Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frästisch POF 1400 ACE, aber wie?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
ich habe bereits viele Beiträge gelesen auf dem der Einbau der POF 1400 ACE diskutiert wurde.
Ich bin hochmotiviert mich mit Holzarbeiten zu beschäftigen und möchte die OF auch am Frästisch betreiben.

Das mit dem nicht arretierbaren Ein/Aus Schalter ist zwar Käse, aber ein Klebeband und ein Schutzschalter werden es wohl werden. Gibt es dafür evtl eine elegantere Lösung, wie eine Vorrichtung?

Was mich aber interessiert, wie habt ihr die OF befestigt? Habt ihr die Kunststoffplatte abgemacht oder drangelassen und die 3 freien Bohrungen verwendet?

Ich würde mich freuen wenn ihr ein Foto von eurer Lösung posten könntet.

Wisst ihr ob die EInhell OF sich besser für den Betrieb mit Frästisch eignet? Arretierbarer Ein/Ausschalter? Ich will in der Preisklasse 130€ bleiben.

Viele Grüße
Thomas
18 ANTWORTEN 18

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
pupkopf:


Das mit dem nicht arretierbaren Ein/Aus Schalter ist zwar Käse, aber ein Klebeband und ein Schutzschalter werden es wohl werden. Gibt es dafür evtl eine elegantere Lösung, wie eine Vorrichtung?


Kabelbinder. Den Schutzschalter wirst du aber trotzdem benötigen. Ansonsten müsstest du immer den Stecker in die Steckdose stecken. Das wird ziemlich schnell anstrengend.

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Die Einhell hat beim Ein-/Ausschalter auch das "Problem". Unter dem Tisch kannst du die Gleitplatte auch weglassen - das bringt ein paar mm Höhe. Dafür ist es halt zusätzlicher Aufwand wenn du die Fräse dann wieder über dem Tisch benutzen willst. Du kannst dir ja für beides Bohrungen in die Platte machen. Dann bist frei in der Befestigung.

Aengstlich:
Kabelbinder.
Und für den Handbetrieb jedesmal durchschneiden und anschliessend einen Neuen nehmen? Wie wäre es mit einem simplen Klettband?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für die Tipps.
Wunderbar, dann werde ich mich der Oberfräse schon anfreunden.

Habt ihr Trotzdem ein Foto von euerer Befestigung unter dem Tisch?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sieh mal in die Projekte, da findest Du einige selbstgebaute Frästische und sicher jede Menge Infos.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi ich hab mir vor kurzen einfach ein Kasten gebaut. Die Obere platte ist da 10 mm Sperrholz. Kunststoffplatte der POF hab ich entfernt und zum Anzeichnen genutzt. Habe die Gleichen befestigungslöcher genutzt, die auch zur befestigung der Kunststoffplatte genutzt wird. Nur längere M4 schrauben.
Als Anschlag kommt bisher nur ein Brett welchen in Führungsnuten hin und her geschoben werden kann.
Zum test hab ich einen kleinen Bilderrahmen gefräst (für 10x15 Fotos) und es ging super.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe an der Tischplatte des Frästisches die Maße der Gleitplatte der OF angezeichnet und ausgeschnitten. Für die OF selbst hab ich eine Einlegeplatte gefertigt und sie in der Tischplatte eingelassen. Die Einlegeplatte ist eine hochfeste Kunststoffplatte, Stärke 6 mm.
Montage der OF erfolgt über die Löcher der Gleitplatte.

Die Höhenverstellung der OF mach ich über nen Wagenheber ...
Der Schalter der OF wird mit Klettband festgestellt.
17993.attach
17994.attach
17995.attach
17996.attach
17997.attach
17998.attach
17999.attach
18000.attach
18001.attach
18002.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ok bei mir sieht es viel primitiver aus emoticon.rolleyes.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie es aussieht ist ja egal...es muss funktionieren...

Über Schönheitspreise hat niemand was gesgt !!! emoticon.teeth_smile.title

Zu meinem Gesamt-Werk des Frästisches würde ich heute auch Einiges anderst machen... Aber das geht mehr in Richtung Anschlag und Führung...

Learning by Doing !!! emoticon.wink_smile.title

charly4ever
Bronzemitglied
pupkopf:
Hallo,
ich habe bereits viele Beiträge gelesen auf dem der Einbau der POF 1400 ACE diskutiert wurde.
Ich bin hochmotiviert mich mit Holzarbeiten zu beschäftigen und möchte die OF auch am Frästisch betreiben.

Das mit dem nicht arretierbaren Ein/Aus Schalter ist zwar Käse, aber ein Klebeband und ein Schutzschalter werden es wohl werden. Gibt es dafür evtl eine elegantere Lösung, wie eine Vorrichtung?

Was mich aber interessiert, wie habt ihr die OF befestigt? Habt ihr die Kunststoffplatte abgemacht oder drangelassen und die 3 freien Bohrungen verwendet?
Ich würde mich freuen wenn ihr ein Foto von eurer Lösung posten könntet.

Wisst ihr ob die EInhell OF sich besser für den Betrieb mit Frästisch eignet? Arretierbarer Ein/Ausschalter? Ich will in der Preisklasse 130€ bleiben.

Viele Grüße
Thomas


Meines Wissens hat keine OF einen arretierbaren Schalter (Sicherheit!). Ich benutze eine Klammer.
Normalerweise kaufe ich keine B&D Produkte (politische Gründe), aber hast du dir mal die OF von B&D angeschaut? Die kostet unter 100€ und wurde mit "Gut" bewertet. Mich hat der Arbeitsbereich von 66mm beeindruckt.