Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie fräse ich mit der Oberfräse einen Kreis ?

Bine
Diamantmitglied
Hallo
ähh ich hänge etwas in der Klemme ...
Ich brauche für meine Windmühle eine runde Hohlkehle (zwischen Grundplatte Haus und Dach ) wo ich eine Art Kuglelager bauen kann wo sich dann der Mühlenkopf drüber drehen kann.
Habe zwar eine Fräse aber noch nie damit gearbeitet . emoticon.embaressed_smile.title
Zumindest habe ich schon mal rausgefunden das ich damit auch Kreise fräsen kann .

Da ist eine Art Spitze die ich an dem Metall schrauben kann um damit den Mittelpunkt zu markieren .
Nun meine Frage ...
Muss ich die Spitze ins Holz schlagen oder wie macht man das ???
Habe schon nach Lernvideos gesucht aber nix gefunden . Könnt ihr mir weiter helfen ?
15 ANTWORTEN 15

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Normaler Weise wird als Zentrierung ein passendes Loch gebohrt. Mit einer eingeschlagenen Spitze wird es zwar auch gehen, wäre mir aber zu riskant.

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Es hilft wenn du für die Spitze ein kleines Loch in die Platte bohrst.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mal was anderes, warum willst Du das Drehgestell selber machen? Du müsstest den ganzen Ring mit Kugeln füllen. Das wird schwer und sicher auch teuer. Es gibt auch fertige "Drehunterlagen" für ein paar Euro.

Bine
Diamantmitglied
Hi ihr beiden .
Ja die Drehunterlage habe ich auch schon empfohlen bekommen ---> Drehteller
Sowas habe ich auch schon für meine Wassermühle ( Wasserrad ) gebraucht und habe mir fast die Finger gebrochen um das Teil zu befestigen . Da kommt man ganz schwer dran .
Im Dach habe ich kaum Platz um zu arbeiten , das Untergestell mache ich gerade neu .

Okey , ich muss also ein kleines Loch bohren emoticon.smilie_like.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Bine,

such mal bei Youtube mit dem Suchbegriff "routing circles". Da findest du einige sehr anschauliche Videos, wie es gemacht wird.

Gruß

Heiko

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Um die Kosten zu senken, könntest du ein "Kugellager" aus Murmeln bauen. Die haben zwar deutlich höhere Toleranzen als richtige Kugellager, aber das scheint mir bei dem Bau nicht ganz so entscheidend. Der Radius deines Hohlkehlfräsers sollte halt einigermaßen zu den Kugeln passen.

Bine
Diamantmitglied
Hallo
@ Heiko , werde gleich mal googeln gehen emoticon.wink_smile.title

Fernton , genau so wollte ich es machen , aber ich habe gerade gesehen das ich so einen Hohlkehlfräser nicht im Sortiment habe emoticon.cry_smile.title
Wäre wohl am einfachsten wenn ich mir so einen Drehteller kaufe und versuche sie ans Dach zu fummeln .
Danke für Eure Mühe Herz

Geronimo
Platinmitglied
also Bine, es geht auch mit der Spitze. Was ich schon zweimal bewiesen hab. Mußt sie halt ins holz drücken.
Ein Hohlkehlfräser kostet nicht so viel. So um die 20€

Bine
Diamantmitglied
Hallo Geronimo

ja ich weiß war eben schon bei Amazon gucken , ich weiß noch nicht mal die Größe dieser Fräser die ich bräuchte , der Drehteller kostet 15 Euro und ist schon fertig .
Bei der Fräse muss ich erst noch üben weil ich nicht weiß wie es geht , und ob das dann alles so klappt wie ich möchte wage ich zum momentanen Zeitpunkt zu bezweifeln :redface: