Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nut in Aluminium-Profil fräsen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

für mein nächstes Projekt brauche ich eine Nut mit einer Tiefe von 2 - 3 mm und einer Breite von ca. 10 mm in einem Alu-Flach-Profil. Das Profil soll ca. 30 - 40 mm breit, 4 - 5 mm stark und ca. 50 cm lang sein.

Die normalen Metallhändler bieten das nicht an und für zu Hause ist mir das etwas zu heikel. Kann mir jemand sagen, wo ich so etwas gemacht bekomme? Metallverarbeiter in der Umgebung habe ich leider auch keine...
50 ANTWORTEN 50

Woody
Platinmitglied
Spontan würde mir dazu nur einfallen, statt des Holzsägeblattes einfach eine Bohrscheibe für Metall von der Flex in die TKS einzuspannen.... wie genau, keine Ahnung *ggg*

oder vielleicht gibt es auch Spezialfräsaufsätze für die Oberfräse?

Geronimo
Platinmitglied
es gibt auch Kreissägenblätter, mit dem man NE-Metalle bearbeiten kann.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe mich auch schon umgehört - Für die meisten Wege fehlt mir das Werkzeug (Kreissäge).bei der Oberfräse bin ich skeptisch, ob die das durch hält und scheinbar ist der Lärm, der dabei entsteht, jenseits von Gut und Böse. Ich mute meinen Nachbarn ja schon einiges zu, aber ich will es nicht übertreiben 🙂

Eine Option habe ich allerdings schon gefunden - Aus meiner Möchtegern-Case-Modding-Zeit ist mir die Schaefer AG wieder eingefallen - Die sind zwar eigentlich auf das CNC-Fräsen von Alu-Frontplatten spezialisiert, aber eigentlich bieten die genau das an, was ich brauche.

Munze1
Silbermitglied
Ich hätte es auch in der Kreissäge gemacht, entweder Trapez-Flachzahn oder nur Flachzahn.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie gesagt - Leider no Kreissäge available..

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mit der Oberfräse und einem HM Fräser klappt das eigentlich.
Entscheidend ist eine minimale Spanabnahme, also sehr oft hintereinander fräsen.
Und langsamer Vorschub.

Sonst ist Ricc bei sowas der Ansprechpartner.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Warum immer ich? 🙂

Also die TKS bezweifle ich mal. Ich habe inzwischen Alu-Vierkantrohr mit der Kappsäge geschnitten und die läuft eindeutig zu schnell. Ich musste immer kurz das Sägeblatt aufsätzen und wieder anheben, damit die Schnittstelle nicht zu warm wird. Trotzdem schmiert das ganze und eine saubere Nut ist so nicht hinzubekommen. Dann würde ich eher die OF nehmen. Hier kann man die Drehzahl regulieren und auch mit etwas Kühl- Schmierstoff arbeiten.

Gismo
Bronzemitglied
Die OF ist (meines Wissens) nicht gegen Flüssigkeiten geschützt weshalb ich diese eher nicht nehmen würde. Leider fällt mir auch keine Alternative ein.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Richtig Gismo, ein paar Tropfen Petrolium oder Öl machen aber schon einiges aus und dürften nicht zu Problemen führen.

Ansonsten muss man natürlich davon abraten 😉