Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Spiralnutfräser, links- oder rechtsdrall?

HansJoachim
Grünschnabel
Eventuell habe ich demnächst eine Anwendung bei der es auf saubere obere Kanten einiger Nuten ankommt. Irgendwie widersprechen sich aber die Angaben zweier Händler.
Der eine schreibt das der Linksdrall mit ziehendem Schnitt arbeitet, der andere meint das der Rechtsdrall das macht.
Was stimmt jetzt?
13 ANTWORTEN 13

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Interessante Frage!
Der Linksdrall hat den Vorteil, dass die Späne besser aus der Nut befördert werden. Dafür geht der Spanfluss nach oben, das heißt, dass die Kante ausfransen könnte. Ähnlich wie bei einer Stichsäge.
Der Rechtsdrall schneidet nach unten und dürfte daher eine saubere Schnittkante machen. Dafür werden die Späne nach unten gedrückt, was unsaubere Flächen verursachen könnte.

Wenn Du eine gute Absaugung hast, tendiere ich für den Rechtsdrall.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Habe mir gerade die Beschreibungen durchgelesen und scheine gar nicht so daneben zu liegen. 🙂 Gelernt ist halt gelernt.

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Ricc:
Habe mir gerade die Beschreibungen durchgelesen und scheine gar nicht so daneben zu liegen. 🙂 Gelernt ist halt gelernt.

Ich hätte dir jetzt auch nur teilweise wiedersprochen 😉

Bei einer rechtsdrehenden Maschine schiebt Rechtsdrall die Späne nach oben (mit der Ausrissgefahr), Linksdrall schiebt sie nach unten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Stimmt. Schuld ist aber der Link zum Fräser "Linksdrall". Da wird nämlich als erstes einer mit Rechtsdrall gezeigt. Ich habe nicht weiter darauf geachtet und auf das Bild aufgebaut. Mein Fehler. emoticon.rolleyes.title

HansJoachim
Grünschnabel
Sorry, andere Links hatte ich grad nicht.
Wenn ich eure Ausagen richtig interpretiere heist das...
Rechtsdrehende Maschine (sind meine Fräsen ja) und Linksdrall am Fräser gibt eine möglichst gute obere Kante?

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Das ist zumindest die Theorie und das Versprechen der Hersteller. Ich habe aber noch keine Vergleiche mit den beiden Typen gemacht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also ich würde einen Spiralnutfräser (mit welchem Drall auch immer), der die Späne in die Nut (also nach unten) drückt (gibt es sowas überhaupt?) definitiv NICHT kaufen.

Ich habe noch keinen Spiralnutfräser gekauft weil ich die Notwendigkeit noch nicht hatte und diese Fräserart zu teuer ist als das sie nur herumliegt ...

Grundsätzlich kann mit jedem scharfen Nutfräser eine perfekte Nut gefräst werden, natürlich gibt es je nach Aufgabe, Material des Werkstücks und vorhandener Tools unterschiedliche Ansätze/Kniffe oder Tricks.


@Hans-Joachim
In welchem Material wilst Du fräsen?

HansJoachim
Grünschnabel
Ist so eine Idee zur Resteverwertung.
Ein Gitterrahmen aus Douglasie mit eingelegten Siebdruckplatten.
Von den X Leimfugen wird die eine oder andere bestimmt unsauber.
Da schwebt halt die Idee im Raum die Leimfugen ein paar mm tief aufzufräsen und mit etwas Wetterfestem zu füllern.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
HansJoachim:
Ist so eine Idee zur Resteverwertung.
Ein Gitterrahmen aus Douglasie mit eingelegten Siebdruckplatten.
Von den X Leimfugen wird die eine oder andere bestimmt unsauber.
Da schwebt halt die Idee im Raum die Leimfugen ein paar mm tief aufzufräsen und mit etwas Wetterfestem zu füllern.



.... ich habe nicht wirklich verstanden was Du bauen willst .... 😞