Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Oberfräse mit der Oberfräse befräsen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da ich den Ausgang der Arbeit noch nicht kenne:

[highlight]Bitte (noch) nicht nachmachen![/highlight] emoticon.rolleyes.title

Ich wollte ja einen Frästisch bauen und habe mir extra zum Einsetzen schon eine VA-Platte lasern lassen. Aber nun musste ich bei einem "gebrauchten" unbenutzten Frästisch zuschlagen. Dieser hat unterhalb einen abgesetzten Ring, in dem die Grundplatte der OF passen sollte. Nicht aber, wenn "Aldis Rache" als OF hat.
Kurz, die Grundplatte passt nicht in den Ring vom Frästisch (siehe Bild). Jetzt möchte ich die Grundplatte anpassen und das so, dass die OF genau mittig sitzt (macht die Grundplatte nämlich nicht).

Da mein Kollege am CNC-Center keine Zeit hatte, muss ich mir was überlegen. Rausgekommen ist etwas komisches:
Ich spanne meine zu bearbeitende OF auf die Werkbank/Schraubstock. Die OF wird so eingestellt, dass die Spannzange bündig mit der Grundplatte ist. In die Spannzange spanne ich den Stift von meinem Fräszirkel und fräse dann mit der zweiten OF absolut zentrisch die Grundplatte rundherum ab. Es sind im Grunde nur die Ecken, ich muss nicht komplett im Kreis fräsen.

So, nun könnt Ihr mich fertig machen oder sagen wie toll die Idee ist. emoticon.teeth_smile.title
Was meint Ihr dazu?
49 ANTWORTEN 49

HansJoachim
Grünschnabel
Ich persönlich hätte Muffe an der Platte runzufräsen. Aber das spielt ja keine Rolle. Von Metall hab ich nicht viel Ahnung. Im Ansatz könnte ich mir vorstellen das es funktioniert.

Achja, verkaufst du die VA Platte wenn du sie nicht brauchst?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also die Gundplatte ist Alu-Guss und soll nur am Außendurchmesser bearbeitet werden.

Von den VA-Platten habe ich extra zwei gemacht und wollte sie verschenken 😉 Bin nur noch nicht dazu gekommen.

HansJoachim
Grünschnabel
Es wird zwar noch einige Zeit dauern bis ich die Fräse habe die ich verbauen will.
Aber ich wäre ein dankbarer Abnehmer 🙂
18882.attach
18883.attach

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Ricc:
Was meint Ihr dazu?


... ?

Ich steh voll auf der Leitung und versteh nur Bahnhof.
Keine Ahnung was Du vorhast :redface:

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich mache gleich mal ein Bild.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Habe zum besseren Verständnis mal noch ein paar Bilder angefügt.

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
OK ... wo?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Oben. Hochladen hat ein wenig gedauert.

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
... ach du sche... 69 ... jetzt kapier ich´s emoticon.teeth_smile.title

Gut eingespannt und extrem vorsichtig gefräst ... könnte gehen.

Aber zieh lieber ne Lederschürze an und schütze Deine restliche Extremitäten gut, falls sich da was selbstständig macht. Normalerweise würde ich davon abraten, aber bei Dir bin ich mir ziemlich sicher, dass du weist was du da tust 😉