Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

warum keine Schaftverlängerung

Geronimo
Platinmitglied
Warum sollte man bei der Arbeit mit der Oberfräse keine Schaftverlängerung benutzen ? Gibt es da einen triftigen Grund ?
38 ANTWORTEN 38

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich würde sagen der Grund heißt "Lager vs. Hebelwirkung". Je länger der Fräser raussteht um so größere Kräfte wirken seitlich auf die Lager.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Genau. Deshalb sollte beim Fräsen in hartem Holz auch nur millimeterweise das Material abgetragen werden. So hält die Fräse länger. Ich habe die Bodenplatte (ca. 5 mm stark) abgemacht und fräse am Tisch oder mit dem Zirkel dann ohne größere Höhen - Verluste...

Geronimo
Platinmitglied
Da ich mein nächstes Projekt mit der Oberfräse und dem Fräsrahmen machen wollte, mußte ich feststellen das zum beispiel mein 8er Nutfräser 2mm zu kurz ist. Viele neue Fräser kaufen ist mir momentan nicht möglich

Geronimo
Platinmitglied
@ teckel - das wär natürlich auch ne möglichkeit, daran hab ich noch gar nicht gedacht.

Geronimo
Platinmitglied
@ teckel - Das mit der Demontage der Bodenplatte geht nicht. dann hält meine Kopierhülse nicht.

Munze1
Silbermitglied
Bei 2 mm zu kurz würde ich den letzten Fräsvorgang mit etwas herausgezogenem Fräser bewerkstelligen. Eben nur die 2 mm,, nicht mehr und nur beim letzten Fräsgang.

Geronimo
Platinmitglied
Das hab ich schon probiert. dann geht mein Fräser raus. Hat dann keinen Halt mehr in der Spannzange.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Geronimo:
Das hab ich schon probiert. dann geht mein fräser raus. Hat dann keinen Halt mehr in der Spannzange.



... dann war der auch nicht wirklich tief drin! Der Fräser sollte eigentlich schon so lange wie die Spannzange selbst ist eingeschoben sein. Wenn Dein Fräser etwas taugt hat er auf dem Schacht nicht nur einige technische Daten sondern auch die "Mindesteinschubtiefe" markiert ...

Hat Dein Fräser diese Markierungen ...
... vielleicht brauchst Du ja keinen neuen Fräser sondern eine neue Spannzange.

Geronimo
Platinmitglied
Das schon, aber wenn man das letzte rausholen will, dann spannt man in auch mal kürzer ein.