Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wer kennt sich mit Kunststoff fräsen aus?

rowaro
Alter Hase
Hallo liebe Wissende,

ich möchte eine PE-Kunststoffplatte für eine HKS-Führungschiene verwenden. Dazu muss ich eine Nut in selbige fräsen, trau mich aber nicht so richtig ran an die Sache.
Zum einen die Frage, welchen Fräser muss man benutzen, zum anderen, welche Touren muss man fahren, bzw. auf was ist unbedingt zu achten.
Für Tipps und Ratschläge bin ich wie immer sehr dankbar.
Hoffentlich liegen nicht alle am See oder sind beim Grillen....wünsche aber allen viel Spass und ein schönes Wochenende.
Gruss Roland
19 ANTWORTEN 19

Tscharlie
Bronzemitglied
Hallo,

soweit ich mich an meine Lehrzeit erinnern kann: scharfer Fräser, niedrige Drehzahl und mit Spiritus kühlen.

Gruß
Tscharlie

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Der Fräser sollte nicht mehr als zwei Schneiden haben, damit genug Platz für Späne ist und diese nicht verkleben können. Alte HSS-Fräser wären wahrscheinlich besser, da diese meist "schärfer" geschliffen sind. Es darf so wenig Wärme wie möglich entstehen, daher auch die langsamste Drehzahl wählen. Wenn es gut schneidet und die Späne nicht verkleben, hannst Du auch etwas mehr Drehzahl wählen. Aber erst langsam probieren.

frhofer
Alter Hase
Tscharlie:
Hallo,

soweit ich mich an meine Lehrzeit erinnern kann: scharfer Fräser, niedrige Drehzahl und mit Spiritus kühlen.

Gruß
Tscharlie


ich glaub, Wasser tuts auch. Stinkt nicht und brennt nicht...

erichvilz
Bronzemitglied
frhofer:
ich glaub, Wasser tuts auch. Stinkt nicht und brennt nicht...


Ricc und frhofer,
kann Euch da nur Recht geben!
´nen Fräser ähnlich für Alu (NE-Metalle), event. Wasseremulsion (besser wegen sonst Rost )

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
wer keinen bock auf die sauerei hat aber nen kompressor ... druckluftkühlung an die fräse flanschen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guter Vorschlag BOTCHJOB_RBT, wird heute in vielen Maschinen verwendet.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ja, sollte sich mit nem dünnen schlauch (die standard spiralhochdruckschläuche sind mir zu steif) und nem messingröhrchen regeln lassen das problem. bro-tip: druckminderer verwenden. 10 bar brauchts da nicht 😉

erichvilz
Bronzemitglied
Haben sogar ne´ Eisele-Metallkreissäge und ´ne NE-Metall-Plattenkreissäge mit Micro-Sprühnebelvorichtung in unserem Institut im Einsatz!

rowaro
Alter Hase
Hallo und Danke an Alle für ihre Tipps.
Leider haben sie mirnicht wirklich weitergeholfen.
Ich verfüge über eine Oberfräse und diverse Fräser in gehobener Qualität und Ausformungen. Dazu habe ich einen Dremel ähnlichen Motor im Bohrständer mit Kreuztisch, auch hierfür diverse Fräser von guter Qualität.
Damit muss und will ich auskommen. Vielleicht fällt ja noch jemandem was dazu ein.
Habt alle einen guten Abend.
Gruss Roland