Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Vorteile bei einem Frästisch ?

Bine
Diamantmitglied
Hi liebe Hobbyhandwerker
bin bei den Projekten nun über viele Frästische für eine Oberfräse gestolpert und frage mich
was so ein Frästisch für Vorteile gegenüber die freie Nutzung hat ?
Ich sehe jetzt nur einen Vorteil ,das wenn man gerade Kanten fräsen möchte dies einfacher geht , aber was ist da noch von Vorteil ?
Muss man die Fräse wenn man geschwungene Formen ins Holz fräsen möchte die Fräse wieder abbauen oder wie soll das gehen ? emoticon.confused.title
37 ANTWORTEN 37

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Das Fräsen gerader Kanten wird durch einen stabilen Anschlag am Frästisch tatsächlich einfacher. Ist in etwa wie Tischkreissäge zu Handkreissäge.

Was fällt mir sonst noch so sein. Hmm.
Kleine Werkstücke können mit einer Führungsfilfe sicher bearbeitet werden. Im Handmodus wären die Stücke komplett von Zwingen bedeckt damit sie nicht wegfliegen.

Fräser mit sehr großen Radien (z.B. Abplattfräser) sind im Handbetrieb schwerer bis unmöglich zu führen.

Die Wiederholbarkeit von gleichen Fräsungen an verschiedenen Werkstücken wird besser.

Geschwungene Fräsungen kannst du übrigens auch auf dem Tisch machen. Dann halt ohne den langen Anschlag.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Fernton:
Das Fräsen gerader Kanten wird durch einen stabilen Anschlag am Frästisch tatsächlich einfacher. Ist in etwa wie Tischkreissäge zu Handkreissäge.

Was fällt mir sonst noch so sein. Hmm.
Kleine Werkstücke können mit einer Führungsfilfe sicher bearbeitet werden. Im Handmodus wären die Stücke komplett von Zwingen bedeckt damit sie nicht wegfliegen.

Fräser mit sehr großen Radien (z.B. Abplattfräser) sind im Handbetrieb schwerer bis unmöglich zu führen.

Die Wiederholbarkeit von gleichen Fräsungen an verschiedenen Werkstücken wird besser.

Geschwungene Fräsungen kannst du übrigens auch auf dem Tisch machen. Dann halt ohne den langen Anschlag.

Ganz Deiner Meinung.
Mir fallen dann noch das fräsen von Zinkenverbindungen ein...dazu gibt es auch etliche Methoden von Vorrichtungen (ich liebäugel noch gerade mit der hier).
Kleinere Bauteile mit dem Bündigfräser zu bearbeiten wird mit der bearbeitung ohne Tisch schon fast unmöglich.
Passt man bei der Kantenbearbeitung von Hand einmal nicht auf, kann es passieren dass die Maschine kippelt und das werkstück ist versaut...beim Tisch wiederum ist die Gefahr geringer.
Beim Tisch habe ich beide Hände um das Werkstück zu halten und zu führen...im Handbetrieb muss das Werkstück (fast) immer mit Zwingen fixiert werden.
Die Vielfältigkeit mit einem Tisch ist enorm. Anregungen gibt es auf Youtube massig.
Da sowohl die Holzbearbeitung mit Frästisch als auch im Handbetrieb ohne Tisch seine grenzen hat, ergänzen sich beide. Was bei dem einen, ich will mal sagen unmöglich ist, kann ich mit dem anderen problemlos durchführen.

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
Es ist einfacher "und sicherer" das Werkstück zur Maschine zu führen als umgekehrt.
Eigentlich sind die Varianten völlig unterschiedliche Maschinen, die nur den Antrieb gemeinsam haben. Dummerweise werden die Handoberfräsen immer wuchtiger und grösser, so dass sie unter Tisch ordentlich Kraft haben, aber im Handbetrieb unhandlich werden.

Je kleiner das Werkstück, desto Tischfräse. 😉

Man muss die Oberfräse tatsächlich "abbauen" - das sind aber nur 3 Schrauben.
Unterschiedlich fummelig sind bei einzelnen Maschinentypen der Fräserwechsel und die Höheneinstellung. Da musst Du Dich einfach im Web mal einlesen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vor allem im Möbelbau oder wenn Du mehrere Werkstücke bearbeiten willst, ist ein Frästisch meist genauer aber vor allem viel schneller.

Wenn Du Dich für so etwas interessierst hast Du mehrere Möglichkeiten:

Wenn Du im Besitz einer Oberfräse bist kannst Du Dir einen bauen (von ganz einfach und schnell bis Luxus), oder Du kaufst Dir einen Tisch (ab ca. 70€).

Auch hier steht die Qualität der Materialien und die damit oftmals einhergehende, mögliche Genauigkeit in direkter Abhängigkeit zum Preis oder einfach ausgedrückt:
Je höher die Investition desto besser die Qualität.

Da oft eine Kombination von Frästisch und Handgeführter Fräse sinnvoll/erforderlich ist und ich nicht dauernd umbauen möchte, habe ich mich vor einiger Zeit für eine Lösung "Tisch inkl. Fräse" entschieden und gewartet bis Amazon einen Schnäppchenpreis machte, also immer die Augen aufhalten ... 😉

Das arbeiten damit macht einen Riesenspaß und ich werde sicherlich irgendwann meine relativ preiswerte Lösung durch eine aufwendigere Konstruktion mit einer leistungsstärkeren Fräse ersetzen ...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
"...Je höher die Investition desto besser die Qualität...."

Falsch - ist nicht immer so..........

Man kann auch viel investieren und Schrott haben.

Die käuflichen Varianten der kleinen Tische für Oberfräsen sind nur bedingt einsetzbar.....

Zudem muss man da wieder mehr Geld in Fräser investieren, da man längere Fräser benötigt. Ich rede aus Erfahrung und bin froh, dass ich meinen kleinen Tisch vor ca. 3 Monaten verkauft habe.....

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
nur damit ich alles verstehe:

von welchen Tischen redet Ihr?

von dem:
http://www3.westfalia.de/shops/werkzeug/elektrowerkzeug/fraesmaschinen/oberfraesen_zubehoer/196696-o...
oder sowas (gibt´s in mindestens einem dutzend baugleichen Varianten):

http://www.heimwerker-test.de/test/elektro-fraesen/woodster-tischfraese_bs_52_3911.php

ersterer erschien mir nicht so toll, zweiterer war schon mal auf der Wunschliste (auf Seite 4 oder so)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
rogsch:
"...Je höher die Investition desto besser die Qualität...."

Falsch - ist nicht immer so..........

Man kann auch viel investieren und Schrott haben.

Die käuflichen Varianten der kleinen Tische für Oberfräsen sind nur bedingt einsetzbar.....

Zudem muss man da wieder mehr Geld in Fräser investieren, da man längere Fräser benötigt. Ich rede aus Erfahrung und bin froh, dass ich meinen kleinen Tisch vor ca. 3 Monaten verkauft habe.....


Ich denke mal was Linus1962 damit sagen wollte:
Wer etwas qualitativ Hochwertigeres möchte mit einer präzieseren Genauigkeit wird auch einen höheren Preis in Kauf nehmen müssen...sprich: Markenqualität.
So hab ich es jedenfalls verstanden, das er es so meint.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
rogsch:
"...Je höher die Investition desto besser die Qualität...."

Falsch - ist nicht immer so..........

Man kann auch viel investieren und Schrott haben.


Gebe ich Dir natürlicht Recht zumal die Höhe einer "Investition" sehr individuell betrachtet wird ...



rogsch:
Die käuflichen Varianten der kleinen Tische für Oberfräsen sind nur bedingt einsetzbar.....

Zudem muss man da wieder mehr Geld in Fräser investieren, da man längere Fräser benötigt. Ich rede aus Erfahrung und bin froh, dass ich meinen kleinen Tisch vor ca. 3 Monaten verkauft habe.....


Falsch, ist auch nicht immer so ... 😉

Solange ich keine 5cm tiefen Nuten fräsen will komme ich bisher mit meinem BOSCH 15-teiligem Fräsersatz sehr gut aus ... 🙂



Heinz vom Haff:
nur damit ich alles verstehe:

von welchen Tischen redet Ihr?

von dem:
http://www3.westfalia.de/shops/werkzeug/elektrowerkzeug/fraesmaschinen/oberfraesen_zubehoer/196696-o...
oder sowas (gibt´s in mindestens einem dutzend baugleichen Varianten):

http://www.heimwerker-test.de/test/elektro-fraesen/woodster-tischfraese_bs_52_3911.php

ersterer erschien mir nicht so toll, zweiterer war schon mal auf der Wunschliste (auf Seite 4 oder so)


... ich spreche von dem zweiteren (WOODSTER BS-52tv) und finde den persönlich richtig gut.
Liegt aber auch sicherlich daran das es mein erster Frästisch ist und ich somit keinen Vergleich habe, aber für das Projekt das ich damit umsetzen wollte/habe war er perfekt (und das nicht nur vom Preis!) 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
RedScorpion68:
Ich denke mal was Linus1962 damit sagen wollte:
Wer etwas qualitativ Hochwertigeres möchte mit einer präzieseren Genauigkeit wird auch einen höheren Preis in Kauf nehmen müssen...sprich: Markenqualität.
So hab ich es jedenfalls verstanden, das er es so meint.




Riiissschtiiiiissssch ....! 🙂