Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erfarungen und Ratschläge zur Woodster PT 85 Abricht-und Dickenhobelmaschine

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo, mal eine Frage an alle erfahrenen Holzwerker,

vor ca. 1 Monat hab ich von einem bekannten die Abricht-und Dickenhobelmaschine Pt85 geschenkt bekommen, da er sich nach einer besseren Machine umschauen wolle.

Ich konnte die Maschine leidern noch nicht testen da laut meinem bekannten der Antriebsriehmen (Rippenband) gerissen wäre!

Die Maschine ist laut seiner Aussage erst 6 Monate alt und er hat natürlich auch kein Kassenzettel mehr dafür, ganz tolles Tennis!

Nun habe ich in einem Baumarkt nachgefragt was ein Erstzriehmen in etwa kosten würde und die meinten dass der Hersteller empfehlen sowohl den Antriebsriehmen als auch nen anderen Riehmen den ich in der Explosionszeichnung der Maschine garnicht finden konnte z wechseln.

Was mich etwas stutzig macht ist, dass der besagte Riehmen schon nach 6 Monaten gerissen ist und die 2 Riehmen laut Hersteller zusammen 40 € kosten sollen!

Meine Frage: Rentiert sich dass bei einer Maschine von Woodster (SCheppach,Kitty)??? Wenn nach so kurzer Zeit schon der Antriebsriehmen reisst bei einem Neupreis von ca. 219 € für die Maschine!

Und meine 2. Frage (Achtung ich bin Anfänger was die Holzbearbeitung angeht!!!)
Ich kann mit den Begriffen Abrichten und Dickenhobeln was anfangen, aber für was genau brauch man so etwas?!

Für welche Projekte brauch man solch eine Maschine?!

Gehört so etwas zur Grundausstattung eines Holzwerkers?!

Bin dankbar für jeden Tipp und Meinung.

Gruss
woodworker
26 ANTWORTEN 26

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

solch kleine Maschinen sind nur für kleine Werkstücke geeignet. Wenn man genau weiß, was man tut, kann man damit sicherlich auch größere Werkstücke bearbeiten.

Ob sich das tauschen der rRemen lohnt, weiß ich nicht. Ich kenne die Maschine nicht und möchte mir kein Urteil erlauben. Für einfache Arbeiten sicherlich ausreichend, für ernsthaften Möbelbau vermutlichnur sehr bedingt geeignet.

Zum Arbeitsablauf:
Erst richtet man sägeraues Holz zweiseitig ab, erst die Fläche, dann am Fügeanschlag eine rechtwinklige Kante zur Fläche hin. Damit hat man zwei Referenzflächen. Mit diesen legt man dann das Holz auf den Tisch des Dickenhobels und bringt es auf die fertigen Maße.

Probier mal bei youtube die Schbegriffe "jointer" und "thickness planer", da findest du dann massenweise Videos zum Thema.

Gruß

Heiko

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
kaufen würde ich die Maschine nicht, aber ich kenne Leute, die mit sehr ähnlichen Maschinen von Atika und Einhel recht zufrieden sind - vielleicht sind die sogar baugleich. Für kleine Sachen wohl ganz brauchbar, geschenkt sowieso.
Auf dem Keilriemen oder irgendwo in der Bedienungsanleitung stehen die Masse des Keilriemens. Im Internet kannst du Keilriemen in unterschiedlichen Qualitäten kaufen. Nimm einen gezahnten Riemen (keinen Zahnriemen) und überprüfe die Riemenspannung. Wenn es einen zweiten Riemen gibt, dann für den Vorschub beim Dicktenhobel. Aber da ist wohl eher eine Fahrradkette.
Du brauchst auf jeden Fall eine Absaugung und Du musst dir die Unfallverhütungsvorschriften der BG runteerladen.
Die Maschine ist sehr gefährlich.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hmmmm...das problem mit den ersatzteilen von woodstar kenne ich auch.
wenn man ein ersatzteil braucht bekommt man es...ohne zweifel...aber der preis dafür ist im gegensatz zum neugerät enorm.
für meine woodstar bs52 brauche ich eine handvoll ersatzteile...und würde locker 120,00 euro zzgl. versand bezahlen...das neue model dagegen kostet gerade mal 199,00 euro.
ich bin mit dieser tischfräse mehr als zufrieden....würde mir aber wünschen, das die ersatzteile günstiger wären und nicht alles auf wegwerfgesellschaft produziert wird.
zur pt52 kann ich leider nur soviel sagen, das ich sie auch schon öfter ins auge gefasst habe und sie vielleicht auch bald in meiner werkstatt steht....sofern ich nichts besseres in annähernd dieser preisklasse finde.

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
welche Ersatzteile brauchst du denn? meist sind es ja irgendwelche Identteile. eine originale Schwertschraube von Husquvarna kostet z.B. 1,80. Beim Eisenwarenhändler krieg ich dafür 10 Stück.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
neuen satz spannzangen, einleger, zwei konuszahnräder, gehrungsanschlag

regengott
Alter Hase
Ich habe mich mit einem befreundeten Schreiner über ein solches Teil unterhalten, der meinte es sei recht "gefährlich" damit zu arbeiten, da sie zu leicht sei und somit zum Kippeln neigt. Ich hatte mir dann gedacht sie in irgendeiner Form zu fixieren und so zu sichern, das wiederspricht aber der Idee hinter diesem Gerät, mobil und so. Ich gehe mittlerweile zum Schreiner meines Vertrauens, gegen hin und wieder ne´ Kiste Bitburger kann ich seinen großen Hobel nutzen. Ich bekomme sogar eine Einweisung(wohl eher weil er kein Blut wischen möchte) und fahre damit ganz gut.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
wenn man nen schreiner seines vertrauens hat, der für ne kiste bier mal an seinem maschinen werkeln lässt....aber was, wenn man seinem schreiner nicht vertraut...der stattdessen 3 kisten will und blut sehen kann, weil er vielleicht nebenberuflich metzger ist?? emoticon.teeth_smile.title
wenn ich das glück hätte, einen solchen schreiner in der nähe zu haben wie du, dann wär ich mehr dort als zu hause.

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
RedScorpion68:
neuen satz spannzangen, einleger, zwei konuszahnräder, gehrungsanschlag

ich guck mir dat mal an, wenn ich dahoam bin. auf dem bildschirm tippen is einfach ein krampf

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
danke Heinz....nett gemeint, aber hat sich soweit schon erledigt.
plane gerade den umbau der maschine, (bzw. planung steht, fehlt nur noch die zeit zum umbau)...da fallen einige ersatzteile sowieso weg.