Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rechts- oder Linkslauf

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo und guten Abend,
Ich habe mir eine Bosch Oberfräse POF 1200AE gekauft und entdecke die ungeahnten Möglichkeiten einer OF. Bei einem jetzigen Projekt mit einer Langlochfräse stellt sich die Frage ob rechtslauf oder linkslauf. Ich habe in der Dokumentation geblättert und finde ... nichts. Kann mir jemand helfen ? Besten Dank im voraus an die Community. Stet_son. hazetjot76@gmail.com
14 ANTWORTEN 14

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich denke ein Fräser hat doch eine Schneide, also muss er doch so rum drehen das er schneiden/fräsen kann. Oder lieg ich da falsch?

Gismo
Bronzemitglied
Ääh, was möchtest du denn wissen? Ob die Fräse rechts oder linkslauf hat oder umschaltbar ist?
Die OF habe Rechtslauf und sind nicht umschaltbar, falls du was anderes meintest bitte nochmal fragen emoticon.confused.title 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

mir ist keine Oberfräse bekannt, bei der die Drehrichtung geändert werden kann. Das würd auch wenig Sinn machen. Du meinst sicherlich Gleichlauf bzw. Gegenlauf.

Generell gilt: Immer im Gegenlauf fräsen. Bei einem Langloch, das nur durch eintauchen, vorschieben und austauchen gefräst wird, fräst man von links nach rechts. (Im Prinzip wäre es hier eigentlich schon wieder egal)

Hier wird Gleichlauf / Gegenlauf erklärt:
http://www.woodworker.de/forum/fraesen-gegenlauf-gleichlauf-t64245-3.html

Gruß

Heiko

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Verdammt, dran hatte ich in dem Moment net gedacht. (Das es kein rechts-/linkslauf gibt.)
:redface:

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
holzbastler:
Hallo,

Zit.: " ...mir ist keine Oberfräse bekannt, bei der die Drehrichtung geändert werden kann. Das würd auch wenig Sinn machen. Du meinst sicherlich Gleichlauf bzw. Gegenlauf. ..."

Nein, ich meine wirklich Links- und Rechtslauf ! Nachzulesen im Sautershop unter Langlochfräsen. Dort suchte ich eine Nutfräse von 15-20mm Dm mit der ich 70mm tiefe Nuten fräsen könnte. Wenn Sie, werter Meister mir eine diesbezügliche Idee geben könntet, so wäre mein Problem auch gelöst. Danke im voraus eines Neophyten.

GuentherFr
Silbermitglied
Die Dinger sind meiner Meinung nach nicht für die Oberfräsen gedacht, zumindest nicht für die 1200, denn der Schaft dürfte dafür zu groß sein.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
Stet_son:

Nein, ich meine wirklich Links- und Rechtslauf ! Nachzulesen im Sautershop unter Langlochfräsen.


Meinst du die hier:
http://www.sautershop.de/Holzbohrer-Lochsaegen/Langlochbohrer/L-x61nglochfraesbohrer-Set-WS

Die sind für Langlochbohrmaschinen, nicht für Oberfäsen.

Die von dir angestrebten Fräsungen wirst du mit der POF 1200 wohl nicht ohne Weiteres hinbekommen, da es die benötigten Fräser nicht mit 8mm Schaft gibt und die POF 1200 nur einen Hub von 55m hat.

Gruß

Heiko

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Zit.: "....Die sind für Langlochbohrmaschinen, nicht für Oberfäsen...."

Danke Heiko, darauf wär ich nicht gekommen !

Der Hub ist mir eigentlich egal, da ich nicht eintauche. Da die Nut aber mittig sein sollte kann ich auch nicht einfach den Balken andersrum drehen. Wie wär's denn mit einer Verlängerung? Auch bei Sauter unter Problemlösungen. Hat jemand von Euch damit Erfahrung? Logisch wäre Bandsäge und Stemmeisen, aber erstens hab ich beide nicht, anderseits möcht ich das maschinell ! Ehrgeiziger Franzose eben !

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

willst du eine Nut, oder einen Schlitz (für Schlitz und Zapfen) fräsen? Wie genau muss es werden? Wenn es nicht so genau werden soll, ginge auch auf dem Bohrständer grob ausbohren, den Rest dann mit einem noch zu kaufenden Stemmeisen säubern.

Von Fräserverlängerungen halte ich nichts. Vor allem nicht, bei deinem Vorhaben.

Gruß

Heiko