Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo , Gibt es einen Fräskopf 1/2" -Adapter für 8 bzw 10mm Schaft ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo , Gibt es einen Fräskopf 1/2" -Adapter für 8 bzw 10mm Schaft ?
6 ANTWORTEN 6

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

von einem kleinen auf einen großen Durchmesser ist in den meisten Fällen nicht machbar, da der Innendurchmesser der Frässpindel da nicht hergibt. Es ist meiner Meinung nach auch nicht ratsam da man ansonsten die Fräse sehr schnell mit zu großen Fräsern überlastet und auch die Lager müssen ja dafür ausgelegt sein.

Wenn es für deine Fräse keine 1/2 " Spannzange gibt, würde ich von irgendwelchen Experimenten dringend abraten.

Um elche Maschine handelt es sich denn?

Gruß

Heiko

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für deinen Rat und schnelle Antwort.
meine Maschine ist eine Bosch Oberfräse POF 1400 ACE also Schaft durchmesser von 6-10mm variabel.
Hast Du vielleicht noch eine andere Idee.ich brauche unbedingt eine Profilfräse die einen Durchmesser von 45-50mm hat . Habe bereits bei Sautershop und ander Inetrnetanbietern geschaut . Es gibt aber in der Grösse keinen 8mm Schaft.

Gruß Detlef

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Detlef,

ein 50mm Fräser mit einem 8mm Schaft finde ich keine gute Kombination. Es hat schon seinen Sinn, dass Fräser ab einer gewissen Größe nur mit 12mm Schaft angeboten werden. Ich gleube du würdest deine Oberfräse damit überfordern. Mein Tipp: lass es sein.

Gruß

Heiko

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
OK Danke

Gruß Detlef

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
Branemark:

Hast Du vielleicht noch eine andere Idee.ich brauche unbedingt eine Profilfräse die einen Durchmesser von 45-50mm hat .


Um welches Profil handelt es sich denn?
Viele (vielleicht sogar alle) Profile erreicht man auf verschiedenen Wegen - z.Bsp. mit mehreren Durchgängen mit verschiedenen kleineren Profilen u.U. kombiniert mit dem ein oder anderen Sägeschnitt.

Thomas_H
Alter Hase
Hallo Detlef,

ich kann mich Heiko nur anschließen.
Seine Aussagen sind absolut richtig.

Thomas_H