Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nut fräsen auf einem Rundholz?

Wassermann
Grünschnabel
Nut fräsen auf einem Rundholz?

Liebe Leute, habe das forum bereits durchsucht nach Fräsen, aber leider noch keine lösung das in meine Richtung Geht.

Das problem in einem grosse Rundholz sollte ein Nut gefrässt werden, leider bietet der Rundholz keine gute Auflage. noch habe ich einiges Ausprobiert aber keine gute Lösung gefunden.
Rundholz Durchmesser 140 mm Länge 1000 mm
Nut mittig 45mm breit und 20-30 mm Tief, Länge ca. 500 mm

Hoffe Ihr könnt mit dem was Anfagen 😉

Gruss Wassermann
25 ANTWORTEN 25

panne36
Alter Hase
ja und was soll uns das nun sagen . die frage ist bestimmt wie es gemacht wird oder ?

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Umlaufend oder längs?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Er bestimmt das "Neue Frage erstellen"-Feld benutzt und nicht bemerkt, dass er einen Thread eröffnet hat.

Woody
Platinmitglied
Es ist zwar besser geworden, aber noch immer für Neue irreführend. Normalerweise sollte es umgekehrt sein: Suchen-Feld groß, neues Thema eröffnen klein.

Wassermann
Grünschnabel
Hi zusammen; Ihr habt ja beantwortet bevor ich die Schreibfehler korrigiert habe 😉

Tobi74
Bronzemitglied
Du willst also ein Rundholz der Länge nach mit einer gefrästen Nut versehen. Das Problem hast Du auch schon erkannt, das Teil rollt weg. Also musst Du es am Rollen hindern.

Das kann man beispielsweise machen, indem Du am Kopf und am Fuß des Rundholzes eine Leiste befestigst, die auf Deiner Werkbank aufliegt. Noch besser wäre es, wenn Du das Rundholz in einen passenden Rahmen aus Leisten baust. Dann kannst Du es auch bequem am Anschlag einer Tischfräse vorbeiführen.

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Wie benutzt du deine Fräse? Führst du mit der Hand oder benutzt du eine Gerät im Frästisch?

Du kommst so oder so nicht daran vorbei dir ein Hilfsmittel dafür zu basteln. Das Hilfsmittel wird sich aber im Aufbau unterscheiden.

Stromer
Goldmitglied
Frästisch mit parallelem Anschlag verwenden, Wie schon oben von @Tobi erwähnt evtl. auch eine (3-kant-)Leiste seitlich gegen Kippen anbringen/schrauben/kleben? mehrmals in der Frästiefe /breite verstellen, fertig.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn Du eine Werkbank mit Spannzange(n) hast ist es kein großes Problem wenn die Spannzangen auch die richtige "Weite/Größe" aufweisen (mehr als 140mm) in Breite und Tiefe ...

... wenn nicht, würde ICH mir ein Schalbrett und ein Kantholz besorgen und dann ZWEI(2) Hilfskonstruktionen bauen wie im Bild unten.

Wichtig dabei ist, dass die Gesamthöhe der Hilfskonstruktion dem Durchmesser des Rundholzes entspricht denn dann ist auch sofort eine plane Ebene als Auflage für die Oberfräse vorhanden.

Damit sollte es möglich sein das Rundholz ausreichend fest einzuspannen und gleichzeitig das Gesamtkonstrukt mit Zwingen auf einer Werkbank o.ä. zu fixieren.

Wenn die Schalbretter breit genug sind, kannst Du auch direkt eine Begrenzung/Anschlag für die 45mm breite Nut beidseitig befestigen zwischen denen dann die Oberfräse geführt wird und u.U. sogar auch in der Länge.

Ich wei0 nicht ob es funktioniert aber das wäre mein erster Lösungsansatz den ich probieren würde wenn ich vor dem gleichen Problem stehen würde ... 😉
20170.attach