Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Handhobel versus Elektro-Hobel

gustkraft
Silbermitglied
Hallo Heimwerker/innen
Da ich sehr viel in Vollholz arbeite benutze ich meistens meine Handhobel. Ich besitze zwar eine Elektro-Hobel aber benutze ihm sehr selten. Nur bei Spanplatten oder beschichtete Platten. Der Handhobel ist mehr sinnlicher Genuss wenn man Vollholz damit hobelt. Eine Voraussetzung ist natürlich der Schlief des Hobeleisen.
Was sind eure Erfahrungen?
Was verwendet Ihr Handhobel, Holz- oder Eisenhobel.
Elektro-Hobel, welche Marke.
18 ANTWORTEN 18

GuentherFr
Silbermitglied
Weder noch eigentlich, Hab zwar einen elektrohobel von Mak*** allerdings hab ich gerade mal eine Tür damit gekürzt.

heavysan
Goldmitglied
Früher hab ich die Hanhobel benuzt, da habe ich mir eine Günstige Elektro-Hobel angeschaft, früher habe ich nicht so viel die Hobel benuzt so wie auch Heute aber bin froh sie zu haben, wenn ich sie brauch hab ich sie.....

Munze1
Silbermitglied
Handhobel zum Kanten brechen und den feinen Dingen,
Den Elektrohandhobel habe ich stationär zum Dickenhobeln von kleinen Leisten eingebaut.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Handhobel!

Und die aus Holz und entsprechend alt... sind aus einer Räumung herausgekommen.

Die Eisen sind top in Schuss und scharf - da muss ich gustkraft mit dem Genuss Recht geben...

Einen Elektrohobel habe ich bisher nur einmal zum Kürzen einer Türe benutzt. Das war aber so ein Billigteil mit relativ stumpfen Messer - ausgeliehen...

mfg Dieter

HOPPEL321
Goldmitglied
Ich nehm vorwiegend die alten Handhobel vom Urgrossvater,mein Vater,ein Kupferschmied hatte es nicht so mit Holz und einen Skill elektrohobel angeschaft,ging ganz gut nur ist vor Jahren der Antriebsriemen gerissen als ich ihn mal benutzt hab,über 20 Jahre alt und nix mehr zu kriegen.
Hatten wir eigendlich die Bosch Elektrohobel schon mal im Test ? :zwinkerndes_Gesicht: :grinsendes_Gesicht:

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
HOPPEL321:
Hatten wir eigendlich die Bosch Elektrohobel schon mal im Test ? :zwinkerndes_Gesicht: :grinsendes_Gesicht:


...gute Frage... emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title

Funny08
Goldmitglied
Also ich hab die PHO 3100 und bin begeistert von dem Teil. Für kleinere Hobelarbeiten nehm ich zwar auf die schnelle eine Handhobel, aber gerade für Kanten oder wenn es quer zur Maserung geht, ist die elektrische Göttlich 😉

Markus_H
Silbermitglied
Hallo,

bei vielen Arbeiten ist der Elekktro-Hobel nicht mehr wegzudenken. Doch für die wirklich filigranen Arbeiten verwende ich nach wie vor einen wirklich scharfen Putzhobel. An dieses Hobelergebniss kommt kein Elektro-Hobel ran.

Markus_H

Dieterbueermann
Alter Hase
Nun Ich habe ein Bosch GHO 40- 82 C ein geniales Teil damit Hobele Ich sehr viel.
Die ganzen Leisten und Dachbalken für mein Gerätehaus zum Beispiel ich bin da eher auf schnelle Ergebnisse aus.