Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fräser für massives Eichenholz

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich möchte mir ein Trainingsboard zum Klettertraining bauen und habe eine etwas ältere Metabo Oberfräse mit einer Aufnahme für 8mm Fräser. Als Werkstück dient eine massive Eichenholzplatte mit 58mm Tiefe. Ich werde in den Shops mit der vorhandenen Auswahl leider etwas erschlagen.

Ziel ist soetwas: http://www.antworks.at/product_strong%20ant%20I.html

Ich möchte bis ca. 40 bis 55mm tief in das Holz fräsen und vor allem ovale längliche Griffe einfräsen.

Es ist gar kein Problem, wenn ich in 3mm Schritten ins Holz reingehe(bin Student und hab Zeit;-). Die Griffaufnahmen sollten zw. 30 und 45mm groß sein(in der Höhe).

Ich denke ich brauche dafür einen Nutfräser. Weiß aber überhaupt nicht welchen ich nehmen soll.. Sollte wenn möglich unter 40 Euro(max. 45) liegen und für meine Anwendungen ausreichen.

Habe schonmal was rausgesucht:
http://www.sautershop.de/products/Oberfraesen-Zubehoer/Oberfraeser-HM-Fraeser/Schaft-8-mm/Nutfraeser...
http://www.sautershop.de/products/Oberfraesen-Zubehoer/Oberfraeser-HM-Fraeser/Schaft-8-mm/Nutfraeser...
http://www.sautershop.de/products/Oberfraesen-Zubehoer/Oberfraeser-HM-Fraeser/Schaft-8-mm/Nutfraeser...

Denke der letze wäre vllt. ganz gut. die Fräser mit breiteren Durchmessern wären zwar wahrscheinlich besser, sind mir aber zu teuer.
Dürfte ja auch kein Problem sein zwei oder drei Durchgänge für einen Griff zu fräsen, oder?

Welchen Fräser würdet ihr mir empfehlen? Ich lasse mir gerne auch von anderen überzeugen.
Vielen Dank schonmal

Simon
21 ANTWORTEN 21

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Achja,

werde mir auch einen Forstnerbohrer mit 35mm zulegen, der in die Oberfräse passt, da ich auch einfache Löcher brauchen werde. Vllt. hilft das.

HansJoachim
Grünschnabel
Ich glaube meine Meinung wird dir nicht gefallen.
Forstnerbohrer sind für Bohrmaschinen ausgelegt, 1500-2500 Umdrehungen.
Eine Fräse dreht deutlich schneller.

Die aufgeführten Fräser sind gut geeignet um einen Anfang zu machen. Die kommen aber keine 40-55 mm tief.
Dazu müsste der Fräser ca. 90mm lang sein. Die wenigsten Fräsen können aber einen 90mm Fräser verwenden ohne das schon eine gewisse Tiefe erreicht ist.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hm. Gibt es Fräser mit 35mm Durchmesser? Habe bisher noch keinen gesehen. Hätte auch noch nen guten Akkuschrauber(Makita) für den Forstnerbohrer, allerdings wüsste ich nicht, wie ich den halbwegs sinnvoll einspannen kann.

Überlege jetzt die Platte für die Bohrungen einfach zum Schreiner zu bringen und nur die Griffe selber auszufräsen. Womit müsste ich denn rechnen, wenn ich mir vom Schreiner 10 bis 15 Löcher bohren lasse?

Danke schonmal.

Robert_E
Alter Hase
Hallo Simon,

für die runden Löcher ist der Forstnerbohrer schon das richte Einsatzwerkzeug.
Wenn der Winkel stimmen soll dann in Verbindung mit einer Ständerbohrmaschine einsetzen und du kannst die Tiefe sehr gut wiederholen.

Achtung: beim Forstnerbohrer bleibt ein tieferer Bohrmittelpunkt sichtbar. Wenn das stört muss dann noch mit der Oberfräse die Tiefe nachgearbeitet werden.

Bei den länglichen Griffmulden würde ich einfach mehrere Löcher mit dem Forstnerbohrer nebeneinander setzen und dann noch mit der Oberfräse die Form und Tiefe nacharbeiten.

Wie schon von HansJoachim geschrieben musst du aber dann die max. Arbeitstiefe der Fräser beachten.

Vielleicht kannst du das bei einem Schreiner machen lassen. Die Preise würde ich einfach vor Ort nachfragen.

Gruß Robert

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke nochmal.

Werde morgen mal ein paar Schreiner abklappern und nach Preisen fragen und/oder schauen ob ich bei Bekannten eine gute Standbohrmaschine auftreiben kann.

Die Löcher vom Forstnerbohrer wären kein Problem.

Gruß Simon

ForKids
Silbermitglied
s3sispor:
Hm. Gibt es Fräser mit 35mm Durchmesser? Habe bisher noch keinen gesehen. ...

Danke schonmal.

Es gibt sogar Nutfräser mit 73 mm Gesamtlänge, 32 mm Frästiefe und 51 mm Durchmesser mit einem 12 mm Schaft.

ForKids
Silbermitglied
s3sispor:
Hallo,

...
http://www.sautershop.de/products/Oberfraesen-Zubehoer/Oberfraeser-HM-Fraeser/Schaft-8-mm/Nutfraeser...

Denke der letze wäre vllt. ganz gut. die Fräser mit breiteren Durchmessern wären zwar wahrscheinlich besser, sind mir aber zu teuer.
Dürfte ja auch kein Problem sein zwei oder drei Durchgänge für einen Griff zu fräsen, oder?

Welchen Fräser würdet ihr mir empfehlen? Ich lasse mir gerne auch von anderen überzeugen.
Vielen Dank schonmal

Simon


Ein Fräser mit Hartmetall bestückter Stirnschneide(Grundschneide) ist nützlich zum Eintauchen des Fräsers.
Somit ist Deine Wahl gar nicht so schlecht.

LG

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guten Morgen,

dankeschön für die Bestätigung. Dieser wird es auch werden. Leider habe ich für die Fräse nur eine Fassung für 8mm.

Werde heute mal sehen wie ich das mit den Bohrungen gebacken bekomme. Vllt. erstelle ich ein Projekt darüber.

Gruß Simon

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Vielleicht besorgst du dir einen kurzen Bündigfräser mit oben liegendem Anlaufring. Dann würde eine einzige 35mm Bohrung reichen um dir als Schablone zu dienen, die du dann mit dem Fräser immer wieder abfährst.

Und falls es egal ist ob da nachher 34,5 oder 35,5 raus kommt, kannst du die Schablone auch mit dem Akkubohrer herstellen - vorausgesetzt der kommt mit einem 35mm Forstnerbohrer klar.

Sollte der Akkubohrer etwas schwach auf der Brust sein, kannst du dir immer noch helfen indem du erst mal mit dem 35er nur 1 bis 2 mm tief bohrst und dann mit einem normalen Holzbohrer innerhalb des Kreises einiges an Material rausnimmst. Zwischen den Bohrungen immer einen Steg von einigen mm stehen lassen und das Loch für die Zentrierspitze in der Mitte nicht ausbohren. Danach wieder zurück zum Forstnerbohrer. Der hat nun deutlich weniger zu tun.