Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Oberfräse soll es sein?

Zotteltier
Bronzemitglied
Um das letzte große Loch in meiner kleinen Werkstatt zu füllen, werde ich mir zum Geburtstag eine Oberfräse wünschen. Nur weiß ich noch nicht so recht welche. Wichtig ist mir, das sie möglichst kompakt ist und präzises Arbeiten ermöglicht, da es bei mir v.a. auch um Kantenbearbeitung für Holzspielsachen und Kleinmöbel geht.

Mit der POF 1400 ACe bin ich mir da nicht so sicher, von dem, was ich im Internet so gelesen habe.

Und eine Kantenfräse, die sich für mich preislich rechnen würde, gibts ja nicht, dann eben doch gleich ein Allround-Gerät.

Was haltet ihr denn von dieser SKIL Masters 1833 MA ?

Was habt ihr sonst noch für Ideen? Nein, eine Festool Of 1010 wird sicher nicht drin sein 😉
42 ANTWORTEN 42

Funny08
Goldmitglied
Also ich hab die POF 1400 ACE und bin wirklich extrem zufrieden damit. Was hast du im Netz denn negatives darüber gelesen ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kann mich als Besitzer einer 14hunderter Funny's Meinung nur anschließen.

Für ganz feine Arbeiten an kleinen Werkstücken kann es jedoch schon mal zu einer "Überdimensionierung" kommen... emoticon.teeth_smile.title

HOPPEL321
Goldmitglied
Da brauchts dann den Dremel Tio als erweiterung nach unten. :grinsendes_Gesicht_mit_großen_Augen:
Soll die Fräse eventuell auch in einem Frästisch laufen ?dann wäre ein feststelbarer einschaltknopf ganz hilfreich.

Zotteltier
Bronzemitglied
Funny08:
Also ich hab die POF 1400 ACE und bin wirklich extrem zufrieden damit. Was hast du im Netz denn negatives darüber gelesen ?


Das der Hub schwergängig sei, und sie ingesamt eben nicht kompakt sei.. wobei die andere genau betrachtet in etwa die gleiche Größe zu haben scheint.

gschafft
Platinmitglied
Funny08:
Also ich hab die POF 1400 ACE und bin wirklich extrem zufrieden damit.
...


Ich habe sie auch und kann nichts Negatives bisher berichten...

Tobi74
Bronzemitglied
In der "selbst ist der Mann" gab es 2010 einen Oberfräsen-Vergleichstest (http://www.selbst.de/sites/default/files/test-oberfraesen.pdf). Aufgrund dessen hatte ich mir damals die Einhell RT-RO 55 zugelegt und bin damit sehr zufrieden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Schau Dir mal die Metabo OFE1229 Signal an. Ich habe die Maschine seit 2006 regelmäßig im Einsatz und bin sehr zufrieden.

+ Feineinstellung für Frästiefe mit Messuhr
+ Feineinstellung am Parallelanschlag
+ Kopierflansche in den Größen 11, 17, 24, und 30mm verfügbar
+ Es gibt als Zubehör Führungsschiene und Vorrichtung zum Bündigfräsen von Anleimern
+ Drehzahl läßt sich sehr weit runterregeln
+ Der Metabo Service ist hervorragend
- Staubabsaugung

Achte bei Deiner Entscheidung auf das verfügbare Zubehör und den Service des Herstellers. Eine gute OF hält im Hobbybereich ein Leben lang.

Kleinteile und schmale Werkstücke bearbeite ich übrigens nicht mit der handgeführten OF sondern am Frästisch.

Zotteltier
Bronzemitglied
Tobi74:
In der "selbst ist der Mann" gab es 2010 einen Oberfräsen-Vergleichstest (http://www.selbst.de/sites/default/files/test-oberfraesen.pdf). Aufgrund dessen hatte ich mir damals die Einhell RT-RO 55 zugelegt und bin damit sehr zufrieden.


Ja den kenn ich auch. Wobei ich das suspekt finde, dass dort ständig Einhell-Geräte gewinnen. Meines Wissens nach ist das doch so eine reine Importeur-Marke, sowas würde ich mir nciht kaufen.

Funny08
Goldmitglied
Zotteltier:
Das der Hub schwergängig sei, und sie ingesamt eben nicht kompakt sei.. wobei die andere genau betrachtet in etwa die gleiche Größe zu haben scheint.

Hmm, naja der Hub hat meines Ermessens- nach eine ordentliche Feder von der Kraft her, geht aber dennoch eigentlich Butterweich - zur Größe - naja groß ist sie schon - das stimmt - aber eigentlich ist sie nicht sehr viel größer als andere die in der gleichen Klasse spielen.
Aber da es gerade so schön passt *g ich hatte die POF damals mit meiner alten Ferm verglichen: http://www.1-2-do.com/de/produkt-test/testbericht/detailansicht/POF-1400-ACE---praezise-arbeiten-wie... - mit Bildern dazu, wenn du die Bilder anklickst bekommst du eine große Ansicht wo ich die Unterschiede etwas gezeigt habe.