Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie löst Ihr das Problem der Absaugung der Oberfräse POF 1400ACE?

rowaro
Alter Hase
Hallo und einen schönen Sonntag,
wie Habt Ihr die Absaugung der Oberfräse PROF 1400ACE gelöst?
Ich habe nur einen handelsüblichen Staubsauger, der allerdings sehr Leistungsstark ist - Problem ist und bleibt die Verbindung, bzw. die Befestigung. Konnte bisher noch keine befriedigende Lösung finden. Vielleicht kann mir ja jemand von Euch helfen.

Besten Dank schon mal im Voraus.

Gruss Roland
54 ANTWORTEN 54

Woody
Platinmitglied
Bei solchen Fragen verweise ich gerne auf Bine's Projekt der Universalstaubsaugeradapterhilfe.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

was verstehst du unter einem handelsüblichen Staubsauger?

Ich habe mir eben mal die Produktseite angesehen, aber keine Angaben zum Staubsaugeranschluss gefunden. Nur wieder ein Video, wo man schön sieht, wie man seine Werkstatt professionell einsauen kann:
[VIDEO="http://youtu.be/V0zEvAqeLRo"][/VIDEO]

Liebe Leute von Bosch: Andere Firmen werben mit Staubfreiem Arbeiten. Nehmt euch mal ein Beispiel daran. Gerade beim Fräsen von MDF ist das Arbeiten ohne Absaugung nicht gerade gesund. Auch wenn es cool aussehen mag, wenn ordentlich Späne fliegen. Professionell ist anders.

Gruß

Heiko

Sven
Bronzemitglied
Mir ist übrigens nicht klar, was genau bei dir das Problem ist.

Meine POF1400ACE kann mit meinen beiden Werkstattsaugern problemlos genutzt werden und für solche Sauger ist die Maschine meiner Meinung nach gedacht. Bei den normalen Haushaltssaugern (das verstehe ich unter handelsüblichen Staubsauger) ist die Dicke des Rohres von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Wenn dir also etwas Durchmesser fehlt, würde ich wohl mit Panzerband aufstocken bis es passt oder es so ähnlich halten wie Woody es dir vorgeschlagen hat.

Bedienungsanleitung
20804.attach
27 - Absaugschlauch (Ø 35 mm)*
20804.attach

Pfanni
Ehemaliges Mitglied
Woodys Vorschlag ist top, ich persönlich nutze Bines Idee nihct nur an der OF, sondern an allen Geräten mit Sauganschluss, am anderen Ende habe ich zur Zeit eine kleinen Zyklonsauger, der demnächst irgendwann durch einen grossen Zyklon ergänzt werden soll.

rowaro
Alter Hase
holzbastler:
Hallo,

was verstehst du unter einem handelsüblichen Staubsauger?

Ich habe mir eben mal die Produktseite angesehen, aber keine Angaben zum Staubsaugeranschluss gefunden. Nur wieder ein Video, wo man schön sieht, wie man seine Werkstatt professionell einsauen kann:
[VIDEO="http://youtu.be/V0zEvAqeLRo"][/VIDEO]

Liebe Leute von Bosch: Andere Firmen werben mit Staubfreiem Arbeiten. Nehmt euch mal ein Beispiel daran. Gerade beim Fräsen von MDF ist das Arbeiten ohne Absaugung nicht gerade gesund. Auch wenn es cool aussehen mag, wenn ordentlich Späne fliegen. Professionell ist anders.

Gruß

Heiko


Hallo Heiko- unter Handelüblich verstehe ich einen Haushaltsstaubsauger - dieser ist aber nicht das Problem, sondern der Anschluss an der Oberfräse - da kann ich nichtsstarres brauchen, sonst blockiert es mir immer wieder die Oberfräse weil das Starre irgendwo an irgendwas hängen bleibt. Es fehlt dann einfach die Flexibilietät.
Kann ja sein das ich mich auch nur blöde anstelle - aber vielleicht hat ja jemand einen Tipp für einen der den Wald......usw. nicht sieht.
Gruss Roland

rowaro
Alter Hase
Woody:
Bei solchen Fragen verweise ich gerne auf Bine's Projekt der Universalstaubsaugeradapterhilfe.

Hallo Woody - ich habe Deinen Tipp nicht vergessen, aber bei der Oberfräse geht das nicht, nichtso wie ich es gerne hätte und mir fällt einfach nicht das Richtige dazu ein.
Naja, wird scho wern...

Gruss Roland

rowaro
Alter Hase
Pfanni:
Woodys Vorschlag ist top, ich persönlich nutze Bines Idee nihct nur an der OF, sondern an allen Geräten mit Sauganschluss, am anderen Ende habe ich zur Zeit eine kleinen Zyklonsauger, der demnächst irgendwann durch einen grossen Zyklon ergänzt werden soll.


und wie genau schließt Du das an - hast Du auch die Bosch 1400?
Gruss Roland

rowaro
Alter Hase
Sven_L:
Mir ist übrigens nicht klar, was genau bei dir das Problem ist.

Meine POF1400ACE kann mit meinen beiden Werkstattsaugern problemlos genutzt werden und für solche Sauger ist die Maschine meiner Meinung nach gedacht. Bei den normalen Haushaltssaugern (das verstehe ich unter handelsüblichen Staubsauger) ist die Dicke des Rohres von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Wenn dir also etwas Durchmesser fehlt, würde ich wohl mit Panzerband aufstocken bis es passt oder es so ähnlich halten wie Woody es dir vorgeschlagen hat.

Bedienungsanleitung
20804.attach
27 - Absaugschlauch (Ø 35 mm)*


nicht jeder kann und ich mag mir keinen Werkstattsauger leisten. Wie das mit passendem Eqiepment zu händeln ist, ist mir klar, darum habe ich ja auch gefragt ob jemand Rat weiß für eine nicht Profihafte Ausstattung.
Trotzdem danke für das Bild.

Gruss Roland

Woody
Platinmitglied
Hallo Roland, ich hab zwar noch immer nicht genau verstanden, wo dein konkretes Problem liegt aber ich versuchs mal. Liegt es daran, dass du mit angehängtem Staubsaugerschlauch immer wo hängenbleibst und eine Lösung eher für den Schlauch nach dem Anschluß an der OF suchst? Es ist zwar ein unorthodoxer Vorschlag, aber nimm zBsp ein Hosengummiband und befestige den Schlauch an deinem Unterarm. Ab Ellbogen ist er dann wieder frei. emoticon.rolleyes.title