Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Absaugung Oberfräse beim Nuten mitten in einem Brett

HHAndreas
Grünschnabel
Moin moin, ich habe noch eine Frage.
Ich möchte in ein paar Bretter eine Nut mit der Oberfräse fräsen. Die Oberfräse ist an einem Frästisch von Wolfcraft befestigt und der Saugerschlauch ist im Winkelanschlag befestigt und arbeitet einwandfrei.
Wenn ich aber die Bretter wie im Foto anlege und fräsen möchte, kann der Sauger nicht absaugen weil die Nut mitten im Brett gefräst wird. Wo ist mein Denkfehler, oder kann ich das nur mit einer Tischkreissäger herstellen? Irgendwie komme ich bei der Konstellation nicht dahinter wie ich hier dann den Spananfall absaugen kann.
Gruß
Andreas
19 ANTWORTEN 19

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

auch wenn du den Sauger direkt an die Oberfräse anschließt, wird das dir nicht viel nutzen, da genau das eine Situation ist, die ganz bescheiden abzusaugen ist. Der Fräser wirft die Späne aus der Nut raus, und da ist keine Absaugung in der Nähe. du könntest allerdings einen Spiralnutfräser nehmen und von unten absaugen. dieser Fräser befördert die Späne ja nach unten, wo man sie dann absaugen kann.

Eine Tischkreissäge wäre natürlich auch eine Alternative.

Gruß

Heiko

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Zwei Ideen:

Du könntest die Oberfräse mit der Betonung auf Ober - also nicht im Tisch montiert - benutzen. Zusammen mit einem Parallelanschalg hast du dann guten Zugang zu den Spänen.

Oder du montierst einen Ring mit größerer Öffnung am Frästisch damit die Späne nach unten fallen können.

HHAndreas
Grünschnabel
Holzbastler, Fernton, DANKE für eure antworten. Denke ich werde es mit der TKS machen. Was wenn man mal einen Zinken mittig vom Brett machen möchte, dann auch mit einem Parallelanschlag?

Geronimo
Platinmitglied
Mit der Tischkrerissäge ist die spanentfernung auch nicht besser. Schmutz wird immer irgendwo rumfliegen

BirkenBastler
Alter Hase
Ich würde hier auch den von Fernton vorgeschlagenen Ring mit größerer Öffnung versuchen.
Zusätzlich die Absaugung von unten (an der Fräse) aktivieren.

Schau dir vielleicht auch mal einige Selbstbaufrästische hier an.
Die meisten haben eine zweiteilige Absaugung per Y-Stück gebaut: Oben an der Führung und unten an der Fräse.

DanielP
Bronzemitglied
Ich habe an meiner (POF 1300) eine Absaugvorrichtung, die man direkt an der Frässtelle befestigen kann. Das würde dann auch am Frästisch funktionieren...
Vielleicht gibt es sowas auch für deine Oberfräase??
Oder ggf. selber machen?
16751.attach
16752.attach

kindergetuemmel
Goldmitglied
Hallo,
ich habe auch eine Oberfräse in einem Frästisch und habe einen ähnlichen Aufsatz wie DanielP beschreibt. Das klappt prima.
Was hast du für eine Oberfräse? Vielleicht gibt es diesen Adapter für deine Fräse.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
DanielP:
Ich habe an meiner (POF 1300) eine Absaugvorrichtung, die man direkt an der Frässtelle befestigen kann. Das würde dann auch am Frästisch funktionieren...
Vielleicht gibt es sowas auch für deine Oberfräase??
Oder ggf. selber machen?


Das Problem ist in erster Linie der Fräser selbst. Ein normaler Nutfräser läßt die Späne in der Nut und transportiert diese nicht nach außen ...

... mit zunehmender Länge der Nut wird das sogar immer problematischer und je nach Material und Nutgröße, kleben die Späne/Staub sogar förmlich in der Nut fest (z.Bsp. MDF).

Abhilfe schafft da nur ein Spiralnutfräser (wie Holzbastler schon ausführte) der die Späne aus der Nut heraus transportiert (mit allen Nachteilen die so ein Spiralnutfräser mit sich bringt)

Der Absaugadapter den DanielP zeigt ist der normale Adapter wie er mit den aktuellen POF's von Bosch mitgleliefert wird, kann aber nicht solo an einem Frästisch montiert werden (ich wüsste zumindest nicht wie) ohne das er dem Tauch- oder Kopierkorb der unten montierten OF im Wege wäre ...

Vermutlich (bzw. sinnvoll) geht also nur ein Adapter der zur montierten Oberfräse passt ...
... aber auch der wird nicht wirklich glücklich machen wenn kein Spiralnutfräser eingesetzt wird, denn die Absaugleistung/Unterdruck am Fräser ist nicht wirklich so toll.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich als Nicht Oberfräsenbesitzer würd gern mal was in die Runde werfen!?! emoticon.teeth_smile.title
Bitte berücksichtigen und berichtigen falls es keinen Sinn machen sollte ok ? emoticon.teeth_smile.title

Für die OF´s von Festool gibts doch z.B. nen Spanfänger der sich an der OF befestigen lässt richtig?! Ist doch soweit ich weis besonders für die Montage in einem Tisch geeignet?!

Man könnte doch sowas für eine POF oder andere Oberfräsen einfach versuchen nachzubauen oder nicht?
Ich hoffe ich hab das nun alles richtig verstanden beim durchlesen he he