpapier?

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Klar reicht es den Flugrost leicht zu entfernen. Du kannst sie dann dekorativ auf dei Fensterbank stellen. Wenn du sie verwenden willst, musst du sie auch schärfen. Beim Schärfen kann dir eine Hilfe für die Führung unter die Arme bzw. Finger greifen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
natürlich lassen sich auch Hobel mit Stumpfen Messern einstellen, sie hobeln dann halt nur nicht 🙂

Flugrost kann man sehr gut mit einem Schleifvlies bzw. STahlwolle entfernen. Am besten noch ein wenig Öl (WD40) dazu geben.

Vielleicht stellst du einfach mal ein paar Bilder der Werkzeuge ein.

Gruß

Heiko

HansJoachim
Grünschnabel
kaypiranha:
Hallo zusammen,

Kann mir jemand helfen? Vielleicht sogar persönlich vor Ort, hier im schönen Sauerland?

MFG

Kay


Das sagt eigentlich alles. Du möchtest die Teile nutzen aber nichts selbst machen 🙂

kaypiranha
Bronzemitglied
HansJoachim:
Das sagt eigentlich alles. Du möchtest die Teile nutzen aber nichts selbst machen 🙂

Erwischt 😉
Vormachen, Nachmachen. So lerne ich halt am Besten. Ich finde das schöner als alleine per Video oder Textanleitung rumzuprobieren.
21148.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

die Stemmeisen würde ich nur schärfen, mehr erst einmal nicht. Am Stativ würde ich nichts machen, das sieht noch gut aus,

Gruß

HEiko