Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frästisch Eigenbau - Welche Federklemmen

BirkenBastler
Alter Hase
Hallo zusammen,

ich plane derzeit den Bau eines kleinen Frästisches, ähnlich dem Modell von rogsch.

Aktuell bin ich am Überlegen wie ich die Werkstücke am Tisch, bzw. am Fräser halte und gleichzeitig meine Finger vom Fräser weghalte.

Die Lösung scheinen wohl Spannfederklemmen...aber welche?

Ich habe hier verschiedene Varianten gefunden, aber leider keine Erklärungen wo die Unterschiede sind (vom Aussehen mal abgesehen).

Wie unterscheiden sich Federklemmen?
Wie wähle ich die "richtigen" Federklemmen?
21 ANTWORTEN 21

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hier sieht du eine Federklemme Marke Eigenbau, vielleicht ist das auch was für dich.

http://www.youtube.com/watch?v=JEUUdWr7ElA

Tobi74
Bronzemitglied
Und wie man die selber macht, ist in diesem dreiteiligen Video sehr gut erklärt.
http://www.youtube.com/watch?v=zwzU-5zQO7Y

dausien
Silbermitglied
Ich habe die von Milescraft - gibt es z.B. hier oder hier.
Oder wie schon geschrieben, selber machen :wink:

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
--- falscher thread --- emoticon.embaressed_smile.title

BirkenBastler
Alter Hase
Danke euch für eure Antworten!

Leider bin ich dadurch nicht wirklich schlauer geworden.
Selber bauen ist zwar immer erste Wahl aber selbst dann bleibt ja die Frage was eine Federklemme auszeichnet. Also wie sie gebaut werden kann/soll/muss.

Was unterscheidet die Federklemmen die am Markt erhältlich sind?
Kauft man die nach Aussehen oder was sind die Kriterien?

dausien
Silbermitglied
Das ich genau vor den gleichen Fragen stand habe ich mir die oben genannten gekauft. Sie waren irgendwo im Handbuch Oberfräse von Guido Henn abgebildet, da dachte ich mir können diese nicht ganz verkehrt sein. :wink:

Wenn ich noch welche benötige baue ich mir sie aber vermutlich selbst.

HansJoachim
Grünschnabel
Diese Frage hat mich in letzter Zeit auch beschäftigt.
Was sind die unterschiedlichen Nutzen oder Anwendungszwecke der verschiedenen Klemmen.
Das einzige was ich bisher herausgefunden habe ist, das die schrägen Federn ein zurückziehen des Werkstückes verhindern. Es muss in einem Zug gefräst werden.
Wobei ich aber auch glaube das es vollkommen wurscht ist wie das Werkstück angedrückt wird. Hauptsache die Finger sind nicht in Gefahr.

Tobi74:
Und wie man die selber macht, ist in diesem dreiteiligen Video sehr gut erklärt.
http://www.youtube.com/watch?v=zwzU-5zQO7Y


Typisches Amivideo, Text ohne ende. Bis echte Informationen kommen bin ich schon eingeschlafen.
Erinnert mich an den Herrn Duhme vom Holzwerken TV. Da schlaf ich auch regelmäßig ein emoticon.teeth_smile.title

Heiko zeigt in seinen Videos wie man es besser macht. Zwangsweise auch viel Text, aber es kommen permanent Informationen. Da macht es spass zuzuschauen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich beschätige mich auch schon eine ganze Zeit mit der Idee, einen Frästisch zu bauen. Dabei ist mir auch die WoodRat in den Fokus gekommen, und dabei ist mir die genialste Methode untergekommen, unkonventionell zu denken. Als Alternative zur Federklemme nutzen die einfach eine Schuhbürste. Billig und deshalb schnell mal erneuert.
16582.attach

dausien
Silbermitglied
Die Federklemme oder auch Andruckfeder hilft beim fräsen von schmalen Leisten und dient dazu das Werkstück einmal von oben und von vorne gegen den Fräser zu halten. Die Finger haben in der nähe des Fäsers schließlich nichts zu suchen.