Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

So nun ich auch!

thestader
Alter Hase
Habe mir ne 1400er POF-AE zugelegt,
ob man mir hier wohl mal Paar Tips geben kann wie ich mich in eine Oberfräse reinarbeite?
Einfach mal irgendwas einfaches für den Anfang, wo man denn einen Erfolg sieht.
Hätte was emoticon.wink_smile.title
14 ANTWORTEN 14

Woody
Platinmitglied
Herzlichen Glückwunsch 🙂

Nimm dir einfach ein Stück Abfallholz und ÜBE und ÜBE und ÜBE und.........

mit der OF arbeiten und dann auch gleich gute Ergebnisse erzielen können, geht nicht von heute auf morgen. Ich weiß, auf den Videos sieht das immer sooo einfach aus, ist es aber nicht. Besonders die vielen verschieden Fräsaufsätze was es gibt - einfach durchprobieren und nochmals üben, üben üben .....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ICH würde Dir als erstes LESEN empfehlen ...
... zum Beispiel dieses Buch.

Alternativ gibt es auch jede Menge Videos auf Youtube ...

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Nagel eine Kiste zusammen und runde mit der OF die Kanten ab.

Hast du auch eine gescheite Säge? Dann Spiel ein wenig mit den einzelnen Bits und mach dir ein paar Zierleisten/Leisten für Bilderrahmen indem du verschiedene Fräser kombinierst.

moelli
Silbermitglied
Das Buch Oberfräse von Guido Henn ist sehr emfehlenswert. Alles drin, was man über die Oberfräse wissen sollte/müßte...

Susanne
Goldmitglied
Hallo Thestader,

für den Anfang hätten wir hier auch noch unseren kleinen Oberfräsen-Leitfaden im Wissensbereich.

Viel Spaß mit Deinem schönen neuen Werkzeug! 🙂

lizzard77
Alter Hase
Glückwunsch zum Kauf - für den Anfang kann ich mich Fernton nur anschließen: fertige ein paar Bilderrahmen an. Das mit Parallelanschlag und verschiedenen Fräsern, da kannst Du sehr viele Grundlagen lernen.

Die meisten Videos im Netz zu dem Thema machen das mit einem Frästisch - das muss aber nicht sein. Wenn du eine Leiste für einen Rahmen mit doppelseitigem Klebeband auf einem Hilfsbrett befestigst, kannst Du problemlos auch mit dem Parallelanschlag schöne Profile fräsen.

Dem Buchtipp kann ich mich auch nur anschließen - das ist sozusagen die "Oberfräsbibel"!

thestader
Alter Hase
Tja erstmal danke
Das Buch ist mir echt zu teuer, Youtube gute Idee
Jo vernünftige Sägen (Maschinen und Hand) habe da kann ich auch mit üm
Der Tip mit den Leisten sagt mir echt zu das werde ich wohl mal in die Tat umsetzen.
@Susanne den Leitfaden habe ich schon durchgehabt bevor ich mir die OF zugelegt habe 😉
Also erstmal Danke an Euch

HansJoachim
Grünschnabel
Das Buch von Guido ist zwar nicht günstig, aber jeden Cent wert.
Aber davon mal abgesehen....
Nimm die Fräse und ein paar alte Bretter und versuchs einfach.
Learning by doing 🙂
Egal ob du Kanten rundest oder eine Nut fräst.
Videos helfen zwar, aber wirklich lernen kannst du es nur im Selbstversuch.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe die ersten Grundlagen bei einem wokshop mitbekommen. Danach habe ich mir eine OF zugelegt und geübt.
Dieses Üben ist nicht ohne !!! Es kostet unheimllich viel "Übungsholz" macht unheimlich viel Späne = Diskussionen mit meiner Frau 🙂
Und wenn man nach und nach zum brauchbaren Erfolg kommt, kommt noch ein kleiner Suchtfaktor dazu !

Aber sei vorsichtig ... Schutzbrille und Gehörschutz sind bei mir ein MUß.