Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Oberfräse für den Hobby Einsatz

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin,

ich bin momentan dabei mir eine Oberfräse zu kaufen. nun bietet Bish ja die POF 1200 und die 1400er. für die 1400er würde die feineinstellung für die frästiefe sprechen.

Die Frage ist: ist die Einstellung wirklch so viel präziser als bei der 1200er? Hat wer schonmal beide zum Vergleich da gehabt?

Kai
49 ANTWORTEN 49

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Klar. Vor zwei Jahren gab es schon mal einen Workshop. Da konnten wir direkt vergleichen: Die Feineinstellung ist schon sehr viel komfortabler.

Danach durfte ich die POF 1400 auch testen, besitze sie also und möchte die Feineinstellung wirklich nicht mehr missen. Es ging schon manches Mal um den Bruchteil eines Millimeters. Ich möchte mir nicht vorstellen wie die Handhabung mit der 1200 ist. Wahrscheinlich eine reine Geduldfrage.

Nimm die 1400er!

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Die Einstellung ist bei beiden Geräten präzise - am Anschlag ist am Anschlag.

Der Aufwand den Anschlag genau so einzustellen, dass exakt die Frästiefe heraus kommt die du haben willst ist ohne Feineinstellung ungleich höher.

Egal welche Farbe die OF hat, ich würde auf die Feineinstellung nicht verzichten wollen.

FrankHaider
Alter Hase
Hallo!

Also ich hab mir die 1400 geholt und bin ganz zufrieden damit. Das Licht ist halt ein Schwachpunkt und fällt gerne aus. Mir war beim Kauf wichtig das ich 1400W und eine konstante Regelung der Drehzahl habe. Das hast halt nur mit der 1400er. Die 1200er ist sicher auch eine gute Wahl wennst nur Kleinigkeiten machst.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
anfang wird es bei mir auf kleinigkeiten hinauslaufen.

was bei der 1400er bei z.b. amazon jedoch viel geschrieben wird: die staubabsaugung soll nicht so der bringer sein.

könnt ihr das bestätigen?

Sven
Bronzemitglied
So schlimm find ich die Staubabsaugung bei der POF 1400 nicht. Das wäre jetzt nichts was mir bisher negativ aufgefallen ist. Hast du dir mal die Testeberichte hier druchgelesen? Vielleicht hilft es dir bei deiner Entscheidungsfindung.

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
kstenders:
anfang wird es bei mir auf kleinigkeiten hinauslaufen.

was bei der 1400er bei z.b. amazon jedoch viel geschrieben wird: die staubabsaugung soll nicht so der bringer sein.

könnt ihr das bestätigen?

Beurteilungen bei amazon (oder generell im Internet) sind mit grosser Vorsicht zu geniessen.

Hier ist ein besonders lustiger - da mäht jemand im Februar den Rasen.

zu gute Tests sind gekauft und schlechte Tests ebenfalls - wenn auch von den "anderen".

Die Qualität der Staubabsaugung hängt im Wesentlichen vom Staubsauger ab.
Insofern würde ich diesen deklarierten Mangel nicht zu hoch bewerten.
Lies dir hier die Testberichte durch - wie schon gesagt und es gibt eine ganze Reihe von Threads zu dem Thema, wo auch auf spezielle Anwendungen bzw. den Tischeinbau eingegangen wird.

Ich persönlich halte beide Maschinen gemessen an der Leistung für zu klobig und die komischen Gummiteile, die vor Staub schützen sollen, erreichen genau das Gegenteil.
Aber viele sind zufrieden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Genau, lies' mal die Testerichte.

Dort habe ich mich auch zu dem Thema Staubabsaugung ausgelassen. Ich hatte und habe immer noch keine Vergleichsmöglichkeit, aber das Gefühl, dass es immer Dreck geben wird. Führst Du die OF mit der Hand über das Werkstück, wird oben effektiv abgesaugt, aber Deine Hose ist trotzdem komplett verdreckt. Was sich aber leicht absaugen läßt - das ist aber nicht das Ziel einer Staubabsaugung.

Stationär eingesetzt (ich habe den großen Mastercut von wolfcraft) muss ich mich entscheiden, ob ich am Gerät (also unter dem Tisch) oder am Fräsanschlag absauge. Ich entschied mich bislang für den Anschlag, um den Fräser besser freizuhalten. Der Dreck, der dann unten anfällt, wird bei mir ohnehin in die Natur geblasen (meine Werkstatt ist zu klein, ich bin also auch noch auf gutes Wetter angewiesen...). Aber irgendwann werde ich mit einem T-Stück experimentieren, also einer gleichzeitigen Absaugung unten und oben. Wahrscheinlich werde ich dann merken, dass der Erfolg auch von der Motorleistung des Allessaugers abhängt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ja testberichte bin ich gerade fleißig am lesen. das die immer mit ner gewissen vorsicht zu betrachten sind ist klar.

bei selbst.de gab es 09/2010 einen test von Oberfräsen wo die 1400er nur auf platz 3 kam. Platz 1 war dort eine (deutlch günstigere) Einhell.

Ich denke jedoch das einige der Kritikpunkte dort bereits in den laufenden Produktserien angepasst wurden. z.b. wurde dort ein teils scharfkantiges gehäuse der 1400er kritisiert.

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
kstenders:
ja testberichte bin ich gerade fleißig am lesen. das die immer mit ner gewissen vorsicht zu betrachten sind ist klar.

bei selbst.de gab es 09/2010 einen test von Oberfräsen wo die 1400er nur auf platz 3 kam. Platz 1 war dort eine (deutlch günstigere) Einhell.

Ich denke jedoch das einige der Kritikpunkte dort bereits in den laufenden Produktserien angepasst wurden. z.b. wurde dort ein teils scharfkantiges gehäuse der 1400er kritisiert.


bei Zeitschriften ist das nicht anders ...
eine doppelseitige Anzeige bzw. die Buchung der Rückseite wirkt manchmal Wunder.
Die Tests hier sind meiner Meinung nach wesentlich aussagekräftiger - zumindest die Tests aktiver Mitglieder.
Das schliesst natürlich nie aus, dass es bessere Maschinen gibt, aber irgendwann muss man sich halt entscheiden.