Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hobeltrick?

frhofer
Alter Hase
Hallo zusammen,

demnächst muss ich in unserem Treppenhaus die Fuge zwischen Keller und Fertighaus "verschwinden" lassen. Mir schwebt eine Verkleidung mit einem Holzbrett/-Balken vor. Das Problem ist nur, dass auf der einen Seite ein Versatz von ca. 4 cm, auf der anderen Seite ein Versatz von ca. 2 cm besteht, und das auf einer Breite von ca. 2,5 m. Ich würde den Versatz gerne mit einem Brett ausgleichen, meine Idee ist nun, eines mit einem Elektrohobel zurechtzuhobeln oder hat jemand einen anderen Einfall oder Tipp, wie ich das vor allem über diese Länge halbwegs gleichmäßig bewerkstellige?
Zur Verdeutlichung habe ich eine kleine Skizze angehängt.

Danke für Eure Hilfe,

frhofer
13 ANTWORTEN 13

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Meine spontane Einschätzung:
Das kann klappen, aber wenn du keine Übung mit dem Gerät hat, klappt es eher nicht.

Ich weiss jetzt nicht wo genau im Haus die Fuge sichtbar ist, aber ich Tippe aufs Treppenhaus. Wie wäre es denn, wenn du umlaufend ein sagen wir 10cm breites Brett am Fertighaus befestigst das dann den Spalt komplett überdeckt. Das dürfte in der Monatage deutlich einfacher sein.

frhofer
Alter Hase
Das wird schlussendlich auch so werden, nur kann man u.U. von unten kommend in den Überstand "reinschauen"... Wär hält schöner, wenn diese Fuge dann zu wär mit diesem "Keil", der dann sozusagen halb so breit wie das Deckbrett ist. (Ohje, ich hoffe, Ihr versteht überhaupt, was ich meine. Hört sich schon etwas konfus an... 🙂 )

Lg, frhofer

frhofer
Alter Hase
Ah, jetzt kommt mir eine Idee: den kann man ja auch mit einem mit der Handkreissäge geschnittenen Keil, gekippt um 90 Grad aufleimen?!

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
Ich muss zugeben, dass ich nicht wirklich verstehe, was Du vorhast.
Sicher ist: mit einer Tischkreissäge (oder einer Handkreissäge) bekommst Du jeden beliebigen Winkel irgendwie sauber hin.
Mit dem Hobel wird das nichts.

frhofer
Alter Hase
Hallo Heinz,

passt schon, ich glaub, ich würde mich auch nicht kapieren 🙂 ich glaub, im Rahmen des Brainstormings der letzten Minuten bin ich auf eine brauchbare Methode gekommen... Hoffe ich... Ich danke Euch auf jeden Fall für die schnellen Antworten!

lg, frhofer

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Es würde auch mit einem E-Hobel gehen, allerdings ist das etwas aufwendig.

Wenn der Keil nicht allzu dick werden soll (Basis z.Bsp. ein 4*4 Kantholz) und DU über eine Tischkreissäge verfügst, ist es eigentlich kein großes Problem diesen Keil für kleines Geld anzufertigen ...

... und wenn Du auch einen E-Hobel bzw. Abrichte hast wird er auch noch schön ... 😉

Brutus
Platinmitglied
Vielleicht dem Winkel entsprechend zwischen zwei etwas längere Kanthölzer spannen und gerade darüber hinweghobeln. ?!

Woody
Platinmitglied
Kannst du etwas nicht verbergen, betone es - alter Spruch aus der Innenarchitektur.

Wie wäre es mit einem LED-Leuchtband entlang der Fuge?

frhofer
Alter Hase
Hallo woodworkerin,

wäre sicher eine klasse Idee... wenn ein Stromanschluss da wäre...