Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Flachdübelfräse??

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin ein Anfänger in Sachen Holzbearbeitung und würde mir gerne eine Werkstatt einrichten...
Dazu würde ich mir unter anderem gerne eine Flachdübelfräse kaufen, da diese wohl ein sehr wichtiges Werkzeug ist. Meine Frage ist jetzt folgende: Es gibt solche Fräsen von 50 - bis 500€ oder mehr, welche Fräse ist ausreichent für was??? Danke schon mal für die Antworten.
57 ANTWORTEN 57

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Darüber gibts schon ne Hand voll Themen

Hier

und hier

und hier

Ich selbst besitze (noch) keine. Es kommt denke ich auch drauf an wie oft du die Fräse benutzen wirst. In welchem Preisrahmen bewegen wir uns denn. Was haste dir denn so vorgestellt!

Da gehts bei Einhell & Co los, dazwischen sind dann noch etwas höherpreisige von KRESS und danach gehts dann mit DeWalt & Co. weiter.

Natürlich kann man auch auf die Ami geräte wie Router Cable zurückgreifen. Was Router Cable angeht kann dir @rogsch, wenn du Interesse haben solltest eher weiterhelfen.

Die 2. Frage die du dir stellen solltest ist, brauchst du wirklich eine Flachdübel bzw. Dominofräse!?

Ich persönlich werde selbst als Anfänger was Holzwerken angeht mit Zinkenverbindungen, also Schwalbenschwanz & Co. anfangen, ist auch ne schöne Sache! Dazu noch nen Kurs bem Tischler gebucht und ab geht´s emoticon.wink_smile.title .
Learning by doing. Und wenn dann noch bissl unter Anleitung gewöhnt man sich nicht so schnell/leicht Fehler an!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ok danke,ich werd mir mal die anderen Threats durchlesen...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sorry, bin erst aufgestanden! zuerst sag ich mal "Guten Morgen" 🙂
Ja, les dir mal die anderen Threads durch.
Und ich bin mir sicher dass hier noch viele Antworten kommen sollte!
Da wir hier wirklich sehr ambitionierte und erfahrene Holzwerker-/innen im Forum haben!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also du hast wenn ich´s richtig verstanden habe noch nie so richtig mit Holz gearbeitet?!
Wenn dem so ist würde ich dir auch mal etwas Literatur empfehlen

Wenn du noch blutiger Anfänger bist siehe hier
Das Buch "handbuch Holzwerken" kann ich dir wirklich als Anfänger empfehlen!
Ich selbst hab´s zu Weihnachten von meiner Frau bekommen und ich verschlinge dass Buch regelrecht emoticon.teeth_smile.title

Tobi74
Bronzemitglied
Ich habe mich vor einiger Zeit aus preislichen Gründen für die BT-BJ 900 von Einhell entschieden und bin bisher sehr zufrieden damit. Leider gibt es bei Flachdübelfräsen scheinbar keine preisliche Mittelklasse. Von daher wollte ich das Risiko einer Fehlinvestition gering halten. Es macht auf jeden Fall viel Spaß, damit zu arbeiten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Tobi74:
Ich habe mich vor einiger Zeit aus preislichen Gründen für die BT-BJ 900 von Einhell entschieden und bin bisher sehr zufrieden damit. Leider gibt es bei Flachdübelfräsen scheinbar keine preisliche Mittelklasse. Von daher wollte ich das Risiko einer Fehlinvestition gering halten. Es macht auf jeden Fall viel Spaß, damit zu arbeiten.


Ich denke auch dass ein Gerät wie Einhell für den Anfang auch völlig ausreicht!
Ist mal schön von jemanden zu hören dass er eine von Einhell besitzt und uns an seinen Erfahrungen teil nehmen lässt!

Ist doch wie bei vielen Maschinen, Wie oft werden diese benutzt?
Kauf ich mir ein Teil für 800 € und benutz diese nur selten, wars ja auch nicht Sinn der Sache!

Ich für meinen Teil finde Dove Tails schöner anzuschauen! Es geht doch nix über echte Handarbeit!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja das Buch hab ich mir schon bestellt emoticon.regular_smile.title
Das ist bestimmt nicht schlecht...

Fernton
Ehemaliges Mitglied
So lange du über die Flachdübelfräse nur weisst, dass "diese wohl ein sehr wichtiges Werkzeug ist", brauchst du mit ziemlicher Sicherhiet noch keine.

Sobald du dir im klaren darüber bist warum du unbedingt eine Flachdübelfräse brauchst und zum Beispiel der klassische Runddübel deine Anforderungen nicht erfüllt, musst du dir wie bei jedem Werkzeug überlegen wie oft du es wohl benötigen wirst, wie viel Geld du bereit bist dafür auszugeben und wie viel Qualität du für den Preis bekommst.

Wie bei vielen Werkzeugen steigt mit der Qualität auch der Preis. Bei einer Flachdübelfräse liegen die Unterschiede meines Erachtens hauptsächlich beim Rundlauf des Fräseres und bei der Stabilität und Genaugkeit der Anschläge.

90° für Kisten schaffen meist auch die günstigeren Geräte. Alles was davon abweicht stellt höhere Anforderungen an die Maschine, aber nicht zuletzt auch an den Anwender.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Meine erste Flachdübelfräse war eine WORX WX690.

Mit 100 Euro fast doppelt so teuer wie Einhell & Co aber mit einem guten Koffer und stabilen Anschlägen. Ich wollte damals nicht soviel Geld ausgeben (wie Tobi schon sagt: die Mittelklasse fehlt) und ehrlich gesagt machte die WORX alles was ich wollte, brauchte und ich war zufrieden.

Seit einiger Zeit habe ich nun eine GFF 22A.
Was soll ich sagen? Der Unterschied zur WORX sind tatsächlich Welten.
Ich messe nichts mehr nach sondern stelle nur ein und fräse, auch die Ergonomie (die WORX war mir ein Tick zu dick) ist klasse, alles passt perfekt ...

... ist sie aber den 5fachen Preis der Worx (oder 10fachen der Einhell) wirklich Wert?

Ich sage für mich: Definitv JA

Was ich Dir empfehle?
Kauf Dir die WORX (oder die billige Einhell) und finde heraus ob Du viel und gerne damit arbeitest. Wenn Du wirklich viel damit machst wirst Du irgendwann automatisch im "teuren Segment" landen und noch sehr viel lieber Flachdübel verwenden als Du es vorher schon getan hast ... 😉